Tom oder Doppelfußmaschine

  • Ersteller Double Drummer
  • Erstellt am
D
Double Drummer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.04.14
Registriert
02.02.14
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo, ich habe ein Problem:

Ich weiß nicht ob ich eine Doppelfußmaschine oder lieber
eine 10" Tom kaufen soll:confused:!!


Mein Budget liegt leider nur bei 70 €.
Was empfehlt ihr mir??
?Tom? oder ?Doppelfußmaschine?

Danke schonmal im vorraus für eure Beiträge und Räte:confused::confused:
 
Eigenschaft
 
Hi und willkommen im Forum.

70 € ist alles andere als ein Vermögen.

Grundsätzlich wäre die Frage zu klären, was du überhaupt vor hast. Vielleicht brauchst du ja gar nichts.

Doppelfussmaschinenmässig gibt es da neu gar nix. Jedenfalls nix, das man auch empfehlen könnte. Selbst auf dem Gebrauchtmarkt wird man länger suchen müssen.
Neue gute FuMas kosten so um die 200 €. Nach der "60%-Gebrauchtregel" wären das dann 120 €. Vielleicht bekommt man schon für 100€ was, darunter aber eher nicht, ausser Schrott.

Bei den Toms sieht es auch nicht besser aus. Da gibt es für den Kurs folienbezogene Pappelkessel bzw. einfach gestrickte Birkenkessel von Millenium. Für viel mehr als ein Proberaumset würde ich das nicht nehmen.

Gebraucht könnte man auf die Suche gehen. Da kommt es auch aufs Finish an. Für ein schwarzes Set sollte es kein Problem sein, was passendes zu finden. Je ausgefallener das Finish, desto schwerer wird es.

Noch ein grundsätzlicher Tipp: weniger ist mehr!


Also im Zweifel eher weniger Equipment, dies aber mit guter Qualität, als einen Haufen Schrott, der nix taugt. ;)
 
Ich würde vorschlagen, dass Du uns erst mal zeigst, was dir konkret an Toms bzw Pedalen vorschwebt.
Vielleicht hast du da ja n Mega-Angebot aufgespürt, oder n paar tolle Gebrauchtartikel.

Denn dass dir hier jemand so aus dem Stegreif in dieser Preisklasse reinen Gewissens etwas empfiehlt, halte ich für sehr unwahrscheinlich.
 
Kleiner Tipp am Rande: wir können hier alle auch lesen, ohne dass du gleich auf so eine Schriftgröße gehst ;)

Ansonsten kann ich mich nur dem Haensi anschließen in allen seinen Ausführungen!

Vielleicht wäre auch noch gut, ein paar mehr Details zu kennen, damit wir wissen, was genau du eigentlich brauchst... hast du ein Set, an dem "erst" drei Toms dran sind und zwar 8er, 12er und 14er? Dann wäre durchaus zu einer 10er Tom zu raten. Hast du dagegen eh schon eine Ballerburg mit 8 Toms, aber nur eine Single-FuMa, dann wäre zur DoFuMa zu raten.

Letztlich ist das aber eh wurscht. Eine (vor allem Doppel) Fußmaschine bekommst du nicht mal gebraucht zu dem Preis. Wie Haensi schon schrub, mit viel Glück bekommste vielleicht im Hunderter-Bereich was, liegt also deutlich über deinem Budget.

Spar doch lieber mal noch ein Bisschen (vielleicht steht ja bald dein Geburtstag an) und kauf dir dann was gescheites, anstatt jetzt in der Meinung, unbedingt was neues zu brauchen, in sinnlosen Aktionismus zu verfallen und irgendwelchen Müll zu kaufen.

Ich will auch seit einem halben Jahr schon sehnlichst eine Looping-Station, das Budget für die gewünschte ist allerdings einfach noch nicht vorhanden. Deswegen leg ich lieber jedem Monat n paar Euros auf die Seite und spare auf die ordentliche, anstatt mir von dem bisherigen Geld irgendeine halbscharige zu kaufen, nur um endlich eine zu haben ;)
 
Hallo, Double-Drummer!

Lass mich raten: Du spielst noch nicht allzu lange und hast ein Schlagzeug der Einsteigerklasse mit Toms in den Größen 12", 13" und 16". Nachdem Du die ersten Grooves ganz gut drauf hast, zieht's Dich jetzt in Richtung "große Rolls und dicke Fills". Stimmt's bis hierhin?
Falls ja, schließe ich mich meinen Vorrednern an, weil ich aus eigener Erfahrung sagen kann: Mehr (insbesondere billiges) Equipment bringt rein gar nichts, wenn man die Techniken nicht beherrscht. Ich kann bis heute keine Rudiments und musste mir Fehlhaltung und falsche Stickführung (meine armen Becken... :weep:) mühsam wieder abgewöhnen, weil ich in meiner Anfangszeit mehr mit dem Ansammeln eines großen (aber billigen) Kits als mit Unterrichtnehmen und Üben beschäftigt war. Heute denke ich mir: "Verdammter Idiot!" Ich wäre vielleicht ein toller Trommler ohne Rückenschmerzen geworden, der auch auf einem 3-Piece-Kit ein Feuerwerk abfackelt, an das der Wald-und-Wiesen-Ballerburgbewohner nicht mal ansatzweise rankäme, wenn ich meine trommlerische Ausbildung nicht gegen halbjährlich kaputtgehende (und somit neu zu kaufende - ein Teufelskreis...) Hardware eingetauscht hätte.

Falls ich falsch lag und Du ein erfahrener Trommler bist, der einfach nur knapp bei Kasse ist, schließe ich mich meinen Vorrednern ebenfalls an: Lieber sparen, sonst gibst Du die nächste magere Kassenfüllung wieder vorzeitig aus, weil das jetzt gekaufte Billigteil dann nämlich längst kaputt ist oder Dir keine Freude mehr macht, weil's einfach schlecht ist.

Liebe Grüße
André
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Die Erklärung von hrawth erscheint mir auch die einzig logische, denn ansonsten frage ich mich, wie zum Geier man beschaffungsmässig zwischen einer Tom und einer DoFuMa schwanken könnte??? Wenn ich dein Profilbild richtig deute, handelt es sich um Dein set, nicht wahr? Demnach bist Du noch eher Anfänger, denn der setaufbau sieht mir nicht wirklich durchdacht aus. Kaufe ich mir einen Schrank oder besser einen Tisch? Eine Spülmaschine oder einen Fernseher? Deine beiden Kandidaten liegen so weit auseinander, dass ich da wirklich keinen sinnfälligen Zusammenhang entdecken kann. Klär´ uns mal auf, bitte!
 
Soweit man das auch erkennen kann, ist das auch kein High-End Set (vorsichtig ausgedrückt). ;)

Ist nicht weiter schlimm, wir haben alle mal bescheiden begonnen.

Das Verbesserungspotenzial ist dafür um so grösser. Bei dem Kurs von 70 € wäre die beste Investition wohl in neue Schlagfelle. Vom Kosten-Nutzenfaktor wohl der beste Deal.

Die helle Färbung der Becken deuten auch eher auf Messingteller hin. Da sind natürlich auch noch extreme Steigerungen möglich. Für 70 € allerdings auch eher überschaubar.
Viel mehr als ein brauchbares gebrauchtes 16" Crash wird es auch nicht.

Wenn überhaupt sollte das Augenmerk eher auf klangliche Verbesserung (Felle, Becken) gelegt werden. Wie schon gesagt: lieber ein kleines Set, das nach was klingt, als ein Berg Müll, der zum Davonlaufen tönt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sorry, liest du dir die Beiträge auch mal durch?
Solange du selber nicht weißt, was du! möchtest, spar das Geld lieber,-
Das ist in deinem Fall wohl der einzig richtige Rat...


Beste Grüße bece
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Oder soll ich keins nehmen??
Letzter Versuch: Genau das - keins von beiden!

Spar das schöne Geld, nimm Unterricht (falls Du das noch nicht tust) und lern' stimmen (falls Du das noch nicht kannst)!

Du wirst Dich wundern, was man mit der richtigen Stimm- und Spieltechnik sowie ordentlichen Fellen alles aus so einem Standardset rauskitzeln kann. Nicht Kaufen macht besser, sondern richtiges Lernen und Üben.

Liebe Grüße
André
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich fass´ es nicht... :nix:
 
Man kann Ratschläge auch ignorieren. :rolleyes:

Nur zur Info: Das hier ist ein Forum. Ein Ziel in Foren ist es, andere Leute zu beraten.
Die, die bis jetzt gepostet haben sind Leute, die (ich eingeschlossen) schon ein paar Tage Schlagzeug spielen.
Wenn die was erzählen, wird das schon irgendwie stimmen.

Sagen diese Leute, lass es, ist das nicht um dich zu ärgern, sondern um dich vor Dummheiten zu bewahren.

Ich kann von meiner Seite nur sagen, dass es mir egal ist, was du mit deinem Geld machst. Ich will halt nur helfen.
Wenn das nicht nötig ist, auch gut.
 
Nun haut doch nicht so auf ihn drauf ;) ... mir scheint, er ist wohl noch jung.

Also Double Drumnmer:

Lies mal die Antworten die bisher bekommen hast. Die sollten Dir bei der "Entscheidung" helfen können. Ich sags aber auch nochmal:

Die Frage nach der Wahl zwischen einer kleinen, dritten Tom oder einer DoFuMa ist uns nicht verständlich! Das eine hat mit dem anderen gar nix zu tun. Deshalb kann dir das auch
keiner beantworten.

Wenn Du ein Budget von 70 Euro für Neuanschaffungen hast, lautet mein Rat: spare lieber noch eine Zeitlang! Übe in der Zeit weiter und finde für Dich heraus, wo dein Schwerpunkt liegt.
Möchtest Du Doublebassdrumpattern spielen...spare auf eine FuMa. Vlielleicht stellt Du aber fest, dass Du die gar nicht brauchst, sondern ein zweites Becken sinnvoll wäre. Oder die Felle taugen nix
und die nötige Anschaffung läge hierin. Dazu kann man dir dann hier Ratschläge geben.

Mit deinen bisherigen Ausführungen kann man dir nicht wirklich helfen. Und was deine geposteten Angebote angeht: spar Dir das Geld lieber, solche Schnellschüsse solltest Du vermeiden!
Bei drei Toms und einem Becken sehe ich eher ein zweites Becken als sinnvolle Anschaffung in deinem Set.

Allerdings, das wurde oben auch schon gesagt, solltest Du deinen Set-Aufbau optimieren. Der sieht wirklich nicht durchdacht aus, oder hast Du das größere Tom extra links hängen??

Schreib doch mal, wie lange Du schon spielst, was für ein Set das ist und wo Du drumtechnisch/stilistisch "hinwillst" !

VG
 
Wenn ich draufhaue, sieht das anders aus. ;) :p

Allerdings kann man schon verlangen, dass man Ratschläge wenigsten anhört bzw. (in diesem Fall) durchliest. Das gebietet die Höflichkeit und der Respekt dem anderen gegenüber.


Stevie65 letzter Satz trifft wohl den Kern dieses (etwas seltsamen) Threads.

Solange wir nicht wissen, was du willst und vorhast, (wobei ich auch am zweifeln bin, ob du das selbst so genau weisst) wird das mit der Beratung schwierig.

Eins ist allerdings - völlig unabhängig vom weiteren Ausgang - klar: mit diesem doch eher bescheidenen Budget lassen sich keine allzu grossen Sprünge machen.
Schlagzeugspielen ist jetzt nicht das günstigste Hobby, leider.
 
Double Drummer, welches Set spielst du überhaupt momentan?
 
Haensi
  • Gelöscht von Limerick
  • Grund: ... ist ja gut jetzt ;-)

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben