Toca Elite Conga

  • Ersteller traubensaft2
  • Erstellt am
T
traubensaft2
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.01.09
Registriert
25.08.08
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo,
ich hab mich mal auf dem Markt so ein bisschen umgeschaut, da ich mir eine Conga kaufen will. Ich bin über folgende Conga gestolpert: Toca Elite Conga Set 11" + 11 3/4" BSGM beide zusammen für 300EUR
als Alternative hätte ich auch ein conga, quinto set von meinl (marathon) auch für 300EUR allerdings gebraucht.
Mich würde interessieren ob Ihr erfahrungen habt so qualitätsmäßig mit den Toca (Meinl scheint ja bei vielen über jeden Zweifel erhaben)
Auch würde mich interessieren in wie weit die Holzart eine Rolle bei Congas spielt (bei Djemben ist dies ja eines der wichtigsten kaufkriterien).
Toca verwendet an holz diese Asiatische(oder thailändische) Eiche (oak).

Was natürlich auch wichtig ist der Klang...ich mag relativ tiefe aber klare töne und möglichst wenig scheppern. Auch für extrem hohe klänge hab ich nicht so extrem viel übrig.

Wäre schön wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
 
Eigenschaft
 
Hallo traubensaft,

ich weiss, dass die Bongolei Toca im Programm hat. Deine Serie aber wohl nicht. Trotzdem könntest Du dort mal ein paar grundsätzliche Sachen erfragen.

Grüße
olliB.
 
Traubensaft,
das Drumcenter Köln hat diese sehr schönen Tocas
http://www.drumcenter.de/index.php?AREA=1&SUB=2&G1=6&G2=58&POS=4
499,-€ sind OK, denke ich, aber wenn Du es billiger bekommen kannst....

Auf solchen hat übrigens der geniale, leider viel zu früh verstorbene Miguel AngÁ Diaz auch gespielt!!!Allerdings mit Comfort curves (eher unüblich für kubanische Congueros). Schau dir das an:
http://www.youtube.com/watch?v=5aBuFXnICHY

Selber kenne ich die Toca-Congas nicht, aber ich finde, mit dem Traditional Rims und den schön herunter gezogenen Felle sind diese Trommeln gewiss ihr Geld wert!

Testen wäre nicht schlecht!
 
Die Box Of Tricks GmBH dealt mit den Dingern.

Hier der Link...

Bin kein Percussionist, kann deswegen keine weiteren Auskünfte geben.

MfG Berliner Drummer
 
Ich bin über folgende Conga gestolpert: Toca Elite Conga Set 11" + 11 3/4" BSGM beide zusammen für 300EUR

Das ist schon ein wirklich preisgünstiges Stolpern! :)

Das Geheimnis der Abkürzung "BSGM" konnte mb20 ja schon zur Hälfte lüften ;)

Wie sieht denn Deine Entscheidung mittlerweile aus, Traubensaft? Ich hoffe, wir konnten Dir hier zumindest etwas weiterhelfen..
 
Hallo zusammen,

Die Abkürzung muss ein Schreibfehler des Musikhauses sein.

Toca benutzt den Buchstabensalat, wie bereits oben erwähnt, als Farbkennzeichnung der Kessel:
Da gibts:
GM=Golden Maple
DW=Dark Walnut
CR=Cherry Red
BM=Burnished Maple
und BS für Blue Sparkle usw usw

Da Blue Sparkle und Golden Maple zwei völlig verschiedene Farben und daher zwei unterschiedliche Produkte sind, gehe ich von einem Schreibfehler aus.

Meines Wissens gibt es sogar Blue Sparkle nur als Fiberglas Congas und Golden Maple nur in Holz.

Grüße Peter
 
vielleicht deshalb der günstige Preis, weil eine Fiberglas blau und die andere Holz Golden Maple ist...??!!:rolleyes:
 
vielleicht deshalb der günstige Preis, weil eine Fiberglas blau und die andere Holz Golden Maple ist...??!!:rolleyes:

Oh ja, das wäre ja auch toll :rolleyes:

Na ja, ist aber auch egal, Senor Traubensaft der Zwote hat anscheinend nicht vor, auf die Fragen oder Anregungen hier zu reagieren... :confused: :mad:
 
Naja vielleicht sagt er nix weil er noch Neu und schüchtern ist.

Ich hab ürbrigens die Toca Congas schon angespielt und die sind wirklich gut, wobei ich
beim Preis Leistungsverhältnis immer noch unschlüßig wäre.

Was ich mittlerweile total gut finde sind die Angebote von Tycoon Percussion. Dort gibts
3er Conga Sets Inclusive Bongos in bester Qualität und den richtigen Größen ab 650€.
Das ist jetzt immer mein Schnäppchen Tipp wenns um Conga Preise geht.


Soderle, das wärs dann soweit, ich dachte wenn Traubensaft nix mehr sagt erzähl ich noch ein bischen :)

Grüße Peace
 
Hi - nimm nicht die Elite Serie - sondern die Traditional - die haben deutlich bessere Felle.

Insgesamt kannst du bei Toca nichts falsch machen. Ich hab Reiche und Troca Traditional- meine Favoriten sind aber z.Zt. die Pearl Folkloric Congas. Ich glaub vom Preis Leistungsverhältnis wirst du hier lange suchen müssen. Die Diskussion dazu hatten wir auch schon hier.http://www.pearldrum.com/06_nuhome/folkloric.htm
 
Hallo,
nun melde ich mich wieder. Tut mir leid das das so lange gedauert hat:hail:

Ich hatte in den ersten Tagen zwar noch reingeschaut aber da mir eigentlich keiner richtig weiterhelfen konnte habe das ganze völlig vergessen.

Ich habe mich entschieden für die Toca Elite Serie für 300EUR. Hier mal der Link wo ich eingekauft habe:
http://www.musik-meisinger.de/1/index.php/cPath/146_147

Wie ihr sehen könnt haben die Sets gemacht bei der Elite (300EUR) und der Traditional Serie (400 EUR) (Conga + Quinto).

Ich hatte auch mit dem gedanken gespielt die Traditional zu kaufen habe das aber dann doch nicht getan (der Klang auf der Tocapercussion seite hatte mich irgendwie nicht ganz überzeugt) Das ist zwar kein gutes Argument da sowas live ganz anders klingt aber bessere Kriterien hatte ich ja nicht.

Da die Frage gestellt wurde was mit der Bezeichung falsch ist: das weiss ich nicht. Ich weiss nur das ich zwei Holzcongas bekommen haben in dem Design auf der meisinger seite.

Bisher bin ich sehr zufrieden. (Wobei ich aber sagen muss dass ich noch keine richtige Vergleichsmöglichkeit hatte). Der einzige Nachteil sind die Ständer. Super solide richtig gut, bloß für meine Größe (1,90m) nicht geeignet. Ich habe mir im Baumarkt kurzerhand 2 lange Eisenstangen gekauft und eine Verlängerung eingebaut. Passt prima und die Stabilität ist immer noch perfekt.
So fürs erste dürfte das dann reichen...mfg traubensaft2
 
Hallo! Ist doch alles prima :D

Wie sind denn die Felle? Schön dick? AUf dem Foto sehen die eher dünn aus.
 
Da ich bisher Djembe gepielt habe (Ziegenfell) empfinde ich die Felle als sehr dick.

Das von der Conga ist richtig dick das Quinto fell bisschen dünner...ich glaube ich habe irgendwo auch mal gelesen das die Toca Instrumente allgemein tiefer sind vom sound her. Aber ob das stimmt weiss ich nicht.

Hab die zwei mal richtig gespannt hört sich richtig gut an.

Was ich noch fragen wollte: In der "Kurzanleitung" steht das man die Conga und Quinto auf bestimmte Töne stimmen soll. Woher weiss ich welchen Ton ich habe??!
 
Hab die zwei mal richtig gespannt hört sich richtig gut an.

Was ich noch fragen wollte: In der "Kurzanleitung" steht das man die Conga und Quinto auf bestimmte Töne stimmen soll. Woher weiss ich welchen Ton ich habe??!

Also so ungefähr gilt: die Quinto auf ein "C", die Conga auf "G".

Zum Austesten ginge aber auch erstmal Quinto = "A" - und das ist der Ton, den man im Telefonhörer hört! Die Conga halt eine Quarte tiefer, d.h. "Martinshorn-Abstand" sozusagen.

Ich weiß ja nicht ob Du auch ein "richtiges" Instrument mit Tonhöhen zur Hand hast - Feuer legen oder die Polizei rufen würd ich nich :D

Aber mit c und g liegst Du schon ganz richtig. Die Intonation der Congas kann aber nach Geschmack (u. auch nach Stück) auch natürlich abweichen nach unten oder oben. Bei 2 Congatrommeln würde ich nur beim Quartabstand bleiben.

Viel Spaß mit Deinen Tocas!!!
 
Hallo Leute,

hat von Euch schon jemand die Toca Sheila E. Signature Wood Congas gespielt und könnte mir seine Eindrücke davon vermitteln?

LG,

Rela
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben