Tiefe E-Saite schnarrt im ersten Bund

  • Ersteller xDrAcHeNx
  • Erstellt am
xDrAcHeNx
xDrAcHeNx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.24
Registriert
13.09.09
Beiträge
1.315
Kekse
3.234
Ort
Bismark
Hallo,
ich hab kürlich bei meiner Ibanez Rg 520 die Saiten gewechselt und seit dem schnarrt die E Saite im ersten Bund extrem, aber auch wirklich nur dort. Das ist so schlimm das ich sogar im Amp und stark verzerrt hören kann.
Die Halskrümmung und Tremoloeinstellung, hab ich überprüft, ist aber alles wie es sein soll.
Habt ihr da Rat für mich?
 
Eigenschaft
 
Wenn der Rest stimmt ist wohl die Kerbe im Sattel zu tief. Lässt sich ja per Sichtprüfung feststellen:
Einfach mal nachsehen, ob zwischen der Saite und dem ersten Bundstäbchen in etwa soviel Platz ist wie unter der Saite und dem zweiten Bundstäbchen, wenn du das erste drückst.

Wenn man dem Hals etwas mehr Krümmung verleiht, hilft das oftmals provisorisch. Ist natürlich nicht so schön. Die sauberste Lösung ist bei zu tiefen Kerben ein neuer Sattel.
Oftmals passiert sowas, wenn bei zu starker Halskrümmung die Kerben nachgearbeitet werden. Wenn man dann die Halskrümmung reduziert, reicht der Abstand am ersten Bundstäbchen oftmals nicht mehr.....
 
Der Sattel ist nen Klemmsattel fürs Edge Ich denke nicht das der sich dermaßen Abnutzt. Vor dem Wechseln war ja alles ok.
 
Wenn es nur die E-Saite betrifft, die Halskrümmung und die Saitenlage o.K. sind, das erste Bundstäbchen die gleiche Höhe wie die anderen hat und außerdem die Saite nicht abgeknickt wurde, fällt mir keine weitere Ursache ein:)

Hast du denn den Abstand der Saite zum Bundstäbchen mal überprüft? Er muss ja zu klein sein, wenn die Saite auf dem Bundstäbchen schnarren soll.....
 
Da muß ich mal genauer fragen: Schnarrt die E6 Saite auf dem ersten Bund, oder wenn Du den esten Bund drückst?
In jedem Fall überprüfen, ob die Saitenhöhe über dem ersten Bund noch gegeben ist. Papierstärke Luft sollte dort sein, wenn Du zwischen dem zweiten und dritten Bund drückst. Ist dort kein Spalt, dann den Sattelklemmer lösen und dort etwas Dünnes unterlegen. Bei den Sattelklemmern liegen normal immer dünne Messingunterlagen dabei.
Sollte jedoch beim Drücken des ersten Bundes das Schnarren auftreten, ist entweder der erste Bund dort abgespielt, oder der zweite etwas zu hoch. Beides kann man ändern.
 
Es schnarrt beim drücken des 1. Bundes. Sattel hab ich überprüft. Also muss es wohl der 2 Bund sein der zu Hoch ist oder der erste der zu niedrig ist. btw. Ich hab beim wechseln die selben Saiten wie immer genommen(D'addario exl 110)
 
Es schnarrt beim drücken des 1. Bundes. Sattel hab ich überprüft. Also muss es wohl der 2 Bund sein der zu Hoch ist oder der erste der zu niedrig ist. btw. Ich hab beim wechseln die selben Saiten wie immer genommen(D'addario exl 110)
Dann solltest Du den zweiten Bund einmal überprüfen, mit einem kurzen aber sehr geraden Lineal o.Ä. Steht der nicht "hoch", dann nimm ein scharfes kleines Stemmeisen (oder wie nennen die sich jetzt?) setze es in Höhe der E und A-Saite zwischen 1. Bund und Griffbrett an und treibe ihn mit einem Hämmerchen gaaaaanz vorsichtig unter den Bund. Hebt er sich, dann probieren ob es besser geworden ist. Wenn ja, etwas Holzkaltleim unter den Bund drücken und hart werden lassen. Oder einen neuen, passenden Bund einsetzen.
 
Oh-Shit!! Sollte natürlich Stecheisen, oder Stechbeitel und nicht Stemmeisen sein!! Hat noch keiner bemängelt??
 
Oh-Shit!! Sollte natürlich Stecheisen, oder Stechbeitel und nicht Stemmeisen sein!! Hat noch keiner bemängelt??

Alle drei Begriffe meinen das gleiche Werkzeug. Stemmeisen hört sich halt nur grober an. ;)
 
Auf jeden Fall Danke für die Hilfe, werd ich Montag direkt ausprobieren.
 
hab das problem auch mit meiner ibanez rg 1570 prestige........hab ne kleine notlösung dafür auch wenns nicht grad die besste ist....hab das tremolo um ne viertel drehung mit dem imbus angehoben.....und siehe da°° es schnarrt kaum bis gar nicht mehr....
muss damit auch einmal zum gitarrenbauer
 
Da muß ich mal genauer fragen: Schnarrt die E6 Saite auf dem ersten Bund, oder wenn Du den esten Bund drückst?
In jedem Fall überprüfen, ob die Saitenhöhe über dem ersten Bund noch gegeben ist. Papierstärke Luft sollte dort sein, wenn Du zwischen dem zweiten und dritten Bund drückst. Ist dort kein Spalt, dann den Sattelklemmer lösen und dort etwas Dünnes unterlegen. Bei den Sattelklemmern liegen normal immer dünne Messingunterlagen dabei.
Sollte jedoch beim Drücken des ersten Bundes das Schnarren auftreten, ist entweder der erste Bund dort abgespielt, oder der zweite etwas zu hoch. Beides kann man ändern.

bei mir schnarrt die E6 Saite auf dem ersten Bund

Was kann man dagegen tun?
Papierstärke Luft ist gegeben.
der Hals ist ziemlich gerade und die Brücke schon maximal weit unten. Am 12ten Bund habe ich trotzdem eine Saitenhöhe von 1,8mm - was mir immernoch zu hoch ist.
 
bei mir schnarrt die E6 Saite auf dem ersten Bund

Was kann man dagegen tun?
Papierstärke Luft ist gegeben.
der Hals ist ziemlich gerade und die Brücke schon maximal weit unten. Am 12ten Bund habe ich trotzdem eine Saitenhöhe von 1,8mm - was mir immernoch zu hoch ist.

Moin,
das sind zwei Dinge die normal nicht zusammen passen können...
1.) Die Saite kann nicht auf dem ersten Bund schnarren, wenn zwischen dem 2. und 3. Bund gedrückt wird noch Luft zwischen der Oberkannte 1. Bund und Saite ist . Das Geräusch muss dann woanders herkommen...

2.) Wenn der Hals fast gerade ist, das Trem weit unten, dann kann keine Höhe von 1,8mm über dem 12. Bund sein..
Irgend wo muss das herkommen. Wie hoch ist die Saite über dem 12. Bund, wenn Du den ersten und den 18. Bund drückst?
Einige Bilder so wie diese könnten helfen..

IMG_2848.jpg IMG_2849.jpg
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben