Thema: Tinnitus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Robots
Robots
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.14
Registriert
27.03.07
Beiträge
1.829
Kekse
4.616
Einfache Frage, tausend Antworten!

Zugrunde lag mir eben diese Liste:
http://members.fortunecity.com/nrbq1/tinnitus.html

Als ich gesehen habe wieviele Musiker doch Tinnitus haben, dachte ich mir nur WIE BITTE?
Vermutlich viele Fälle wo es einfach oft zu laut auf der Bühne und im Proberaum/Studio war.

Ich benutze zwar Ohrenschützer, aber ich denke mal die können einen angepassten Gehörschutz nicht ersetzen...
Seidem wir einen kleineren Proberaum haben, ist die Lärmbelastung dennoch gestiegen.

Es scheint eine Gabe der menschlichen Natur zu sein, Gefahren zu spät zu erkennen und auch viel zu spät etwas dagegen zu unternehmen. Ich muss zugeben ich probe eigentlich relativ gewissenlos wenn ich einen Gehörschutz trage, dennoch werde ich mir überlegen das zu reduzieren... Denn einen Tinnitus stelle ich mir sehr unangehm vor.

Leihweise hatte ich mal einen. Silvester 2003, Frankfurt am Main, 0:00 zündete ein großer Böller direkt neben meinem Ohr. Ich hörte ca. 1 Woche gar nichts... Wenn ich die Liste sehe kommen Erinnerungen hoch. Es kommen auch erinnerungen an meinen Ex-Drummer hoch, der so auf die Becken und die Hi-Hat schlug das man aus dem Proberaum kam und 1 Woche nichts mehr hörte....
 
Eigenschaft
 
Die Liste gibt einem wirklich nochmal zu denken und man sollte sie vielleicht auch mal denen vorlegen, die der Meinung sind, Ihnen könnte das eh nicht passieren und dann konsequent ohne Hörschutz spielen. Was meiner Erfahrung nach meistens daran liegt, dass ihnen ein etwas besserer Hörschutz, also ab ~20€, schon zu teuer ist und mit diesen Schaumstoffdingern natürlich alles nicht so toll klingt wie ganz ohne..
Aber muss im Endeffekt jeder für sich entscheiden.. Ich hab bei meinen ersten Bandproben auch nur unregelmäßig Hörschutz getragen.. was sich dann sofort geändert hat, als ich dann mal 2 tage lang ein fiepen im Ohr hatte.. aus Fehlern lernt man :)
 
Ich habe angefangen Gehörschutz (Alpine Musicsafe) zu tragen, als ich das erste mal nach einer Probe keinst lust mehr auf Musik hören hatte, weil's nur noch schmerzte.
Inzwischen hab' ich die Plugs immer drin wenn Musik über Zimmerlautstärke kommt.
Besonders im Proberaum (sorry, ich will meinen Bass auch spüren undzwar deutlich) und auf Konzerten & Sportveranstaltungen mit vielen lauten Fans.

Aber so ganz ohne Schäden sind die früheren Lautstärkeexzesse nicht an mir vorrüber gegangen. Ich höre, wenns komplett ruhig um mich rum ist ein leichtes Rauschen auf beiden Ohren. Nichts was mich z.B. am Einschlafen hindern würde weil laut oder so aber dennoch vorhanden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben