Timeline, DD 500 oder Timefactor

  • Ersteller tconrad
  • Erstellt am
T
tconrad
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.06.19
Registriert
01.04.05
Beiträge
22
Kekse
46
Was würdet ihr sagen? Sind ja wohl alle nicht sooo übel. Ich tendiere zum Timefactor, da mir die Bedienung sympathischer erscheint als beim Timeline. Mobius hab ich schon, daher kenne ich die etwas sperrige Bedienung beim Strymon. DD500 sagt mir noch nicht so viel, klingt aber auch nicht übel bei YT. Schreibt mal eure Meinung bitte.
Danke und Gruß
 
Eigenschaft
 
Wenn Geld ne Rolle spielt das DD500, klar. Und klanglich stehe ich auch drauf ist wie die anderen in der ersten Liga.
Das Timeline ist für mich klanglich etwas schöner als die anderen, allerdings nur im homöopathischen Bereich, das ist totale Geschmacksfrage. Ich habe es verkauft, weil ich einerseits nicht beide brauchte ( Timeline und H9) aber vor allem wegen der nervigen Midiprogrammierung. Wenn du also Midi nutzt würde ich persönlich vom Timeline abraten.
Das Timefactor Pedal kann ich da auch am ehesten empfehlen, da ich es ja im H9 habe und von Klang, Vielfalt und Bedienung voll zufrieden bin.
Ich könnte dir so auch noch das H9 empfehlen, aber mit den kompletten Timefactor Algos ist das natürlich viel teurer. Und es lässt sich fast nur über die App sinnvoll nutzen, was immer noch ein Zusatzgerät voraussetzt.
Die Bedienung ist dann aber ja wie die Factor Oberfläche und somit super simpel.
 
Also Geld spielt immer ein Rolle. Aber ich hab mich nun mal entschlossen im 400 Euro-Bereich zu investieren. Danke für den Hinweis mit der App. Das klingt erstmal blöd. Ich will ja schnell und unkompliziert Sounds programmieren und nicht erst mein iPhone bemühen. Midi benutze ich. Soll alles über ein MusicomLab MK III+ gesteuert werden. Beim H9 kann ich sicher auch nur ein Effekt zur gleichen Zeit nutzen, oder? Wäre aber nicht so schlimm. Ich will einfach midifähige Delaysounds abfeuern können.
 
Jo, H9 ist bis auf den neuen Space Time Algorithmus immer nur ein Effekt (der Spacetime-Algo kann glaub ich Reverb, Delay und Modulation gleichzeitig).

Ich hab selbst das DD-500 und bin auch recht zufrieden damit. Ich habe allerdings auch keinen direkten Vergleich zu Strymon, Eventide oder Empress.

Für mich persönlich war das Hauptargument zum DD-500, dass das Tera Echo auch als Preset drin ist. So konnte ich das noch verkaufen und hatte wieder etwas mehr Platz auf dem Board. :D

Wenn du noch irgendwelche speziellen Fragen zum DD-500 hast kann ich gern versuchen sie zu beantworten. :)
 
Marcer hats beantwortet:great:
Ich würde auch mal schauen, was die einzelnen Pedale für "Spezialdelays" haben. Vielleicht gibt's da ja was, worauf du besonders Lust hast.
Das Empress ist klanglich top aber hat nur acht
Presets und ist nicht per Midi steuerbar, wenn die das nicht völlig neu konzipiert haben.
Es gibt noch das Source Audio Nemesis, das ist glaub ich voll midifähig
 
Midi ist Pflicht, sonst könnte ich auch mein TC_Nova-Delay behalten, was mir soundmäßig sowieso ganz gut gefällt. Aber ich brauche Midi.
 
Inwieweit ist die Midi- Programmierung des Timeline nervig bzw. was ist da am Timefactor besser? Fand ich beim Timeline jetzt nicht so schlimm aber vielleicht gibt es ja inzwischen auch neuere Standards...!?

viele Grüße Matze
 
Ich kenne nur das Time Factor und gerade das habe ich jetzt wieder raus gekramt. Ich bin (wieder) absolut begeistert von der Bedienung und dem Klang des Teils. Ich stehe auf leicht modulierte, kristallklare Delays im 80´s Style und die macht es perfekt! Analog-Echo Typen kann es natürlich auch (Rockabilly/Slapback).

Inziwschen kann man es auch über die H9-Software programmieren und Presets hin und her schieben. Da gibts phantastische Hall, Chorus, Flanger und sogar Compressor-Presets!!! Inzwischen nutze ich das TF als Multieffekt.
 
Wie schnell schaltet es denn um? Beim H9 scheint ja eine gewisse Pause aufzutreten und ja, auch das Timeline hat diese bei Midid Umschaltung

Ich kenne nur das Time Factor und gerade das habe ich jetzt wieder raus gekramt. Ich bin (wieder) absolut begeistert von der Bedienung und dem Klang des Teils. Ich stehe auf leicht modulierte, kristallklare Delays im 80´s Style und die macht es perfekt! Analog-Echo Typen kann es natürlich auch (Rockabilly/Slapback).

Inziwschen kann man es auch über die H9-Software programmieren und Presets hin und her schieben. Da gibts phantastische Hall, Chorus, Flanger und sogar Compressor-Presets!!! Inzwischen nutze ich das TF als Multieffekt.
 
Ein sehr unpraktischer Teil der Programmierung des Timeline ist, dass die PC Befehle (Program Change) nicht so einfach von den Presetnummern ableitbar sind.
Beim H9 weiß ich, dass z.B. das Preset Nr. 27 den MIDI PC Befehl 27 hat.
Da beim Timeline die Bankbelegung so ist, dass es auf Bank 1 die Presets A und B gibt, auf Bank 2 wieder A und B, usw.
Das heißt für die Bank 1 gibt es für A den MIDI PC Befehl 1 und für B den Befehl 2. Auf Bank 2 sind es dann bei A Befehl 3 und bei B Befehl 4, usw.
Das bedeutet, dass man bei höheren Bänken entweder immer eine MIDI Befehlsliste bei haben, oder echt nervig rechnen muss, um den richtigen PC Befehl zu finden.
Hat mich verrückt gemacht.

Außerdem ist beim H9 der Bypass einfach PC Befehl 0.
Beim Timeline ist es ein CC (Control Change) Befehl und man muss somit für jedes Preset zusätzlich entweder den Wert 0 für aus oder den Wert 127 für an programmieren
 
...das ist genau für mich der Vorteil :) Aber so ist es eben mit allem, v.a. den Geschmäckern!

Ein sehr unpraktischer Teil der Programmierung des Timeline ist, dass die PC Befehle (Program Change) nicht so einfach von den Presetnummern ableitbar sind.
Beim H9 weiß ich, dass z.B. das Preset Nr. 27 den MIDI PC Befehl 27 hat.
Da beim Timeline die Bankbelegung so ist, dass es auf Bank 1 die Presets A und B gibt, auf Bank 2 wieder A und B, usw.
Das heißt für die Bank 1 gibt es für A den MIDI PC Befehl 1 und für B den Befehl 2. Auf Bank 2 sind es dann bei A Befehl 3 und bei B Befehl 4, usw.
Das bedeutet, dass man bei höheren Bänken entweder immer eine MIDI Befehlsliste bei haben, oder echt nervig rechnen muss, um den richtigen PC Befehl zu finden.
Hat mich verrückt gemacht.

Außerdem ist beim H9 der Bypass einfach PC Befehl 0.
Beim Timeline ist es ein CC (Control Change) Befehl und man muss somit für jedes Preset zusätzlich entweder den Wert 0 für aus oder den Wert 127 für an programmieren
 
Wo ist denn da die Geschmackssache? Das eine funktioniert ohne Nachdenken intuitiv und das andere ist kompliziert und die doppelte Arbeit:confused:
 
wenn ich an meiner Midileiste den PC einstelle, sehe ich doch auf welches Preset das Timeline umschaltet. Dann noch sagen, ob CC an oder aus, fertig!
 
Vielen Dank für eure Beiträge. Ich habe mir ein Eventide H9 Core bestellt. Das werde ich dann nach meinen Bedürfnissen mit Algos bestücken und hoffe damit Ruhe zu haben. Nach und nach kann ich es dann zum Max ausbauen, wenn nötig. Glaubs aber nicht.
 
Gute Entscheidung.:):great:
Mein Tipp ist, dass du immer mal wieder auf die Eventide Seite schaust und auch in den Store, da gibt es immer mal wiedervAngebote. Ob einzelne Algos oder auch die Max Aktion, die sie mal hatten, in der ich echt günstig meins zum H 9 Max upgraden könnte.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben