Tipps zur Reinigung / Aufbereitung Gibson LP (u.a. Aufkleber entfernen)?

G
g-loh
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
07.03.24
Beiträge
18
Kekse
80
Hallo Zusammen,

ich wollte eigentlich schon immer Gitarre spielen lernen, bisher ist es aber leider bei "muss ich irgendwann mal machen" geblieben. Mit nun fast 40 habe ich eine gebrauchte E-Gitarre geschenkt bekommen, bin Feuer & Flamme und übe mir die Finger wund.

Es handelt sich um eine glänzend schwarze Gibson Les Paul Custom. Ich habe noch nicht nachgefragt, aber sie dürfte ca. 10 Jahre alt sein (auf der Rückseite steht zumindest "Gibson 1894 - 2014"). Die Gitarre ist eigentlich in einem ziemlich guten Zustand und hat fast keine Kratzer / Macken. Die Metallteile sind allerdings angelaufen, teilweise etwas grünlich verfärbt und der Korpus wurde mit einigen recht großen Aufklebern versehen.

Ich würde die Gitarre nun gerne säubern, die Metallteile polieren und möglichst auch die Aufkleber loswerden. Eigentlich wollte ich auf gut Glück loslegen, nachdem ich gesehen habe was das gute Stück in etwa wert ist, habe ich den Gedanken verworfen und bitte daher um Rat.

Über die Suche habe ich schon herausgefunden, dass Gibson früher (?) Nitrolacke verwendet hat und das rückstandslose entfernen der Aufkleber in diesem Fall wohl fast unmöglich ist. Kann mir jemand sagen, ob 2014 auch noch Nitrolack verwendet wurde?

Ansonsten wäre mein Plan eigentlich folgender gewesen: Aufkleber vorsichtig mit Fön erwärmen und abziehen, Klebereste mit Speiseöl einweichen, Gitarre mit Politur/Reiniger nachbearbeiten. Wie schätzt ihr meine Erfolgschancen ein? ;)

Was die Metallteile angeht habe ich hier häufiger gelesen, dass man diese mit nevr-dull aufbereiten kann.
Meine Frage dazu: Kann ich das gefahrlos machen bzw. sollte ich das Holz am Steg etc. dazu besser abkleben oder mache ich mir damit unnötig viel Arbeit?

Ich danke euch vorab für eure Unterstützung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
gibson verwendet immer noch nitrolacke.

SACHTES anwärmen mit einem föhn kann den kleber weich genug machen zum abziehen.

um den klebstoff abzumachen, würde ich carnaubawachs aus dem KFZ zubehör nutzen. das ist auch für nitrolacke geeignet.....allerdings ein wachs, ohne politur nehmen.
das lösungsmittel in dem wachs entfernt in der regel den klebstoff ohne den lack anzugreifen.

mit einem wattebausch auftragen und später aufpolieren. öfters wiederholen, bis der klebstoff ab ist.

ich wachse meine gibson gitarren regelmäßig. so 1x pro jahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo @g-loh und herzlich willkommen im Musiker-Board!

Du gehst schon mal mit Vorsicht ans Werk und das ist gut.

Hardware würde ich zum polieren immer entfernen. Gleichzeitig lassen sich dann die Bereiche des Lacks auch besser reinigen oder polieren.

Hartnäckige Verschmutzungen lassen sich oft auch mit Waschbenzin entfernen.

Veränderungen des Lacks unter den Aufklebern sind leider nicht auszuschließen, da in den Aufklebern Weichmacher enthalten sind die den Nitrolack angreifen können.

Viel Erfolg!!!

*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke euch schonmal für die Infos!! Carnaubawachs und nevr-dull sind geordert, sollte morgen da sein. Bzgl. Hardware meinte ich hauptsächlich die Bünde (sorry). Besser abkleben?

Die Gitarre ist ansonsten mit silberner Hardware ausgeführt, bis auf die Plakette mit den Jahreszahlen auf der Rückseite. Die geht ein bisschen ins Goldene, könnte aber auch eine Reinigung vertragen. Kann ich da auch mit nevr-dull ran oder ist das eine Beschichtung, die sich dann löst?
 
never dull watte ist recht schonend. ich putze damit meine klassischen uhren.
never dull hinterläßt weiße spuren, die man leicht abreiben kann (auf metall).
wie es auf holz klappt......keine ahnung. aber für die bünde und andere metallteile sicherlich geignet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Um Aufkleber von Nitrolack zu entfernen, funktioniert Waschbenzin wirklich gut, wurde ja oben schon erwähnt!
Das wollte ich aber nicht nur wiederholen, sondern noch dazuschreiben, dass auf keinen Fall Alkohol verwendet werden darf. Der löst den Nitrolack nämlich auf, Waschbenzin nicht.
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Tipps wurden ja schon genannt. :)

Ich persönlich würde es ganz anders machen: Lack auf dem Top komplett runter. Da hast du die Sticker direkt mit entfernt... :cool: Wird bei einer zukünftigen schwarzen Custom direkt vorm Setup erledigt!

Sah bei Mick's Les Paul auch gut aus.

f1bcf9295a0f9a1f32b4570ea94a7db6.jpg
 
unabhängig von einer ggf. grundsätzlich erfolgreichen Entfernung der Kleberreste mit Waschbenzin hast du dann immer noch das Problem, dass der Clearcoat unter den Aufkleben durch die Sticker vor UV-Licht geschützt wurde und diesen Farbtonunterschied kriegt man mit allen verfügbaren Mitteln nicht weg. Das ist jetzt bei Schwarz evtl. nicht so gravierend sichtbar, aber dennoch, unter den Aufklebern hat der Clearcoat (umd mglw. auch die Farbe) keine UV-bedingte Alterung abbekommen... wenns doof läuft, wirst du damit leben müssen, es sei denn, du machst ein grundsätzliches Lack-Refinish, was aber vmtl. eher nicht geplant ist, weil sehr aufwändig (und teuer).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke euch schonmal für die ganzen Tipps!! Habe heute noch Waschbenzin besorgt und die Aufkleber schonmal vorsichtig mit Fön entfernt. Jetzt kommt der spannende Teil. Wird vermutlich eine lange Nacht 😬

Ich halte euch auf dem Laufenden!

PS: Unter den drei Aufklebern gab es mehr Aufkleber (bzw. Reste davon) ;)

IMG_0825.jpegIMG_0826.jpeg
 
Grund: Bilder eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Kann Dir ja keiner verbieten wenn es Deine ist und Du Geld zu verbrennen hast...

*

Wieso Geld verbrennen? Du meinst wg Wertverlust oder Wiederverkaufswert? Nach dem Kriterium kaufe ich keine Gitarre. Aber ja: jemand, der das im Auge behält, sollte das wohl besser nicht tun!
 
Fast 8 Stunden hat es in Summe gedauert, mit dem Ergebnis bin ich aber sehr zufrieden! Nachdem die Klebereste mit Waschbenzin entfernt waren, gab es unter einem der Aufkleber eine große, matte Fläche und ich dachte schon ich muss einen neuen Aufkleber besorgen. ;) Schlimmer konnte es an der Stelle nicht werden, also habe ich eine halbe Stunde mit Autopolitur nachgearbeitet. Der matte Bereich ist damit vollständig verschwunden!

Unter einem der Aufkleber wurde allerdings anscheinend schonmal versucht Klebereste zu entfernen (vermutlich mit Alkohol), dort ist der Lack nicht mehr zu 100% "glatt". Das bekommt man auch ohne neue Lackierung nicht mehr hin, es fällt aber nur im Sonnenlicht und in bestimmten Winkeln auf. Durch einige Schichten Wachs ist die Stelle auch noch etwas besser geworden. Werde ich denke ich so lassen, alternativ ginge höchstens wirklich ein neuer, keiner Aufkleber. Ich überlege aktuell noch, ob ich mir einen neuen Pickguard besorge, der war nicht dabei und die Löcher stören mich ein bisschen.

Für den nächsten Anfänger mit dem gleichen Problem, beschreibe ich hier mal kurz die Schritte und eingesetzten Produkte:

- Aufkleber ganz leicht mit dem Fön angewärmt und abgezogen
- Hardware entfernt
- Klebereste vorsichtig mit Lappen und Waschbenzin entfernt
- Matte Stellen und später die ganze Gitarre mit Autopolitur behandelt (Sonax fein / für Metalliclack)
- Politur etc. mit Gitarrenreiniger entfernt (Music Nomad One)
- Holz zwischen den Bünden sorgfältig mit Malerkrepp abgeklebt
- Bünde mit nevr-dull aufpoliert
- komplette Hardware ebenfalls gereinigt und mit nevr-dull aufbereitet
- Den weißen Knopf zum bleichen in Zitronensaft eingelegt
- Griffbrett 2x mit Lemon Oil und Zahnbürste gereinigt
- 5 dünne Lagen Carnaubawachs aufgebracht und zwischen jeder Lage poliert

Vorher:

IMG_0825.jpeg

IMG_0821.jpeg

IMG_0818.jpeg

IMG_0826.jpeg

IMG_0819.jpeg


Nachher:
IMG_0843.jpeg
+
IMG_0855.jpeg

IMG_0846.jpeg

IMG_0837.jpeg

IMG_0844.jpeg


Danke euch nochmal für die Ratschläge!

PS: Farbunterschiede gibt es keine.
 

Anhänge

  • IMG_0853.jpeg
    IMG_0853.jpeg
    82,9 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 28 Benutzer
Gott sei Dank hat das geklappt. Sieht gut aus auf den Fotos und ich glaub, du hast da ein kleines Schätzchen(y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
super geworden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Tolles Ergebnis!
(y)
Und auch ich glaube, dass Du da eine wirklich gute Gitarre hast!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
61er Dirk
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Reinzitat
Es ist leider so, UV-Einstrahlung über Jahrzehnte, lässt den ungeschützten Lack leiden, die Bereiche die unter Aufklebern versteckt waren, geben ein anderes Bild ab. Das sieht dann irgendwann Scheisse aus.
Für mich kein Problem...
 
UV-Einstrahlung über Jahrzehnte, lässt den ungeschützten Lack leiden, die Bereiche die unter Aufklebern versteckt waren, geben ein anderes Bild ab. Das sieht dann irgendwann Scheisse aus.
schau dir doch wenigstens mal die Bilder an
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben