Thread für kurze E-Drum-Fragen

  • Ersteller metaljuenger
  • Erstellt am
…vor allem vom ASIO-Treiber des Audio-Interfaces. Welches ist denn vorhanden?
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin.
Merci! Das hört sich schon mal fein an!

Habe hier ein Zoom UAC-2 (usb3) Interface. Liebäugle auber auch mit einem zweiten (Motu M2 oder SSL 2+).
Der Rechner ist recht flott: Intel i9-10900K, 10x 3,7 - 5,3 GHz Turbo mit 32 GB RAM.

Bei dem System gibt es aktuell nur gelegentliche Latenzprobleme beim Mischen.
(In der Regel wird zu dem Zeitpunkt aber nix mehr eingespielt - bzw. im Fall der Fälle hungrige Plugins ausgeschaltet.)

Wäre noch die Frage, ob das teurere Modul präzisere Daten an den Rechner sendet als das günstigere.
Das TD-07 hat USB 2 - von der Übertragungsrate also nix zu befürchten.

Kundenbewertungen für das Roland TD-17 überschlagen sich allerdings zT. hinsichtlich einer "deutlich besseren Interpretation der Spielweise" im Vergleich zu diversen älteren TD-Modulen.

(Ob die allerdings gänzlich objektiv sind ... Schwer zu beurteilen.)
 
Zu Rolandmodulen kann i.d.R. @Mintberry Crunch etwas sagen...
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn das Modul nur als Midi-Converter dient, würde ich mir auch mal ältere Roland Module anschauen. Ich nutze genau dafür ein Roland Td-12. Das funktioniert für mich traumhaft. Es hat sehr viele gute Triggereinstellungen, vergleichsweise viele Eingänge und ist gebraucht recht günstig zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehr cool zu hören!
Dann scheine ich keinesfalls dieses Upperclass-Modul zu brauchen.

TD-12 wird bei Wiki/Roland/V-Drums als `Mid-Level Drum Module´ bezeichnet - das TD-07 als `Entry Level´.

Alldings: TD-12 ist gebraucht genauso (oder noch) teurer als ein neues TD-07 ...
 
Das stimmt.
10 Inputs dürften trotzdem reichen. (Hätte hier auch noch so ein BopPad als Bonus :cool:.)
 
Ist es möglich, über den AUX IN (mit einem Adapter von 3,5''' auf 6,3'') einen E-Bass an das E-Drumset anzuschließen oder mach ich mir damit den AUX IN bzw. etwas anderes am Drumset kaputt?
Das scheint mit den vorhandenen Mitteln die einzige Möglichkeit zu sein, gemeinsam über einen Verstärker zu jammen.
 
Aux in is glaubich für verstärkte Signale wie z.B. MP3-Player … mit einem unverstärkten Bass kommt da u.U. garnix raus. Kann sein, dass Ihr da zumindest ne DI-Box braucht
 
Funktionieren würde es, habs getestet.
 
und klingt’s ? Dann würz ja bassen🤓
 
Ich hab mich nicht getraut voll rein zu fahren, aus Angst etwas kaputt zu machen aber ich glaub schon, ja.
 
was isses denn überhaupt für‘n Set? Und was für‘n Verstärker? Vielleicht können wir das Problem qualifizierter lösen, als durch mein Bauchgefühl …
 
Grund: Ergänzung
Ok. Ich wollt eigentlich nur wissen, ob das E-Bass Signal was kaputt machen kann am Drumset, wenn man über den AUX IN (3,5") damit reingeht über ein Adapterkabel (3,5" auf 6,3"). 🤔
Ich meld mich aber nochmal wieder mit den erforderlichen Details. Danke schon mal. :)
 
Kleiner Hinweis aus dem Mutterschiff ...

GEWA Digital Drums Expert Day mit Bene Neuner

Experdays_Dezember_2023_Gearnews_630x378px.jpg


Der GEWA Digital Drums Experte Bene Neuner, Schlagzeuger beim Popduo Glasperlenspiel, ist am 16. Dezember den ganzen Tag bei Thomann in Treppendorf vor Ort.

Du willst einen exklusiven Beratungstermin haben? Dann vereinbare direkt per E-Mail an edrumsupport@gewamusic.comdeinen verbindlichen Termin!

Teste verschiedene Sets und alle GEWA G9, G5 & G3 Module ausgiebig in der Schlagzeugabteilung von Thomann.

Mehr Informationen unter http://tho.mn/edrmBn


Gruß
Martin



 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
was isses denn überhaupt für‘n Set? Und was für‘n Verstärker? Vielleicht können wir das Problem qualifizierter lösen, als durch mein Bauchgefühl …
Der Amp ist ein kleiner Ibanez Sound Wave 35 und das Drumset ein Fame DD One Professional XT.
 
Ein Aux -In erwartet immer einen sogenannten Linepegel.
Da wo das Signal herkommt, musst Du prüfen (Handbuch!), ob ein Output auf Linepegel stattfindet.
Ich habe keine Lust, für Dich alle Handbücher aller Deiner beteiligten Komponenten zu lesen, etwas Eigeninitiative gehört auch heute noch, dazu.
Handbücher ggfs. ausdrucken und für die längere Sitzung auf dem Abort dorthin mitnehmen!
 
Aha, danke.
Und wenn kein Output auf Linepegel stattfindet bedeutet es was genau? Das heißt ich schaue nach ob vom E-Bass sowas statt findet, hm.
Ich habe keine Problem damit, Handbücher zu lesen, ich hatte nur nicht erwartet, dass meine Frage so kompliziert ist und dass ich die Antwort da drinnen finde. Vor allem hat der E-Bass vermutlich kein Handbuch. Aber ich werd's dann wohl schon irgendwie selbst raus finden.
 

Einmal Google, erstes Ergebnis. Ging ganz schnell. Wusste ich nämlich auch nicht, jetzt schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also, ich hab jetzt mal in die Bedienungsanleitung vom Drum-Set geschaut und da nicht mehr zum Aux in gefunden, als ich eh gedacht hab und da keinerlei Warnhinweise dabeistehen - und warum auch, denn wenn der Eingang für vorverstärkte Signale gut ist, was sollen dann unverstärkte schaden - denk ich: Wenn’s so funktioniert, dann passt es auch🤷🏻‍♂️
Warum es aber überhaupt funktioniert, kann ich nach Lesen des Artikels über Line-Pegel erst recht nicht nachvollziehen, da dort auch steht, dass das Signal einer unerstärkte (Bass-)Gitarre erstma auf den Line-Level gebracht werden müsste … Das scheint Deinem Aux in aber Wurscht zu sein🤣
 
Grund: Schreibfehler
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben