Edge 3 blockiert auch schlecht ?

D
DTH387
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.10.14
Registriert
10.08.04
Beiträge
843
Kekse
0
Hallo, wollte mir ncoh eine günstige RG als 3. Gitarre holen,

jetzt hab ich gelesen dass die Edge 3 Tremolos mit den Edge Pro der Prestige Serie nicht mithalten sollen können (von wegen Stimmstabilität), ebenfalls wurde gesagt, die MEsserkanten würden sich abreiben...


jetzt brauch ich jedoch nicht zwangsläufig ein FR System an dieser Git, sprich ich würde es gerne blockieren, aber nicht komplett (wie ne fixed bridge) sondern nur in die "nach oben" richtung, also mit einem holzblock hinten.

jetzt müsste sich das thema stimmstabiliät ja erledigt haben, die frage ist nur, wenn der verschleiß an dem tremolo so hoch ist, ob dann sich die messerkanten nciht auch schon beim "normalen" betätigen wie ein fender-trem (zb) so abnutzen, dass nachher das ganze dinge schief hängt (oder ist es nicht so schlimm ? )

für die die meinen: kauf dir doch ne ibanez mit sat trem, geht nicht, weil ich gerne jumbo frets haben möchte ;-)
 
Eigenschaft
 
Wenn ein Holzklotz drin ist, wird das ganze stabil bleiben. Da sind die Messerkanten dann völlig egal, denn durch den dann erhöhten Federzug (musst Du so einstellen damit das ganze funzt) presst Du das Trem immer gegen den Holzblock fest, somit kommt es so oder so immer zurück in die Ausgangsposition.
 
also nutzen die sich nicht in dem sinne wie "bremsbeläge" ab, sondern geht es dabei nur um feinheiten, die dann beim freischwebenden system auffallen ?


vom prinzip her das trem nur in die eine richtung zu blockieren klappt ?
 
dem sollte nichts im wege stehn, du fixierst das blöckchen ganz einfach mit ein wenig holzleim am korpus, das sollts dann gewesen sein
 
also nutzen die sich nicht in dem sinne wie "bremsbeläge" ab, sondern geht es dabei nur um feinheiten, die dann beim freischwebenden system auffallen ?

Genau. Wenn die Kanten nicht mehr scharf sind, kommt das frei schwebende Trem nicht ganz in die Ausgangsposition zurück (von beiden Seiten, also beim diven bleibt der Ton etwas zu tief und nach dem pull-up zu hoch). Da handelt es sich um zehntel Millimeter, aber das reicht um eine Verstimmung zu hören.

In eine Richtung blockieren klappt auf jeden Fall auch mit dem schlechtesten Trem.
 
zum technischen sag ich jetzt mal nichts, das wurde zur genüge beantwortet aber...

glaub bitte nicht jeden mumpitz der irgendwo geschrieben wird. die meisten die sowas schreiben sind einfach unfähig ein tremolosystem richtig einzustellen. ich habe RG 320, 350 und 370-Modelle jeweils über ein jahr lang gespielt und wirklich nie probleme mit der stimmstabilität. im gegenteil die 350 und die 370 hab ich vielleicht einmal vor der probe oder dem gig kurz und minimal nachstimmen müssen.
auch normale divebombs stecken die Edge III Systeme ohne weiteres weg. klar dass bei ultraheftigsten divebomb-eskapaden ala Steve Vai etc. auch das beste system irgendwann in die knie geht sollte man berücksichtigen, aber bei normalem einsatz wirste mit dem Edge III System jedenfalls auch langfristig keine Probleme haben.
 
also mit der rg 2550 un de pro edge kann ich diese ultraheftigen divebombs machen un es verstimmt sich nichts :)

aber vielen dank für die antworten :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben