Tokai Love Rock Toggle Switch neu löten - wiring?

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Moin,

ich stecke in einer mittleren Krise :-D mein Toggle Switch knistert und knackert und ich möchte den gerne auswechseln und habe mir dazu einen neuen bestellt. In einer Vorarbeit habe ich die Gitarre (Love Rock) schon mal auseianndergeschraubt und dadrinne sind nur blaue und weiße Kabel. Aus jedem der 3 blauen Kabel kommen also 2 Litzen raus. Wie finde ich denn jetzt am Besten heraus was was ist und wie ich das an den neuen Toggle Switch löte? Den pinned Thread mit den Diagrammen habe ich mir angeschaut, aber da sind ja alle kabel farbig unterschiedlich codiert.

Würde mich freuen, falls einer nen Tipp hat!
 
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Ah, kann es sein, dass die zusätzlichen Litzen die da raus kommen die Masse sind? Dann muss ich also nur noch herausfinden, welche der blauen was ist? Die Mitte ist der Output und Links bzw Rechts dann Neck und Bridge?
 
Ganz ehrlich, ich bin ratlos. Kannst du mal ein paar Informationen mehr zur Gitarre geben? Ist sie ein LP-artige Gitarre mit zwei Volume und zwei Tone-Potis? In diesem Fall, gehen die PUs erst zu den Volumen-Potis und dann zum Schalter. Falls das so ist, dann kannst du einfach mal mit einem Ohmmeter durchmessen, welches Ende zu welchem gehört und mit einem Filzstift die entsprechend markieren. So ganz spontan fällt mir auch kein Grund ein, warum man die Masse an den Schalter anlöten sollte.
 
Ah, kann es sein, dass die zusätzlichen Litzen die da raus kommen die Masse sind? Dann muss ich also nur noch herausfinden, welche der blauen was ist? Die Mitte ist der Output und Links bzw Rechts dann Neck und Bridge?
(y) - Müsste mit dem Teufel zugehen, wenns nicht so wäre...
 
Hast Du ein Multimeter zum Durchmessen oder kennst Du jemanden, der eins hat?
Fakten schaffen ist besser als zu raten ;)
 
Jo, Multimeter ist da. Dann gehe ich mal ran. Die Gitarre ist wie oben schon erwähnt eine Love Rock, Tokai. Also ein Prinzip eine Les Paul, 2 Vol, 2 Tone, 2 Alinco II Pro und ein Toggle Switch. Ich hatte die mal beim Gitarrenbauer als der Toggel Switch das letzte mal den Geist aufgab und bin auch ein bisschen bestürzt von der Lötarbeit.

Das mit der Masse ist aber auch schon mal ein guter Tipp. Das macht die Arbeit am Schalter einfacher.
 
B-Greifer
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Userwunsch
Erst wollte ich schreiben, dass es fast 1:1 übernommen werden kann, aber die eine Schirmung, die nicht ans alte Schaltergehäuse verlötet ist, verwundert mich dann doch.

Tipp: Nimm ein Edding o.ä. und markiere die 3 Kabel mit 1-3 Ringen und den alten Schalter an einem der äußeren Kontakte, bevor du was ablötest. Und mach noch ein Bild. Dann weißt du wenigstens wie's war.

Mit einem Multi würde ich direkt nach dem anderen Ende der Litze und Schirmung suchen (bei Pots + Jack) und da die Kabel auch gleich wie oben markieren.
 
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Nur, falls die gemessen DC-Widerstände gleich sein sollten (was bei manchen PAF Derivaten für Bridge und Neck so ist):

Wenn du wissen willst, welche Kabel zu welchem PU gehören, dann häng Messspitzen, besser gesagt Clips, an Hot und Masse der Kabel und bewege irgendwas, das von Magneten angezogen werden kann, z.B. ein Lineal aus Stahl, den Griff einer Gabel/eines Löffels o.ä. ruckartig zu den Poles/Schrauben hin und wieder weg - dann wirst du einen Sprung des gemessenen DC-Widerstandes am Multimeter (Einstellbereich 20k - falls nicht automatisch) sehen.
Man kann so übrigens auch testen, ob die Polarität von zwei Humbuckern die gleiche ist, wenn dieser Sprung der Messwerte in die gleiche Richtung erfolgt (Wert nach oben oder nach unten).

Das geht natürlich mit Messen der Spannung auch (im 100er mV Bereich).
Da gibt es auch einen Ausschlag, wenn du mit einem Schraubendreher auf die Poles klatscht.
 
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Tatsächlich war es relativ einfach mit einem Durchgangsprüfer zu ermitteln welches Kabel von welchem Poti zu welchem Switch ging, bzw was Output Jack war.
Danke für den Tip - Captain Obvious hat das ja selber nicht gechecked :-D

Ich habe mir nen neuen Toggle besorgt und alles nach Anleitung verlötet, leider bleibt das Signal weg. Bevor ich mich hier im Amateurtum verlaufe, geht die Gitarre dann doch lieber in den Service
 
Mit dem Durchgangsprüfer kannst du bzgl. des Hot Signals nur Kabel von A nach B verfolgen, wenn der Schalter in der entsprechenden Position ist, die das zulässt (also nicht selbst das Signal unterbricht).
Und bei Masseverbindung, wenn alles richtig verlötet ist, gar nicht, weil dann alles miteinander verbunden ist und das so gesehen kaum aufschlussreich ist wenn es bei allen Massepunkten piepst (außer die Masseverbindung wäre irgendwo unterbrochen).

Der Gitarrenservice wirds aber schon richten! Die haben ja auch ihre Daseinsberechtigung! :)
 
Ja genau, ich habe ja erst den Schalter ausgebaut und die 3 Kabel die dort oben ankommen getrennt gemessen, Signal und Masse. So konnte ich alles zuordnen. Dazu kam noch, dass ich an den Kabeln auch ziehen konnte und dann im Poti Fach gesehen habe, was sich bewegt ;-)
 
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Dazu kam noch, dass ich an den Kabeln auch ziehen konnte und dann im Poti Fach gesehen habe, was sich bewegt ;-)

Hehe, den Tipp wollte ich nicht geben, weil ich mir dachte, dass dann sicher weitere kommen mit "der Myxin hat gesagt, ich soll dran ziehen und jetzt geht nichts mehr" (nicht mal von dir, sondern ggf. von anderen Usern) :D
Und bei PUs selbst, die auch wackeln, wenn die Kabel nicht gequetscht/fixiert sind und man an denen zieht, ist es auch eine Frage dessen, wie gut die Kabel dran verlötet sind.
Am besten ist es daher immer, wenn man bei zwei Humbuckern einfach eins davon "markiert", z.B. einen Streifen Isoband drankleben (kann man nach dem Verlöten wieder abziehen), damit man weiß, welches Anschlusskabel für den Bridge und welches für den Neck PU ist. :)
 

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