Tonhöhe ändert sich

V
vunc89
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.05.16
Registriert
15.03.13
Beiträge
61
Kekse
0
Hallo

Mir ist gestern was komisches an meiner ibanez Prestige aufgefallen. Wenn ich eine Seite anschlage und drück auf den Hals sowie auf den Körper ausübe geht der ton nach oben. Ist das normal? Ist mir vorher nie aufgefallen. Habe seit einer Weile ein Tremolo no drin mit dem ich mein Fr blockiere.
Grüße
 
Eigenschaft
 
klar ist das normal....nennt sich Halsbending....

Du verbiegst dabei quasi den Hals, also ändert sich die Saitenspannung. Verwenden manche Gitarristen auch als Stilmittel, manch Ausnahme-Charakter reißt sich auch gern den geklebten Hals aus der Fassung dabei.

Ist also mit Vorsicht zu genießen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das erste mal, dass ich sowas bemerkt habe, war am Ende von "Sweet Child O' Mine", da bendet Slash den Schlusston auf der Les Paul (natürlich ohne Vibrato aka Tremolo) nach unten, indem er den Hals durch Druck auf den Korpus verbiegt.
Mir wär das aber zu gefährlich, um's laufend einzusetzen.
 
bei Schraubhalsgitarren mit mehr als 4 Schrauben ists ziemlich problemfrei...
 
Und wie siehts da mit geleimten Hälsen aus? Wie sehr kann man das da Problemlos machen?
 
schwer zu sagen.... bei Leimhälsen glaube ich viel mehr, dass man es zwar auch kräftig machen kann, aber man sollte es nicht besonders häufig machen. Ein Freund von mir machts ständig... seine ESP hält bisher problemlos, eine Ibanez hats schon einmal zerlegt.
 
Also bei Leimhälsen lieber zaghaft oder garnicht machen, wenn man lange was von dem Instrument haben will?

Bei meinen jetzigen Schraubhälsen hab ich da ja schon ein bissel bammel, dass das auf dauer nicht gut ist :rolleyes:
 
Also bei Leimhälsen lieber zaghaft oder garnicht machen, wenn man lange was von dem Instrument haben will?

ne...nur halt nicht ständig...
 
Hm. Also wenn das sehr kritisch wär müsste ich ja einen riesigen Haufen Holzschrott im Keller haben. Bei mir ist das so drin, ich mach das permanent. Wüsste gar nicht was ich sonst machen soll wenn der Akkord mal stehenbleibt. Bisher ist noch nix passiert.
 
is ja nicht kritisch.... aber manche bekommens halt doch hin und der Hals ist ab.

Zärtlich bleiben, dann geht das schon...
 
Schau mal an, man lernt nie aus :). Danke für die schnelle Antwort.
 
Pete Townshend hat das mit seiner SG Special oft gemacht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben