Tim Commerford effect

A
albi1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.05.11
Registriert
21.04.08
Beiträge
27
Kekse
0
Hi Leute,

weiß jemand wie ich mir den Effekt von Tim Commerford selber basteln kann? Der hat einen bestimmten Effekt, den spielt er zum Beispiel am Ende von "Wake up".
Ob ich das mit meinen Zoom B2.1U nachahmen kann?
danke
 
Eigenschaft
 
Hallo albi1,

grundsätzlich ist der Effekt natürlich eine Art von Verzerrung und Kompression. Das Zoom Multidingens kenne ich leider überhaupt nicht, deswegen kann ich dir nichts genaues sagen.

Grundlegendes zum Sound von Tim Commerford und wie er entsteht (das ist nämlich eine recht komplexe Geschichte) solltest du finden, wenn du die Suchfunktion benutzt; ich kann mich erinnern, dass das Thema schon öfter aufkam, deswegen würde ich mich jetzt ungerne noch einmal darüber auslassen.

Ich befürchte aber, dass du dem Sound mit dem Zoom-Teil nicht besonders nahe kommst - was nicht heißen soll, dass man das man damit nicht so irgendwie und ungefähr einen Schritt in die richtige Richtung machen kann.

Aber vielleicht hilft es dir ja schon weiter, wenn du die alten Threads mal durchstöbert hast, weitere Fragen kannst du natürlich gerne stellen :)
 
so richtig hab ich nichts gefunden, eigentlich nur, das tim commerford nen jazz bass spielt (naja, den hab ich nun mal nicht).
 
Ich hab irgendwo mal aufgeschnappt, dass der für die Grundlage Live zwei Ampeg SVT(2?)s über 8x10er spielt. Einen dann mit und einen ohne Röhrenzerre. Signale werden dann im Pult gemischt. Die Effekte die da noch zu kommen versucht er glaub ich so gut es geht zu verheimlichen.
Also wenn das stimmt was ich mir da ausm Gedächnis gekramt hab, wär n Jazzbass + das, kobiniert mit ner guten Distortion (vieleicht Alfred) eine mittelmäßig teure Lösung :>
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, Commerford ist eine extrem eigene Sache. Einige seiner Effekte sind in jahrelanger Kleinarbeit immer wieder von ihm und seinem Techniker modifiziert worden. Ebenso die Jazz Bässe, die er auf den RATM-Alben seinerzeit verwendet (mittlerweile spielt er doch Lakland, oder irre ich?) hat, das erste mal ausgenommen, denn da hört man einen Stingray; die sind nämlich auch ziemlich verbastelt, denn Commerford hat da gerne Pick-Ups kreuz und quer getauscht und auch da Modifikationen durchgeführt. Auch an seinen Amps wird nicht mehr alles serienmäßig gewesen sein, nehme ich mal an. In einem Thread hier stand mal, wenn ich mich recht erinnere, dass Commerford angeblich vorhabe, seinen Techniker umzubringen, wenn dieser die Geheimnisse seines Sounds ausplaudern würde. Klingt nach Übertreibung, zeigt aber auf jeden Fall, dass er ein Soundfreak ist und den Feinheitens eines indivduellen Klangs so mal eben im Vorbeigehen nicht beizukommen ist.

Ich würde empfehlen, für Sounds à la Commerford einen Jazz Bass mäßigen Bass zu verwenden, ihn mit knackig-knalligen Stahlsaiten bestücken, mit hartem Anschlag und nicht allzu hoher Saitenlage für die nötigen Nebengeräusche zu spielen und mit ein wenig Zerre zu arbeiten, die ruhig nach Röhre klingen darf. Dazu sollte es genügend Threads geben. Einfach mal die SuFu anwerfen und Du solltest fündig werden.
Mit diesem Set-Up gilt es dann zu experimentieren und mal zu schauen, wie man damit klarkommt. Denn ob man für den Sound eine Anwendung hat, ist eine Frage. Ob man selbst etwas ähnliches hinbekommt, das einem auch gefällt ist wiederrum etwas anderes. Ich persönlich betone bei sowas auch immer, dass es mir nicht so sehr darum ginge, genau den Sound von jemand anderem zu treffen, denn dann wird man immer nur eine Kopie sein, nicht aber etwas Eigenes geschaffen haben. Natürlich kann man sich bei den großen Inspiration suchen, aber probier ruhig ordentlich rum, denn das kann unglaublich Spaß machen und führt vielleicht dazu, dass Du ähnliche, aber eigene Sounds die für Dich und Deine Anwendungen gut geeignet sind findest.
Viel Spaß und Erfolg!

Gruß,
Carsten.
 
Einfach mal in Wikipedia schauen dort findest du vieles wie dies hier. Obs stimmt keine k.A.

Pedalboard:

Aphex Punch Factory (Audioslave)
BOSS DD-3 Digital Delay Pedal (Audioslave & RATM, heard in 'No Shelter' & 'Ashes in the Fall')
BOSS OC-3 Octave Pedal (Audioslave & RATM)
Custom ABY Amp Selector
Homemade Overdrive Pedals (Audioslave & RATM)
Jim Dunlop 105Q Bass Wah (1x with RATM & 2x with Audioslave)
Marshall Guv'nor Distortion Pedal (RATM, 1991-1998)
MXR Flanger Pedal (RATM)

wie schon der herr oben besagt macht er eigene mods an den FX:

Anders ausgedrückt:
He is known to tinker with things, even going as far as to build some of his own effects.
 
Hi Leute,

weiß jemand wie ich mir den Effekt von Tim Commerford selber basteln kann? Der hat einen bestimmten Effekt, den spielt er zum Beispiel am Ende von "Wake up".
Ob ich das mit meinen Zoom B2.1U nachahmen kann?
danke

Vielleicht zur Klärung... welchen Teil am Ende von "Wake Up" meinst du?
Den ab 5:05 - da hört man was Flanger-Mäßiges raus. Ich kann nur nicht festlegen, ob der nur von der Gitarre kommt, oder ob aufm Bass auch einer drauf ist.

Oder meinst du den Teil ab 5:30 wo die Zerre aufm Bass kommt? Da kann ich auch nicht mehr sagen, als das was schon gesagt wurde. Vor allem von Driver 8. Jazz Bass, heftiger Anschlag, niedrige Saitenlage + irgendein Verzerrer. Mein Vorschlag ist auch nicht mehr als Experimentieren! :rolleyes:

Gruß
 
nein, ab 5.30. der verbaut diesen efect auch öffters in diesem album.

ja, ich hab nen bisschen rumprobiert, aber ich bekomm mur was sehr zerriges raus, oder was, was eher nach buberbläschen klingt, so richtig wird das nicht.
 
Der Effekt ab 5.30 ist ein zerre. Ist eigentlich ganz einfach nachzu bauen.

Einkaufsliste:
- 2 x Ampeg Full Stack (einen für ein clean Signal und einen für das angezerrte)
- Ein komplett modifiziertes Overdrive Pedal.
- 1 x kraftvoller Anschlag
- 1 x Fender Jazz Bass

Fertig ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben