Toneboosters (TB BusCompressor & TB Compressor) ??

  • Ersteller Vinterland
  • Erstellt am
Vinterland
Vinterland
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.04.22
Registriert
06.04.12
Beiträge
4.874
Kekse
17.939
Ort
Köln
Hallo liebe Leute

Ich bin vor ein paar Tagen auf das "Toneboosters PlugIn Bundle" gestoßen.
Hab mir dann direkt mal die Demos heruntergeladen und muss sagen, das da einige PlugIns bei sind,
die mir ziemlich gut gefallen. Insbesondere der Reverb des Bundles.

Bei einer Sache stehe ich im Moment aber vor einem Rätsel.
Worin besteht der Unterschied bei dem TB BusCompressor & TB Compressor ??.
Sind diese beiden Kompressortypen für unterschiedliche Einsatzgebiete gedacht ?.

Wäre super Nett, wenn mich da jemand aufklären könnte.
Mit Sicherheit wird das irgendwo erklärt sein aber alles in englischer Sprache und leider sind meine
Englischkenntnisse nicht so berauschend, so das ich dass richtig verstehe.

Ich bedanke mich schon mal im voraus bei euch.
 
Eigenschaft
 
Die Frage habe ich mir auch schon gestellt. Verglichen habe ich sie noch nicht aber laut Homepage ist der BusCompressor (November 2014) neuer als der Compressor (May 2014, letzte Version. Den gibt es schon viel länger). Bei beiden steht, dass sie vielseitig einsetzbar sind. Rein von der Bedienung her hat der BusComp mehr Einstellungsmöglichkeiten. Vermutlich auch einen neueren Algorithmus, ich würde ihn dem Compressor vorziehen.
 
Hallo The Main Event

aber laut Homepage ist der BusCompressor (November 2014) neuer als der Compressor (May 2014, letzte Version. Den gibt es schon viel länger). Bei beiden steht, dass sie vielseitig einsetzbar sind. Rein von der Bedienung her hat der BusComp mehr Einstellungsmöglichkeiten.
Ja, die Einstellungsmöglichkeiten sind beim BusCompressor auf jeden Fall mehr aber dennoch lässt mich die Frage nicht los, warum der BusCompressor heisst :confused:. :D
Das muss doch irgend einen tieferen Grund haben oder es ist mal wieder so eine irreführende Bezeichnung, die nur der Hersteller kennt oder die er warscheinlich selber
noch nicht einmal beantworten kann.
Naja, wie dem auch sei, jedenfalls hat der BusComp auch eine "Knee" Einstellung, die der "normale" Compressor nicht bietet.
Von daher würde ich den BusComp dann auch vorziehen.

Danke Dir
 
Ja, die Einstellungsmöglichkeiten sind beim BusCompressor auf jeden Fall mehr aber dennoch lässt mich die Frage nicht los, warum der BusCompressor heisst :confused:. :D
Das muss doch irgend einen tieferen Grund haben oder es ist mal wieder so eine irreführende Bezeichnung, die nur der Hersteller kennt oder die er warscheinlich selber
noch nicht einmal beantworten kann.
Ein Bus ist der Fachbegriff für einen Kanal, auf dem mehrere Signale zusammengefasst werden. Ein gängiges Beispiel wäre das Aufnehmen eines Schlagzeugs, bei dem die einzelnen Teile mit unterschiedlichen Mikrofonen auf einzelnen Spuren aufgenommen werden. Möchte man nun darauf einen Effekt anwenden, der das gesamte Schlagzeug betrifft, kann man
a) auf jeder Drum-Spur einzeln den gleichen Effekt laden, was Zeit und Rechenleistung kostet und dennoch ein bisschen anders klingt, da jedes Signal einzeln verarbeitet wird
oder
b) alle Schlagzeug-Spuren auf einem Kanal zusammenfassen (das wäre dann der Drum-Bus). Auf diesem zusammengeführten Kanal kann man dann den Effekt laden, der sich somit auf das gesamte Schlagzeug auswirkt.

Ähnliches kann man natürlich auch mit mehreren Gitarren auf einem Gitarren-Bus, mehreren Gesangsspuren auf einem Vocal-Bus und jedem erdenklichen anderen Instrument machen.

Kompressoren auf einem Bus werden zum Beispiel dafür verwendet, die einzelnen Signale "zusammenzukleben", so dass es insgesamt homogener klingt. Ob man dafür einen speziellen Bus-Kompressor braucht oder einfach einen normalen Kompressor nimmt, ist dann wiederum eine andere Frage…
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich glaube Vinterland weiß schon was ein Bus ist. ^^

Zwischen Bus Kompressoren und normalen ist in der Regel kein Unterschied. Reiner Marketing-Gag.
 
Das ist kein Marketing-Gag. Zumindest was das Generelle angeht, was die Plugins von ToneBoosters angeht kann ich dazu nichts sagen.
 
Doch, ich habe bis jetzt die Erfahrung gemacht, dass das rein auf Marketing abzielt. Habe ich auch schon von vielen anderen aus KVR gelesen. Nutze selber oft Bus Kompressoren als Insert auf einzelne Instrumente (allen voran den SSL Bus Comp) und es klingt wunderbar. Andersrum funktioniert das auch bestens (nicht-Bus-Kompressoren auf einen Bus). Klar funktioniert es, warum auch nicht?
 
Ich habe doch nicht geschrieben, dass es nicht "funktioniert" bzw. passt, aber, falls es Dir möglich ist, vergleiche doch mal den SSL-Kanal-Kompressor und den SSL-Bus-Kompressor.
 
Hallo egoldstein

Wie "The Main Event" schon angedeutet hat, weiß ich schon was ein Bus Kanal ist.

Kompressoren auf einem Bus werden zum Beispiel dafür verwendet, die einzelnen Signale "zusammenzukleben", so dass es insgesamt homogener klingt. Ob man dafür einen speziellen Bus-Kompressor braucht oder einfach einen normalen Kompressor nimmt, ist dann wiederum eine andere Frage…
Auch klar......
Aber wie du ja geschrieben hast. "Ob man dafür einen speziellen Bus-Kompressor braucht oder einfach einen normalen Kompressor nimmt, ist dann wiederum eine andere Frage".
Und genau da wirft sich für mich ja die Frage auf, was ist an einem BusCompressor anders als an einem "normalen" Compressor.

Hhhaaa.....Ich habe gerade im Moment eine Seite gefunden, mit folgendem Artikel.....

ZITAT :......

"Der Name vom TB Bus Compressor von ToneBoosters trügt.
Auch auf Einzelspuren und in der Summe macht das Plugin eine gute Figur.
Der Kompressor zeigt sich sehr transparent und neigt nicht zu Verzerrungen,
wenn man ihn denn nicht ins Extrem fährt.
"

http://www.vantastik.de/vst/kompressoren/tbbuscompressor/

Das hört sich für mich jetzt so an, als wenn der Hersteller diesen Compressor doch eher für Bus-Kanäle anpreist.
Trotzdem, ist mir nicht ganz klar warum b.z.w. was an diesem Compressor anders ist, das er speziell dafür geeigneter sein soll :gruebel::confused:
 
Gute Frage, ich kenne die TB Plugins, zwar auch nicht, aber von den Screenshots her auf der Webseite sieht es so aus als ob der "normale" Kompressor nur eine GR Anzeige hat, die Buss Kompressor Variante aber eine GR Anzeige für Links und Rechts, vielleicht liegt darin der tiefgreifende Unterschied, das dieser die L/R Signale unterschiedlich aufgreift und separat bearbeitet, während der normale Compressor das nicht macht sondern die Peaks die auf dem Eingang/den Eingängen anliegen zugute nimmt und auf das Gesamte Signal mit einer GR auf L/R gleichermassen anwendet

Alles nur Vermutung…

aber dabei fällt mir ein, es gibt wohl einige Kompressoren die eine sogenannte Stereo-Link Option haben, die man aktivieren/deaktivern kann wo man das eben auch so einstellen kann ob der Rechts und Links unterschiedlich komprimieren soll, also quasi wie 2x Mono Kompressoren die autark laufen, wobei man damit natürlich dann das Stereofeld richtig unruhig und ungleichmässig machen kann, da muß man aufpassen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben