Tonleitern für schnelle Solo Parts

  • Ersteller Klobuerste91
  • Erstellt am
Wann ist etwas G-Moll und wann zum Beispiel A-Moll oder Dur, ich muss das erstmal grundlegend wissen.

Okay, ich schau mir die page an;)
 
kann mir evtl jnd sagen wo ich tonleitern skalen und son zeug detailiert un übersichtlich un einigermaßen komplett im i-net finden kann
wär ganz klasse denn ich kenn mich da auch nich sonderlich aus

mfg
 
Björn Diefenbach;2353863 schrieb:
Wann ist etwas G-Moll und wann zum Beispiel A-Moll oder Dur, ich muss das erstmal grundlegend wissen.

Okay, ich schau mir die page an;)

Um das genau oder auch bei komplizierten Akkordfolgen herauszubekommen musst du dir einiges an Musiktheorie draufschaffen, allerdings kommst du mit probieren auch schon recht weit.
Simple Strategien wären z.B. auf die Vorzeichen zu achten und darüber die Tonart herauszubekommen (also z.B. ein Kreuz --> G-Dur/E-Moll, ...) oder schau in welchem Akkord/Ton der Song "ruht" und probiere etwas herum (beim Ausprobieren einfach schauen wo die Halbtonschritte sind, darüber bekommst du dann die Skala raus).

Wenn du es aber richtig machen willst musst du dich mit der Akkord-Skalen-Theorie auseinander setzen und dann kannst du über die Stufenharmonik die Tonart bestimmen (klingt vlt. kompliziert ist auch nicht in einem Satz zu erklären, da müsstest du dann im I-Net recherchieren bzw. Fachliteratur hinzuziehen).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben