Thunderstruck

  • Ersteller Don.Philippe
  • Erstellt am
Ich hab die DVD einmal gesehen, und da spielt er anfangs legato (er streckt den Arm weg).

Ich habs doch grade gesagt: Tut er nicht! Ich hab Stiff Upper Lip direkt auf dem PC und nicht nur 1x gesehen. Glaub mirs einfach. Wer die Hand nach nach oben streckt ist die überdimensionale Angus-Statue, aber die spielt ja nicht Gitarre.
 
egal wie... wenn man das nicht pickt klingts total bescheiden..
also wer einigermaßen originalgetreu nachspielen will..
sollte es durchgehend picken..
 
Ray schrieb:
RAGMAN schrieb:
Wie er es schafft das die anderen Saiten nicht mitklingen weiß ich nicht

Weiss das hier jemand?

Wollte schon immer mal wissen, wie die Gitarristen das machen, mit der linken Hand zu spielen und die rechte in der Lusft zu haben. Das muss doch zwangsläufig Nebengeräusche auf den anderen Saiten geben.


Oder man hat ne Gitarre mit einzeln abgenommen Saiten, dann kann der Guitar-Tech-Fritze hinter der Bühne die anderen Saiten stumm legen :)

Bin mir ziemlich sicher, dass da gut eingestellete Noise Gates im Spiel sind! Anders kann man die Nebengeräusche nicht unterdrücken... vorallem live nicht, wenn man da auch noch rumhampelt und so...
 
Tack schrieb:
Bin mir ziemlich sicher, dass da gut eingestellete Noise Gates im Spiel sind! Anders kann man die Nebengeräusche nicht unterdrücken...

Also ein klassisches Noisegate unterdrückt Geräusche in Spielpausen. Wenn man aber spielt, gehts auf und der Ton ist da. Das ist ja der Sinn der Sache. Je nach Empfindlichkeit gehts früher oder später auf, aber wenns offen ist, ists offen.

Zudem wüsste ich nicht, wie man das auf 4 oder 5 Saiten beschränken kann, während die e und h munter weiter ihre Signale senden. :)

Lasse mich aber gerne belehren. Für mich immer noch ein Rätsel.
 
Direwolf schrieb:
Tappen mit der linken Hand, wenn du nicht ganz sauber triffst, mit der rechten hand die die nicht benutzten Saiten stoppen, dann isses für den Anfang leichter, Ansonsten hilft nur üben

cu Direwolf

so mache ich das auch, klappt ganz gut.
 
Ray schrieb:
Tack schrieb:
Bin mir ziemlich sicher, dass da gut eingestellete Noise Gates im Spiel sind! Anders kann man die Nebengeräusche nicht unterdrücken...

Also ein klassisches Noisegate unterdrückt Geräusche in Spielpausen. Wenn man aber spielt, gehts auf und der Ton ist da. Das ist ja der Sinn der Sache. Je nach Empfindlichkeit gehts früher oder später auf, aber wenns offen ist, ists offen.

Zudem wüsste ich nicht, wie man das auf 4 oder 5 Saiten beschränken kann, während die e und h munter weiter ihre Signale senden. :)

Lasse mich aber gerne belehren. Für mich immer noch ein Rätsel.

Ich denke, dass die entstehenden Nebengeräusche wärend des Spielens von den verzerrten Tönen an sich übertönt werden... in den Spielpausen (wenn sie auch noch so klein sind) hilft dann ein Noise Gate... anders kann ich es mir nicht erklären... :?:
 
Tack schrieb:
Ich denke, dass die entstehenden Nebengeräusche wärend des Spielens von den verzerrten Tönen an sich übertönt werden...


-7-4-0-7-4-0-7-4-0-7-4-0-----------------------------
------------------------------7-4-0-7-4-0-7-4-0-7-4-0-
-
-
-
-

Spiel nur mal sowas simples mit der linken hand alleine und halt die rechte in der Luft. Nach wenigen Pull offs und Hammer ons hast du einen Soundbrei...örks....

V.a. bei wirklich verzerrtem Brett und voller Lautstärke, und darum gehts ja. Dann noch ein bisschen Reverb....und es ist nur noch scheisse, was da aus dem Amp kommt. :)

Aber irgendwleche Tricks wirdss schon geben. Genauso wie für den völlig geräuschlosen Anshclag bei schnellem Wechselschlag, dass es klingt wie Legato. Bin imer noch am grübeln, wie der Gitarrist von Testament das immer gemacht hat. Die Töne kommen einfach aus dem nichts...

Vielleicht spielt er ja jeden Ton mit nem Volumenpedal an...lol :)
 
Hans_3 schrieb:
Ich hab die DVD einmal gesehen, und da spielt er anfangs legato (er streckt den Arm weg).

Ich habs doch grade gesagt: Tut er nicht! Ich hab Stiff Upper Lip direkt auf dem PC und nicht nur 1x gesehen. Glaub mirs einfach. Wer die Hand nach nach oben streckt ist die überdimensionale Angus-Statue, aber die spielt ja nicht Gitarre.

Du willst mir und Ragman ernsthaft unterstellen, wir würden einen spielenden Gitarristen, der auf der Bühne hinundhergeht und spielt nicht von einer Statue unterscheiden können?!
 
Ray schrieb:
Tack schrieb:
Ich denke, dass die entstehenden Nebengeräusche wärend des Spielens von den verzerrten Tönen an sich übertönt werden...


-7-4-0-7-4-0-7-4-0-7-4-0-----------------------------
------------------------------7-4-0-7-4-0-7-4-0-7-4-0-
-
-
-
-

Spiel nur mal sowas simples mit der linken hand alleine und halt die rechte in der Luft. Nach wenigen Pull offs und Hammer ons hast du einen Soundbrei...örks....

V.a. bei wirklich verzerrtem Brett und voller Lautstärke, und darum gehts ja. Dann noch ein bisschen Reverb....und es ist nur noch scheisse, was da aus dem Amp kommt. :)

Aber irgendwleche Tricks wirdss schon geben. Genauso wie für den völlig geräuschlosen Anshclag bei schnellem Wechselschlag, dass es klingt wie Legato. Bin imer noch am grübeln, wie der Gitarrist von Testament das immer gemacht hat. Die Töne kommen einfach aus dem nichts...

Vielleicht spielt er ja jeden Ton mit nem Volumenpedal an...lol :)

...ich fahr morgen innen Proberaum und probiers aus... nur für dich... ;)
Bin immernoch nicht so ganz überzeugt, aber ich werds ja sehen! :D
 
Hans_3 schrieb:
Ich hab die DVD einmal gesehen, und da spielt er anfangs legato (er streckt den Arm weg).

Ich habs doch grade gesagt: Tut er nicht! Ich hab Stiff Upper Lip direkt auf dem PC und nicht nur 1x gesehen. Glaub mirs einfach. Wer die Hand nach nach oben streckt ist die überdimensionale Angus-Statue, aber die spielt ja nicht Gitarre.

"Live in Donigton"spielt er es mit legato und live auf der Razors Edge Tour hat er es auch so gespielt. Er hat es ja auch selber in einem Interview mal gesagt, das er die legato Technik gerne anwendet.
Schau Dir mal das Video "Let there be rock" aus den 70er an, eins der letzten Konzerte mit Bon Scott. Da spielt der sowas ähnliches und das auf mehreren Saiten und mit "winkendem" rechten Arm.

RAGMAN
 
bei der stiff upper lip spielt er es auch so.ich bin 100%°!!!!!!!!!!!!!!sicher
 
a.jpg


ang21.jpg


so sieht er öfter aus beim spielen....
 
"Live in Donigton"spielt er es mit legato und live auf der Razors Edge Tour hat er es auch so gespielt. Er hat es ja auch selber in einem Interview mal gesagt, das er die legato Technik gerne anwendet.
Schau Dir mal das Video "Let there be rock" aus den 70er an, eins der letzten Konzerte mit Bon Scott. Da spielt der sowas ähnliches und das auf mehreren Saiten und mit "winkendem" rechten Arm.

Also unabhängig von irgendwelchen Interviews: Meine Ohren sagen mir was anderes. Und den Unterschied zwischen Legato und Picking KANN man hören.
 
KlausP schrieb:
"Live in Donigton"spielt er es mit legato und live auf der Razors Edge Tour hat er es auch so gespielt. Er hat es ja auch selber in einem Interview mal gesagt, das er die legato Technik gerne anwendet.
Schau Dir mal das Video "Let there be rock" aus den 70er an, eins der letzten Konzerte mit Bon Scott. Da spielt der sowas ähnliches und das auf mehreren Saiten und mit "winkendem" rechten Arm.

Also unabhängig von irgendwelchen Interviews: Meine Ohren sagen mir was anderes. Und den Unterschied zwischen Legato und Picking KANN man hören.


jo so siehts aus..
und es ist echt wurst egal wie a.young das live spielt..
fakt ist der richtige sound entsteht nie und nimmer nur durch legato..
da wird devinitiv gepickt auch wenn live vielleicht dies jemand anders macht..
wir könntens ja so machen irgendwer spielt es nur legato und jemand
anders spielt es gepickt dann kann man es eindeutig hören..
 
Du willst mir und Ragman ernsthaft unterstellen, wir würden einen spielenden Gitarristen, der auf der Bühne hinundhergeht und spielt nicht von einer Statue unterscheiden können?!

Selbstverständlich nicht. :D Ich wollt nur klarstellen, dass die Statue als einzige den Arm oben hat während der leibhaftige Angus hingegen plekt. Wer behauptet, dass da Lefthandtapping zu sehen ist, hat eben einfach nicht richtig hingesehen.
 
also, gibt es 2 verschiedene Donington Videos?
Ich habs mir eben noch mal angesehen und da hebt er keineswegs die Hand sondern pickt durchgehend und das ist in verschiedenen kurzen Einstellungen ganz klar zu sehen.
Solch Gimmicks macht er vielleicht dann wenn kein Band mitläuft ;)
 
Hans_3 schrieb:
Du willst mir und Ragman ernsthaft unterstellen, wir würden einen spielenden Gitarristen, der auf der Bühne hinundhergeht und spielt nicht von einer Statue unterscheiden können?!

Selbstverständlich nicht. :D Ich wollt nur klarstellen, dass die Statue als einzige den Arm oben hat während der leibhaftige Angus hingegen plekt. Wer behauptet, dass da Lefthandtapping zu sehen ist, hat eben einfach nicht richtig hingesehen.

Hier hast Du nicht richtig hingesehen und behauptest etwas was nicht stimmt!!!
Wer hat den von der Stif upper Lip oder No Bull DVD gesprochen!

Ich habe von einem Live Konzert gesprochen wo ich selber anwesend war und ein Video aus den 70er das "Let there be rock" heist und der Video clip zu Thunderstruck. Weiterhin das Interview von Angus wo er selber über die legato Technik und den "modernen" Sound auf dem Razors Edge Album plaudert.

Ich habe mir das Video Live at Donigton auch nochmal angesehen und da pickt er das Intro, klingt aber auch dementsprechend.

RAGMAN
 
Ragman schrieb:

Hier hast Du nicht richtig hingesehen und behauptest etwas was nicht stimmt!!! Wer hat den von der Stif upper Lip oder No Bull DVD gesprochen!

Antwort: Pim und ich sprachen konkret von Stiff Upper Lip.

Ich schrieb:
Ich habe eben mal die Stiff Upper Lip DVD eingeworfen. Von Anfang an komplett mit Plektrum!

worauf Pim antwortete:

Ich hab die DVD einmal gesehen, und da spielt er anfangs legato (er streckt den Arm weg).

... und das tut er auf dieser Scheibe (und nur über diese habe ich gesprochen!) eben nicht.
 
Sorry, da liegt ein Missverständnis vor. Ich hab keine Ahnung, welche DVD ich gesehen hab, ich weiß nur, dass er Thunderstruck da drauf legato gespielt hat. Es wird also ziemlich sicher eine andere sein, als deine.
 
Danke, dass du das geklärt hast.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben