Tipps & Anregungen zur Verbesserung der Fertigkeiten

  • Ersteller Orgel.Steffen
  • Erstellt am
Orgel.Steffen
Orgel.Steffen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.09.10
Registriert
13.09.10
Beiträge
2
Kekse
0
Guten Morgen!

Ich bin der Steffen (23) und spiele seit meinem 9. Lebensjahr Keyboard und etwas autodidaktisch Klavier. Mein damaliger Keyboardlehrer war - was ich heute weiß - sehr schlecht. Doch ich hatte damals nie einen Vergleich und mein Vater sagte immer, dass dieser Lehrer gut ist.

Also habe ich nach 9 Jahren Unterricht 3 Jahre Pause gemacht und vor 6 Monaten wieder mit der Musik begonnen. Nun steht eine Wersi Pegasus PhonX 2-Plus in Nussbraun bei mir im Wohnzimmer. Grund für den Kauf war der Herr Urbansky aus den Videos in Youtube. Der Pegasus als auch die PhoniX haben so gesehen die gleiche Technik "on-Board". Er macht mit dem alten Ding wirklich klasse Musik *daumen hoch!!*.

Leider sitze ich nun hier und kann mit der Orgel nicht "umgehen", vielmehr kann ich keine Leistung aus sie rausholen. Vielleicht fehlt mir die Erfahrung? Bei meinem Lehrer habe ich ausschließlich nur aus der Orgelserie vom W. Nagel gespielt. Nie gab es Songs zwischendrin! Ich habe also eher wenig Wissen darüber, wie man welche Sounds miteinander kombinieren kann. Ich gebe - insofern ich dies darf - einige Beispiele:

Fluch der Karibik:
http://www.youtube.com/watch?v=cnhKdf420wI
(Woher weiß der junge Mann aus dem Video nun, wie er was spielen muss? Ich habe die Noten von diesem Titel vor mir liegen! Aber die ganzen Dinge im Hintergrund welche sich von der Hauptmelodie abheben, stehen eben nicht auf dem Notenblatt. Es hört sich schon alles sehr nach dem Original an, trotz dass der Pegasus schon so alt ist.)

El Torero:
http://www.youtube.com/watch?v=0ig9hHMsby0
(Schaut euch den Teil an in dem er die Pan-Flöte spielt. Wie kann man es lernen, so schnell und vor allem so genau zu spielen? Wenn ich es versuche dann treffe ich ungewollt immer eine Taste mit dem "Ringfinger" obwohl ich dies garnicht möchte.)

Die Frage ist halt, wie man zu der ganzen Erfahrung kommt. Wie seid ihr denn zu eurer Erfahrung gekommen? Hört ihr euch immerzu Videos bei Youtube an und versucht daraus zu lernen oder geht ihr auf Events und Vorstellungen? Probiert ihr gar einfach "wild" aus um zu gucken was sich so alles machen lässt?

Weiter geht es mit dem Thema "Lesen von Noten": Ihr alle kennt den Song "Krieger des Lichts" oder "New Moon / The Meadow"? Beide Songs finde ich schwer. Nun, die Noten sind zwar recht weit "unten", dennoch sitze ich davor und habe nach 5 Minuten schon keine Lust mehr. Nun kommt eben der schlechte Keyboardunterricht als Tageslicht!!

Ich nehme mir jeden Abend ein Blatt mit Noten und schreibe über jede Note den Buchstaben um auf diesem Wege das Notenlesen zu verbessern. Ist dies vielleicht die falsche Methode? Mein Ziel ist, das ich die Noten sehe und sofort weiß welche es sind - ohne groß überlegen zu müssen.

Ein anderes - und eigentlich auch letztes - Thema ist mein Taktgefühl: Wenn ich Schlagzeug spielen möchte, dann kann ich die linke und rechte Hand nicht unabhängig benutzen. Ich benutze mit der rechten Hand also z.B. eine Rassel oder Hi-Hat und mit der rechten Hand mache ich die Bass-Drum und Snare. Leider kann ich alles zusammen nicht machen, weils dann wie eine Blockade im Kopf ist und ich dann automatisch aufhöre zu spielen. Kann man das üben/trainieren? (ist ja ganz wichtig für das Erstellen von Sequenzen!) Die PhoniX hat genau wie der Pegasus auch, ein eingebautes Metronom. Deshalb habe ich versucht im Takt zu spielen, doch ich musste feststellen dass dies gar nicht so einfach ist. Irgendwann und irgendwie komme ich immer wieder aus dem Takt, außer ich spiele mit einem Rythmus/Style.

So, der Text ist nun recht lang geworden. Deshalb bedanke ich mich herzlich an alle die es gelesen haben. Ich würde mich über hilfreiche Tipps und Anregungen sehr sehr freuen!! Ich wollte mir gerne den Pegasus Wing kaufen, dennoch glaube ich dass der Wing zu "groß" für mich sein wird, da ich ihn gar nicht voll ausreizen kann. Schade!!

Anbei noch etwas wegen den Videos: Ich hatte gesehen dass der Herr Urbansky auch hier im Forum vertreten ist! Sollte ich die beiden Videos hier nicht ohne Genehmigung einstellen dürfen, so entschuldige ich mich dafür und werde die Links dann selbstverständlich entfernen.

Bis dahin, einen schönen Montag Morgen!
 
Eigenschaft
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben