Tonelab ST User-Thread

  • Ersteller chriz0101
  • Erstellt am
Klar kann es an der Endstufe liegen, zumindest in der Theorie.

Hast du auch mit den Boxensimulationen rumgespielt? Klar, wenn du in normale Boxen gehst brauchst du das EIGENTLICH nicht. Allerdings kann man das recht gut als 2. Frequenzbearbeitung nutzen. Ansonsten würd ich bei den Ampmodellen mal den Presence Regler runterdrehen, der greift teilweise stark ein. Höhen eventuell noch runter, du hast eine andere Endstufe also musst du auch wieder an den Modellen rumdoktorn.

Desweiteren hat auch die Endstufe einen entscheidenden Klangeinfluss. Es kann also sein dass die beiden sich einfach nicht richtig vertragen. Ich würde aber erstmal mit den allgemeinen Einstellung rumspielen und wenn es wirklich nichts passenden gibt mal andere Ampmodels probieren, kann ja sein dass auf einmal ein anderen besser klingt mit der Endstufe.

MfG

Alex

Ok, danke erstmal für die Antwort...ich hab jetzt ein paar Setups gefunden, die mir gefallen, allerdings ist es immernoch nich das gelbe vom Ei...was denkst du...ist es besser auf Line zu gehen, als auf eine Amooptimierung...gerade bin ich mit dem V-Mode fündig geworden...
Ich liebe mein ST....und vertraue auch seit 1,5 Jahre live darauf....ich bin nur enttäuscht, dass es sich mit einer "eigentlich" gut beurteilten Endstufe so schlecht vertragen sollte...

LgMike
 
na ja, es gibt auch kombinationen mit sauteuren Amps die nicht gut klingen, nach dem kann man nicht gehen. Wenn beide absolut nen anderen Frequenzgang haben kanns einfach nix werden ;-). Da ist es egal wie die einzelnen Geräte bewertet werden.

Einfach mal 1 2 Tage rumprobieren. Ab und zu gibts auch schlechte Tage an deinen einfach kein Sound gefällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
na ja, es gibt auch kombinationen mit sauteuren Amps die nicht gut klingen, nach dem kann man nicht gehen. Wenn beide absolut nen anderen Frequenzgang haben kanns einfach nix werden ;-). Da ist es egal wie die einzelnen Geräte bewertet werden.

Einfach mal 1 2 Tage rumprobieren. Ab und zu gibts auch schlechte Tage an deinen einfach kein Sound gefällt.

stimmt auch wieder...aber sau teuer würde ich jetzt bei starfield auch nicht sagen...ich denke einfach das kennen zu wenig...peace bruder
 
War auch nur als Beispiel ;-)

Was spielste denn so, btw?

peace and rock
 
War auch nur als Beispiel ;-)

Was spielste denn so, btw?

peace and rock

Ich spiel alles gerne(besonders schönen alten Boogie), allerdings muss ich mein setup bissl auf meine Band ausrichten...
Coverband - im Prinzip alles von Amsterdam bis ACDC. kannst ja gerne mal bei uns vorbeischaun(http://www.misch-music.de)...
Da muss ich schon einige Presents griffbereit haben und das ST kam mir hier sehr gelegen und hat mich auch nie enttäuscht...das einzige, was mich ein"bisschen" auf die nerven geht is das herumgehoppse von einem Present zum anderen...:D...aber das geht auch mittlerweile sehr gut...bei 6 Presets kann man ja nich meckern...Ich muss mich nur immer ein wenig Platzmäßig beschränken, was Equipment angeht. Also hab ich neben dem ST noch ein Crybaby Wha, einen Tuner und ein Delay(flexibilität), das ganze geht dann in ein 1x12 Palmer Cab und zum lautmachen hab ich bis jetzt ein Laney LV300 Top genutzt...allerdings bin ich schon eher ein Röhrenfan, nur mein 5150 Top ist mir zu unflexibel:D...desshalb die Lösung mit der Röhrenendstufe...
 
Uiuiui, nicht schlecht...und die Sounds stammen alle vom ST?
Ich spiels ja nur als Back-Up und daheim. Habs live noch nie gebraucht da mein Marshall mich noch nie im Stich gelassen hat, von meinem ehemaligen Randall ganz zu schweigen.
 
Uiuiui, nicht schlecht...und die Sounds stammen alle vom ST?
Ich spiels ja nur als Back-Up und daheim. Habs live noch nie gebraucht da mein Marshall mich noch nie im Stich gelassen hat, von meinem ehemaligen Randall ganz zu schweigen.

jab...alles ST...ich hatte auch mal nen marschall jcm 900 aber auch der musste zwecks platzproblemen weichen...ich mein jetzt kann sich echt keiner mehr beschweren...kleiner gehts echt nicht und gut klingen muss es ja auch
 
ich spiel den JCM 900...aber bei mir wird auch erwartet dass da oben was steht...Hauptsache die Metaler erfüllen ihre Klischees :-D. Wäre halt komisch wenn ich da auf einmal ohne Amp stehe mit so nem Teil...da kanns noch so gut klingen, die da unten brauchen das irgendwie...

Eigentlich schade...mein Tonelab wird so kaum gefordert.
 
ich spiel den JCM 900...aber bei mir wird auch erwartet dass da oben was steht...Hauptsache die Metaler erfüllen ihre Klischees :-D. Wäre halt komisch wenn ich da auf einmal ohne Amp stehe mit so nem Teil...da kanns noch so gut klingen, die da unten brauchen das irgendwie...

Eigentlich schade...mein Tonelab wird so kaum gefordert.

NU ja...was heißt hier klischees...ich hätte natürlich auch gerne wieder eine 4x12er box hinter mir stehen, aber solange ich mir meinen klampfensound nicht über den Monitor holen muss, was ich hasse, bin ich völlig zufrieden...und der Bandscheibe tuts auch gut...ich nutze 6 Presents des STs...(von 0 bis 6) 0.HiGain Lead/Delay 1.LowGain Lead/Delay/Comp 2.MidGain Cruch 3.LowGain Chruch 4.Clean 5. HiGain 6 HiGain Lead/Delay...bei 2-4 hab ich via Exp.Pedal noch einen Chorus mit Delay mit Chorus dazu gebastelt...damit komm ich für alle Sound schon sehr gut zurecht....:D
 
Hallo,
nochmal eine Frage an die ausgebufften Techniker am Tonelab;)...

mir ist beim Durchzappen der Presents aufgefallen, dass man bei Present 21 die Zerre mit dem Pedal regeln kann...kann mir jemand erklären wie man das Pedal so zuweist...Bei meiner strat kann ich das zwar via Poti auch machen, aber bei meiner Ibanez klappt das nich so toll, desshalb finde ich die alternative mit dem Pedal ziemlich cool
...danke...lg Mike:rolleyes:
 
Ich weis es jetzt nicht auswendig, aber es würde in der Anleitung stehen, so regel ich nämlich meinen Delay-Anteil am Signal bei Bedarf.

Gesendet von meinem I-Phone

Greetz and Rock on

Alex
 
Steht leider nicht drin...ich kann lediglich den effekt zuweisen, das klappt ohne probleme, aber mittels Pedal den Grad an Delay und/oder Verzerrung steuern - kein plan

Lg Mike
 
Puh, ich bin heute nicht daheim und morgen auch nicht...aber ich bin mir sicher dass da was drinnsteht dass ich es selbst so gemacht habe. Ich glaube dass war:

Pedalknopf gedrückt halten
Gain auswählen
Und dann Speichern

Aber dass wenn ich etz sicher im Kopf hätte wär ich gut :-D. Hab das einmal gemacht und nie wieder
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Steht leider nicht drin...ich kann lediglich den effekt zuweisen, das klappt ohne probleme, aber mittels Pedal den Grad an Delay und/oder Verzerrung steuern - kein plan

Lg Mike
Doch, das wird in der Anleitung ziemlich gut beschrieben... Naja, jedenfalls musst du den "Assign"-Button verwenden, dann klappt es. Hältst du den gedrückt, so wird automatisch der letzte veränderte Parameter - egal ob das nun ein Parameter von den Simulationen oder von den Effekten war - dem Pedal zugewiesen. Wenn du den Knopf kurz drückst, dann kannst du obere und untere Grenze für das Pedal einstellen. Lies dich nochmal rein, hier steht es im Kapitel "Verwendung des Expression-Pedals": http://www.voxamps.de/uploads/media/ToneLabST_OM_G1.pdf
 
ok, ich probier es morgen mal vorm gig...vllr bekomm ich es ja hin...danke trotzdem für die hilfe

---------- Post hinzugefügt um 00:11:59 ---------- Letzter Beitrag war um 00:10:45 ----------

Doch, das wird in der Anleitung ziemlich gut beschrieben... Naja, jedenfalls musst du den "Assign"-Button verwenden, dann klappt es. Hältst du den gedrückt, so wird automatisch der letzte veränderte Parameter - egal ob das nun ein Parameter von den Simulationen oder von den Effekten war - dem Pedal zugewiesen. Wenn du den Knopf kurz drückst, dann kannst du obere und untere Grenze für das Pedal einstellen. Lies dich nochmal rein, hier steht es im Kapitel "Verwendung des Expression-Pedals": http://www.voxamps.de/uploads/media/ToneLabST_OM_G1.pdf

Danke...;)
 
Ich habe auch seit heute ein Tonlab St der Sound ist genial ,hat von euch schon mal Jemand einen Manowar Sound hinbekommen ?:D
 
Sers Mario ;-)

Klar...Nimm den JCM 800 Modeller und hau Mitten gegen 15 Uhr, Presence gegen 11 Bass auf 12 Uhr und Treble gegen 14 Uhr. Dann noch den HM2 als Booster davor auf ca 10 Uhr und ab gehen die Hands of Doom ;-)

Hail and Kill Brother!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Cool danke das werde ich gleich morgen probieren :great:
 
Sers Mario ;-)

Klar...Nimm den JCM 800 Modeller und hau Mitten gegen 15 Uhr, Presence gegen 11 Bass auf 12 Uhr und Treble gegen 14 Uhr. Dann noch den HM2 als Booster davor auf ca 10 Uhr und ab gehen die Hands of Doom ;-)

Hail and Kill Brother!

bei so viel boost würd ich aber auf jedenfall auch das noisegate angleichen...aber ungefähr so sehen meine einstellungen für warriors of the world auch aus.:D...ich hab glaube mehr mitten, aber das is glaube eh ne sache die viel von gitarre und amp abhängt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei mir geht halt das Gain am Ampmodel selbst gegegen 13 Uhr ;-)
Da ist kein rauschen und der HM-2 holt eben einfach nur ein bisschen Grind raus fürs besonders fiese.

Aber klar, Noisegate kann hilfreich sein, je nachdem wie viel Gain man hat.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben