Tipps zum Entlacken, Überarbeiten, Versiegeln einer Yamaha Pacifica S-Style?

  • Ersteller Strat-Fan67
  • Erstellt am
Strat-Fan67
Strat-Fan67
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.05.24
Registriert
09.03.09
Beiträge
221
Kekse
294
Ort
Ahaus - Münsterland
Hallo verehrte Forengeneinde,

Ich hoffe das ich mit meinem Ansinnen auch hier im richtigen Forum bin.
Also, ich bin mir sicher es wimmelt hier nur so von Experten und freue mich schon jetzt auf eure hilfreichen Tipps und Anregungen.
So, ich habe letzte Tage von einem Bekannten unvorhergesehene Weise eine E-Gitarre bekommen, er bräuchte sie nicht mehr. Weihnachten im März, sehr gerne. Es ist eine Yamaha Pacifica Strat mit HSS PU Bestückung in Klarlack, sie ist so um Ende der neunziger Jahre. Alles funktioniert, der Sound ist schon mehr als amtlich und sie klingt wunderbar. Jetzt zum eigentlichen Problem, der Bekannte wollte sie, ich nenn es mal Relicen. Der Hals einfach nur Tadellos und gerade, Bünde perfekt. Jedoch der Body ( Erle aus mehreren Elementen), wurde oben auf der Decke stellenweise abgeschliffen und auf der Rückseite mit einer Art Spachtelmassen stellenweise versehen. Desweiteren wurde dort auch anscheinend ein etwas längerer Kratzer mit gefüllt und auch hier wurde sorry, sehr stümperhaft gearbeitet. Ich habe sie kurzerhand in alle Einzelteile zerlegt und laufen öfters in Gedanken versunken mit dem Body durch die Wohnung. Ich möchte den sehr gerne wieder schön haben. Geht man da nun mit abschleifen ans Werk oder brachialen arbeiten oder besser vielleicht mit etwas anderem...??? Ich liebe es an meinem Gitarren zu basteln, aber es,sollte auch dieses Vorhaben mit großer Sorgfalt ausgeführt werden, egal wielange das auch dauern mag. Wenn der Klarlack runter wäre wollte ich sie entweder wieder schön klarlacken oder vielleicht auch ölen. Nun geht's zunächst darum den ganzen Lack abzufragen.
Ich hoffe ihr habt dazu jede Menge nützliche Tipps
Bilder kommen mit dazu

Greetz Strat 😉
Beitrag automatisch zusammengefügt:

ABBEIZEN
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 20220310_160519.jpg
    20220310_160519.jpg
    108,6 KB · Aufrufe: 282
  • 20220310_154445.jpg
    20220310_154445.jpg
    114,6 KB · Aufrufe: 220
  • 20220310_145937.jpg
    20220310_145937.jpg
    71 KB · Aufrufe: 190
  • 20220310_143719.jpg
    20220310_143719.jpg
    100,1 KB · Aufrufe: 183
Zuerst mit Heißluftpistole und Spachtel das gröbste abschaben, dann mit Schwingschleifer und Schleifpapier angefangen mit Körnung 60, 150, 220, 400... schleifen. Am Schluss dann mehrfach den Korpus anfeuchten und trocknen lassen und wieder mit einer 400er Körnung drüber schleifen. Wenn alle alte Farbe ab ist, und die Korpusoberfläche komplett glatt und ohne Riefen ist, kann der Korpus weiterverarbeitet werden. Ölen, oder wachsen, lackieren.....

Nimm aber nur Schleifpapier mit hellem Schleifmittel. Die dunklen Schleifmittel lagern sich teilweise im Holz ein und bleiben dann auch unschön sichtbar unter der Finish-Schicht zurück.
 
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde einen solchen body nicht entlacken sondern deckend lackieren.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 5 Benutzer
deckend lackieren.
Weil du damit rechnest ihn nicht so zufriedenstellend entlacken zu können das er wirklich gut aussieht wenn man ihn ölt oder anderweitig "nicht deckend" behandelt?
Oder gibt es einen anderen Grund warum deckend deine Wahl ist?
Vielleicht weil er mehrteilig ist?
 
Nein das ist so nicht an dem... Der Body besteht nun mal aus den mehreren Erlestücken mit teils unterschiedlichen Farbnuancen. Was mich allerdings nicht stören würde, weil er ja so in dem Klarlack vor langer auch Zeit so ausgeliefert wurde.
Mir wäre es viel wichtiger das diese weissen Spachtelstellen doch noch zu sehen wären wenn es in Klarlack gehalten würde. Daher eventuell doch deckend lackieren. Vielleicht doch ein denkenden Weiss, oder ein Metallic Silber...
 
Oder gibt es einen anderen Grund warum deckend deine Wahl ist?

Ohne zu wissen wie tief der Spachtel reicht wäre mir das Risiko zu groß unnötig viel Material abschleifen zu müssen.

Für eine deckende Lackierung muss auch der Klarlack nicht entfernt werden, sondern nur gereinigt und angeschliffen werden.

.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey erstmal Danke für eure nützlichen Tipps 😉
Also ich würde ihn dann abschleifen und später deckend lackieren.
Was ich nun noch gerne hier in Erfahrung bringen würde, ich bräuchte einen Lackreiniger und mit welche Sorte Schmirgelkörnung sollte ich beginnen, dann mit welcher feiner werden...??? Kommt haut mal eure Tipps weiter raus.

Greetz Strat 😀
 
Wenn Du ihn wie von mir empfohlen deckend lackieren und nur anschleifen willst, würde ich empfehlen mit P180 anzufangen und mit P320 aufzuhören.

Reinigen ist vor dem schleifen angesagt. Mindestens zum entfetten mit einem agressiven Haushaltsreiniger abwaschen.

.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Warum vor dem Schleifen reinigen? Das Schleifen nimmt allen Dreck runter. Nach dem Schleifen muss gründlich entstaubt werden.
 
Nein das schleifen nimmt keinen Dreck runter sondern verschmiert ihn in der Schleifstruktur.

Fette, Öle, Silikone - wie sollen die durch ein Schleifmittel entfernt werden?

.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Dann muss man halt tief genug schleifen
 
Jeder Lackierer wird vor dem Lackieren so reinigen wie von Bassturmator beschrieben.
Was spricht dagegen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben