tiefes d auf einer 6-saitigen gitarre - verzerrt oder saite tiefer gestimmt???

  • Ersteller MacBook2237
  • Erstellt am
MacBook2237
MacBook2237
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.21
Registriert
27.07.09
Beiträge
515
Kekse
145
Ort
Salzburg
ich wundere mich immer wieder, wie gitarristen wie zum beispiel ian d'sa mit einer 6-saitigen e-gitarre ein tiefes d spielen können!
kann man eine saite je nach bedarf ein paar töne oder so tiefer / höher stimmen?
aus meiner erfahrung als streicher denke ich, dass das eher nicht der fall ist, aber ist das auf einer gitarre möglich???

nehmen wir rusted form the rain (billy talent) als beispiel; spult wenn ihr wollt auf 00:22 vor und hört euch die gitarrenstimme an! entweder ich höre falsch, die gitarre wurde verzerrt oder die e-saite wurde für diesen part anders gestimmt (falls möglich)! könnt ihr mir weiterhelfen?
 
Eigenschaft
 
Die Billy Talent Gitarristen spielen soweit mir bekannt ein "Dropped-D" Tuning. Das heißt, - wie bereits von dir angesprochen - dass die Tiefe "E" seite auf "D" runter gestimmt wurde :)
 
aus meiner erfahrung als streicher denke ich, dass das eher nicht der fall ist, aber ist das auf einer gitarre möglich???

Ich kenne mich mit Streichinstrumenten nicht aus, aber ich könnte mir vorstellen, dass die etwas empfindlicher auf andere Stimmungen und damit anderen Saitenzug reagieren. Da sieht man mal, wie einfach wir es mit unseren "Arbeitstieren" haben :D

Außer Drop D gibt es noch jeden Menge anderer Stimmungen. Drop Db, Drop C, verschiedene Open Tunings, etc...
Das EAdghe-Tuning ist relativ modern, die Standard-Gitarrenstimmung wurde im Lauf ihrer Entwicklung immer wieder geändert.
 
Die Billy Talent Gitarristen spielen soweit mir bekannt ein "Dropped-D" Tuning. Das heißt, - wie bereits von dir angesprochen - dass die Tiefe "E" seite auf "D" runter gestimmt wurde :)
sehr interessant... dann kann ich das ja selbst auch ausprobieren! :D

Ich kenne mich mit Streichinstrumenten nicht aus, aber ich könnte mir vorstellen, dass die etwas empfindlicher auf andere Stimmungen und damit anderen Saitenzug reagieren. Da sieht man mal, wie einfach wir es mit unseren "Arbeitstieren" haben :D

Außer Drop D gibt es noch jeden Menge anderer Stimmungen. Drop Db, Drop C, verschiedene Open Tunings, etc...
Das EAdghe-Tuning ist relativ modern, die Standard-Gitarrenstimmung wurde im Lauf ihrer Entwicklung immer wieder geändert.
danke für die erklärung! :great:
 
Dank Halseinstellstab und Mechaniken etc. gibt es neben der Standardstimmung noch Drop und Open Tunings, die ohne Probleme machbar sind. Sie ermöglichen neue Akkorde, einfachere Spielweise und ganz neue Harmonien.
Man kann die Gitarre als ganzes einen Halb- oder Ganzton runterstimmen, um den Sound z.B an den Sänger anzupassen.
Man kann die E-Saite auf D stimmen, klingt böser, erleichtert das Spielen von Powerchords.
Man kann die Gitarre komplett runterstimmen und die E-Saite dann noch auf Drop Tuning, so entstehen z.B. Drop C oder Drop H. Das ist dann so der New Metal-Bereich, Drop D wird teilweise auch im Blues verwendet.
Beim Open Tuning wird die Gitarre so gestimmt, dass alle 6 Leersaiten zusammen einen Akkord ergeben: Open E z.B. E-Dur, Open G und Open D sind auch noch beliebt. Damit kann man ganze Akkorde mit einem FInger spielen. Besonders beliebt ist dies bei Slidegitarre, also dem Spiel mit einem Bottleneck. Bottleneckspiel auf Standardtuning ist entweder arg limitiert oder klingt bescheiden.
 
Ich habe momentan auf meiner ESP einfach alle Saiten einen ganzen Ton tiefer gestimmt und verwende zum Ausgleich etwas dickere Saiten (.010 statt .009). Klingt ziemlich cool ... :)
 
Ein Ton tiefer stimmen geht schon noch.
Ne Terz oder gar Quart ist aber nicht machbar. So dick können sie Saiten gar nicht sein.
Schlacker Schlacker!
 
Ein Ton tiefer stimmen geht schon noch.
Ne Terz oder gar Quart ist aber nicht machbar. So dick können sie Saiten gar nicht sein.
Schlacker Schlacker!

Sicher ist das machbar. Da könnte ich dir Geschichten erzählen.
Zugegeben, mit jeder Gitarre geht es nicht.
 
Ein Ton tiefer stimmen geht schon noch.
Ne Terz oder gar Quart ist aber nicht machbar. So dick können sie Saiten gar nicht sein.
Schlacker Schlacker!

Wohl noch nie 13-60er auf 'ner Paula jespielt, wa?:D

Da kannste aber locker auf C, B oder gar A runterstimmen.
Spielt sich zwar shice, aber es gibt ja Leute, die sowas bevorzugen.

Hat nicht sogar Stevie Ray Vaughn auf 13-56er gespielt?
 
ich hab's mal ausprobiert, da bieten sich ganz neue möglichkeiten!!! :great:

allerdings: meine e-saite hat zwar schon immer ein bisschen getscheppert, aber das dropped d ist noch schlimmer! :( woran liegt das genau?
 
an der saitenlage würd ich mal ferndiagnostisch sagen ;)
 
Spielt sich zwar shice, aber es gibt ja Leute, die sowas bevorzugen.

Hat nicht sogar Stevie Ray Vaughn auf 13-56er gespielt?

Ich darf nicht schon wieder bewerten. :D:D:D
Ja und olle Stevie Ray tut sowas, auf ner STRAT, der Saulump!!!
 
Ich darf nicht schon wieder bewerten. :D:D:D
Ja und olle Stevie Ray tut sowas, auf ner STRAT, der Saulump!!!

Er tat! Die Betonung liegt auf der Vergangenheitsform.....leider, leider.

Hab mir letztens auf YouTube wieder einiges von ihm angesehen. Schade um den Kerl:(

Aber irre, 13-56 im Standardtuning. Der Mann hatte bestimmt ordentlich Hornhaut an den Griffeln. Ich hab mal eine Zeit lang 12-54 auf meiner Jazzmama gespielt (Flatwounds). Klang unglaublich GEIL, aber nix mit Bendings über'n Ganzton:D. Da war nur smoothe Akkord-Begleitung alà Django R. machbar.

Greetz,

Oliver
 
ich hab's mal ausprobiert, da bieten sich ganz neue möglichkeiten!!! :great:

allerdings: meine e-saite hat zwar schon immer ein bisschen getscheppert, aber das dropped d ist noch schlimmer! :( woran liegt das genau?

Hi,
Durch das Tieferstimmen geht etwas von der Saitenspannung flöten, die E-(nun D-)Saite kann weiter ausschwingen und schlägt gegen ein Bundstäbchen. Du kannst entweder die Saitenlage erhöhen, oder eine dickere E-Saite aufziehen. Wenn Du vorher ne .042 hattest würde ich erstmal ne .046 vorschlagen, wenn bereits solch eine drauf ist, würde ich zu .052 raten.

Viele Grüße
Matze
 
hatte er nicht eine Es-Stimmung? ... also komplett einen Halbton tiefer?

Na, da muß ich nochmal in der Gitarre&Bass nachschauen. Die hatte ich letztens mit seiner Biographie in der Hand bei einer längeren "Sitzung":rolleyes:.

Aha, hier mal ein Zitat seiner Equipment-Seite:
"Stevie and Rene also replaced Number One's stock frets with Dunlop 6100 bass-style frets. These bigger frets added sustain and and also helped during string bending. The second advantage was especially important, as Stevie always used massively thick strings. His string sizes varied over the years, but they were always fairly large. This choice of strings was very hard on Stevie's fingers and Rene eventually convinced him to switch to smaller strings to save wear and tear on his hands. A sample of his string gauges (from high E down) is .013, .016, .019, .028, .038, .056. ......."

Und hier die Eb-Aussage:
"To help get his h-u-g-e tone Stevie tuned down a semitone (to Eb Ab Db Gb Bb Eb) and experimented with different string gauges, generally using heavy gauge GHS strings - 0.013, 0.015, 0.019 (unwound), 0.028, 0.038, 0.058. If his fingers weren't holding up he'd compromise with a 0.012 to 0.058 set although at one point Stevie even strung his guitar with 0.018 to 0.074 (`it was insane,' he recalled, `but I played a lot more simply')...."

Aber das wird jetzt wohl etwas zu offtopic.

Sorry dafür!


Greetz,

Oliver
 
an der saitenlage würd ich mal ferndiagnostisch sagen ;)
schon klar, aber wie kann ich das problem beheben? :)

Hi,
Durch das Tieferstimmen geht etwas von der Saitenspannung flöten, die E-(nun D-)Saite kann weiter ausschwingen und schlägt gegen ein Bundstäbchen. Du kannst entweder die Saitenlage erhöhen, oder eine dickere E-Saite aufziehen. Wenn Du vorher ne .042 hattest würde ich erstmal ne .046 vorschlagen, wenn bereits solch eine drauf ist, würde ich zu .052 raten.

Viele Grüße
Matze
woher weiß ich, welchen wert meine saite hat? :confused:
ins musikgeschäft gehen? ;)
 
Ich weiß gar nicht, was ihr alle habt.
Ich spiel zwar keine 12-60er, aber 10-52er und benden lässt sich das noch hne Probleme und ich hab vor er woche noch 10-46 gespielt^^
Aber zum thema: wie dick ist meine saite: wirste wohl nicht ums Musikgeschäft rumkommen, aber ob die dir weiterhelfen können weiß ich auch nicht...
Veilleicht haste nen Kumpel der Metal oder so spielt, die können das oft gut einschätzen^^

Grüße, RacketRocker
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben