Tonelab ST User-Thread

  • Ersteller chriz0101
  • Erstellt am
Hi @ll - jetzt frage ich mal ganz vorsichtig - gibt es eine bereits erstellte Anleitung für Dummies wie mich, wie man die sounds vom TLST auf den PC bringt und andere vom PC auf das TLST?
ich habe micht jetzt lange bemüht und komme einfach nicht weiter, besonders mit - vom PC auf das TLST :confused:

Gruß und Danke - Eskimojoe
 
Hallo Tonelab-User!

Kann mir jemand sagen ob und wie man mit dem Tonelab ST eine "Divebomb" mit dem Pedal hinbekommt?

Gruß jeepster
 
Du kannst mit dem Tonelab maximal eine Oktave runter gehen. Dazu musst du den Pitch Shifter auswählen, den "Edit 2"-Button gedrückt halten und dann den Edit-Regler komplett nach links drehen. Damit hättest du den Effekt erstmal so eingestellt, dass er den Ton eine Oktave tiefer wiedergibt. Wenn du das gemacht hast, dann musst du nur noch den Parameter dem Pedal zuordnen (Assign-Button gedrückt halten). Allerdings ist eben wichtig, dass der letzte veränderte Parameter die Tonhöhe ist.
 
Du kannst mit dem Tonelab maximal eine Oktave runter gehen. Dazu musst du den Pitch Shifter auswählen, den "Edit 2"-Button gedrückt halten und dann den Edit-Regler komplett nach links drehen. Damit hättest du den Effekt erstmal so eingestellt, dass er den Ton eine Oktave tiefer wiedergibt. Wenn du das gemacht hast, dann musst du nur noch den Parameter dem Pedal zuordnen (Assign-Button gedrückt halten). Allerdings ist eben wichtig, dass der letzte veränderte Parameter die Tonhöhe ist.

Vielen Dank:)!
Ja so funktioniert es und die divebomb klingt gar nicht mal schlecht. Hast mir sehr geholfen:great:.
Ist es normal, daß beim umschalten zu diesem so programmierten Sound unabhängig von der Pedalstellung (also auch Pedal in 0-Stellung) zunächst immer der Sound des ganz "durchgetretenen" Pedals aktiv ist?
Ich habe das Pedal einmal nach der Bedienungsanleitung kalibriert, hat aber nichts geändert.

Gruß jeepster
 
Wenn ich mich nicht irre, dann musst du das Preset einfach nochmal dann abspeichern, wenn du das Pedal nochmal auf Nullstellung gebracht hast. Ansonsten speichert er es so, dass du beim Umschalten quasi direkt das Pedal maximal betätigt hast, auch wenn du es nicht tust. Erst wenn du dann das Pedal bewegst, wird der entsprechende Parameter verändert. Ist aber momentan nur ne reine Vermutung. ;)
 
Wenn ich mich nicht irre, dann musst du das Preset einfach nochmal dann abspeichern, wenn du das Pedal nochmal auf Nullstellung gebracht hast. Ansonsten speichert er es so, dass du beim Umschalten quasi direkt das Pedal maximal betätigt hast, auch wenn du es nicht tust. Erst wenn du dann das Pedal bewegst, wird der entsprechende Parameter verändert. Ist aber momentan nur ne reine Vermutung. ;)

Auch beim erneuten abspeichern in Nullstellung oder irgendeiner anderen Stellung ignoriert er diesen Wert. EGAL, ist nicht weiter schlimm. Mich hat nur interessiert ob das normal ist.

Gruß jeepster
 
Also gehe ich davon aus, das das dingen Metal tauglich ist?
 
Ao, hab meins heute auch bekommen und bin von den Sound erstmal begeistert...die Effekte sind solala und die Metal-Distortion Pedal Simu hätte man sich sparen sollen...aber im großen und ganzen bin ich begeistert...vor allem von dem Diezel, dem Peavey und dem Slash Amp.

Allerdings habe ich ziemlich lange umschaltzeiten...is das bei euch auch so?
Wenn nein, wie beheb ich das? Mein Tonelab is gebraucht, also nix mit Garantie

@Deik Das Teil hat 3 Metal-Presetregler...uneingeschränkt und das Gain is zum Teil schon viel zu viel
 
Habs seit gestern auch hier......not bad das dingen muss ich sagen!
 
Hey wollte mal fragen ob jemand mit dem Tonelab ein fast identischen Rammstein-Sound hinbekommen hat. Zurzeit nutze ich den Mesa Boogie mit einem Treble Boost auf 5.0.
Also wer hat einen guten Sound gefunden. Immer her damit!
Hat jemand außerdem Ahnung wie oder ob ich mit dem Delay die Gitarre doppeln kann?
Danke schonmal.
 
Nun,
bin auch VOX Tonelab ST Besitzer.
Ich habe mal da eine Frage: der Mastervolumen Knopf hinten neben dem Ein-/Ausgang, wie muss der für normal Lautstärkewiedergabe eingestellt sein? Den Ausgangspegel möchte ich in etwa wie ohne Tonelab haben. So auf 12:00 Uhr?
 
Hi, bei mienem TL-ST steht der Ausgangsregler meist auf 10 Uhr ( also etwas weniger als die Mitte).

Viele Grüße
Bernd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,
danke. Habe mal getestet, bei mir steht der jetzt auf ca 11:00 Uhr. Hängt vielleicht auch von den Volumeneinstellungen ab.
Also die Presets sind bis auf einige ja nicht unbedingt mein Hit. Nun gut. Ich habe mir aber gleich 4 neue gemacht, clean, clean mit Phaser, clean mit Chorus und einen UK Rocksound. Bei letzterem Sound habe ich zwischendurch beim Marshall auf Gain geschaltet, rein durch Zufall (beim Stimmen) - da war kaum ein Unterschied rauszuhören. Klingt also schon mal sehr gut. Ja und dazu natürlich das Pedal als Volumenregler, Schalter hinten auf "F". Erste Sahne.

In einem Forum habe ich mal gelesen, dass man das Teil auch gut in den Effektweg eines Röhrenamps einmischen kann. Das wäre nicht schlecht da mein Marshall ja einen guten Klang hat. Muss ich eben noch austesten. Alles ist ja nicht optimal möglich, z. B. die Boxen-Emulation. An einem Amp mit Box muss ich mich noch ran tasten, der färbt ja eh den Klang schon recht stark. Daher: gespielt wird über den Crunch- oder Clean-Kanal. Dann habe ich mehr als 2 Sounds am Marshall JCM 2000 DSL50 parat. Was noch fehlt ist ein True-Bypass ... kommt Zeit kommt Rat.

Ein Abend und das Ergebnis ist schon mal tauglich. Zusammen mit dem Höfner Tremolo schon fasst optimal. Und an einer Hifi oder PA ist das ja sowieso ...:eek:
 
Hi, das hört sich gut an!

Ich habe die Boxensimulationen noch gar nicht ausprobiert, weil ich immer einen oder 2 Combos für die Wiedergabe habe. Den Schalter habe ich immer auf "Line" stehen. Bei einem Combo mit Mastervolumen gehe ich gerne direkt in den Effekt Return Eingang. Das passt gut so. Meine Sounds habe ich so immer dabei :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi, das hört sich gut an!

Ich habe die Boxensimulationen noch gar nicht ausprobiert, weil ich immer einen oder 2 Combos für die Wiedergabe habe. Den Schalter habe ich immer auf "Line" stehen. Bei einem Combo mit Mastervolumen gehe ich gerne direkt in den Effekt Return Eingang. Das passt gut so. Meine Sounds habe ich so immer dabei :great:
Ja, das mit dem Schalter hinten auf "Line" muss ich noch durch testen. Noch sind die Sounds dann zu spitz, wird sicherlich an der Klangeinstellung (Höhen) liegen. Ich werde die Presets mal kopieren und dann anpassen.
Auf jeden Fall ist "F" schon nicht schlecht, Fender ist eben clean :great:.

Die Boxenemulation wird ja über den GAIN-Schalter eingestellt. Das ist eigentlich nur was für PA. Man kann das natürlich auch als Klangmodulation verwenden wenn es denn passt. Wichtiger sind die AMPS.

Ach ja, jetzt habe ich das Tonelab auch hinten über den Effekt-Einschleifweg angeschlossen. Kommt sehr gut auch mit dem Volumen-Pedal, besser als vorne angeschlossen.

Was ich noch festgestellt habe: der True Bypass ist ja der Tuner! So stehts auch auf dem Tonelab.

Mit etwas friemeln und Zeit kann man es fasst zu 100% wie bei einen Marshall DSL 50 hinbekommen. Bei einem der Clean-Sounds ist mir das gelungen - den nehme ich immer als Basispreset für neue Sounds, die á la Marshall sein sollen. Ich nutze das ToneLab ST als Effekt-/Klang-Erweiterung nicht generell als Amp-Ersatz.
 
Hier sieht man wieder mal sehr schön, daß das Tonelab unglaublich vielseitig einsetzbar ist, finde ich.

Wir treffen uns zur Zeit nur selten im Proberaum, und da habe ich meine Combo-Amps möglichst neutral und clean eingestellt. Dadurch kann ich an den Sounds zuhause basteln und alles im TL gespeichert mitnehmen. Das spart viel Zeit und Nerven. In der Probe merke ich mir, was ich gerne noch ändern möchte. Und zuhause probiere ich in Ruhe alles aus, und bin beim nächsten mal im Proberaum wieder einem Schritt weiter am Ziel.

Als Multi-Effektgerät habe ich schon länger noch zusätzlich ein Digitech RP-80. Das benutze ich aber nur selten.

Die Amps im Tonelab sind richtig gut. Und bei niedriger Lautstärke fühlt sich das TL fast wie ein aufgedrehter Amp an. Das ist schon ein riesen Vorteil, wenn mann leise proben oder zuhause spielen will.
 
Öhm ja, hallo und so :)
Ich komm einfach nicht klar mit Librarian.. Könnt ihr mir irgendwie mal erklären, was ich machen muss? :p
Also: Angeschlossen an Pc und alle Treiber installiert, funktioniert alles. Aber wie kann ich jetzt in Librarian einen Effekt ändern? Oder muss ich das alles über das ST selber machen und so weiter?
Danke,
Jason

---------- Post hinzugefügt um 19:18:55 ---------- Letzter Beitrag war um 18:46:19 ----------

Und nochwas: Es steht ja überall, dass man dann damit direkt über USB aufnehmen kann.. Bei mir (Win7) zeigt es das ST aber nur als Mikrophon an und rauscht total + ist total leise. Jemand ne Idee woran das liegt?
 
Hi,
das musst du mit dem Tonelab selber machen. Mit dem Programm Libraian kannst du nur die Presets anschauen, sichern (receive) und laden (transmit).
Hier noch ein interessanter Link. Der letzte Eintrag da drin ist wohl tot:gruebel:.
 
Habe festgestellt, das einige Sounds nicht mit Single Coils (Strat) passen. Bei harten Anschlägen kracht es. Manchmal hilft es, die Höhen niedriger einzustellen. Aber eben nicht immer.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Die Presets musste ich kopieren und für die Stratocaster anpassen. Ist da ggf. ein Bug in den Emulationen? Am Amp oder am Output liegt es nicht, das habe ich schon getestet.
 
hi,

Ja, kann passieren, steht auch in der Anleitung, meisten hilft es den Volume regler runterzudrehen bzw die Presets anzpassen.
Ich denke dass durch die 3 Volumeregler wohl i was übersteuern kann in dem Gerät.
Bei mir reichten schon 0,5 runter und es war nix mehr zu hören.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben