Tonmeister - Studium Wien?

  • Ersteller matheooo
  • Erstellt am
M
matheooo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.06.15
Registriert
22.10.09
Beiträge
22
Kekse
0
Ort
München
Servus,

bin hier erstmal neu im Board, deswegen Hallo an alle :) Da ich doch ein paar konkretere Fragen hätte bezüglich Tonmeister Wien, hier ein neuer Thread. Sorry, falls ich einen ähnlichen übersehen habe!

So, mal zu mir was und was ich vorhabe:
bin gerade an der FH Deggendorf und studiere Medientechnik (MT) im 3. Semester. Da ich mich doch schon sehr früh der Musik verschrieben habe, habe ich nun gemerkt, dass mir MT in technischer (und künstlerischer) Sicht zuwenig Musik gibt, obwohl es auch Tontechnik-Fächer usw. gibt. Das ganze ist dann doch zu breit in puncto Video/Audio/Print gefächert.
Vorher habe ich mein Abitur u.a. mit Musik LK gemacht und spiele seit ca. 12/13 Jahre Klavier und kann guten Gewissens sagen, dass ich das gut bis sehr gut kann :) Währenddessen habe ich auch Gitarre, Bass und Schlagzeug erlernt. Kenne mich mit Musiktheorie, Tonsatz, Geschichte und alles was dazugehört (danke LK :) ) einigermaßen gut aus (natürlich wiederholungsbedürftig :) )Gehörbildung ist bisschen schwach :confused:. Interessier mich für Klassik, Jazz als auch für Metal, Rock sowie seit kürzerem auch für Elektronische Musik. Bandmäßig war bis jetzt in allen Bereichen was vertreten, sowie ist immernoch am Laufen. Seit einiger Zeit arbeite ich nebenher bei einer Licht/Ton-Veranstaltungsfirma und übe mich daheim selber in meinem kleinen selbstgebautem HomeRecording Studio. Technisch habe ich die Grundlagen in Mathe, Physik, E-Technik und Tontechnik/Akustik mit meinem MT Studium bis jetzt einigermaßen gut abgedeckt.
Deswegen Entscheidung für Tonmeister Studium in Wien! :)

So,nach langer Rede über mich, meine Fragen zu Tonmeister - Wien:
1. Ist das was für übelste kranke Musiker-Unmenschen?
2. Ist hier jemand, der das schon am Laufen hat bzw. studiert und kann evtl. bisschen Auskunft geben, über Aufnahmeprüfung und Studium?
3. Wie siehts später aus? Chancen auf geilen Job oder eher magere Aussichten?

Werde es auf jeden Fall probieren, und auf Wunsch gern mein dazu Erfahrungbericht posten.


Sorry für soviel Text, habs nicht kleiner gekriegt. :) Hoffe auf viele Antworten und danke im Vorraus für Lesen und Schreiben!

Gruß an alle und bis denn,
matheo
 
Eigenschaft
 
Zum Studiengang kann ich nicht so viel sagen, aber:

Vorher habe ich mein Abitur u.a. mit Musik LK gemacht und spiele seit ca. 12/13 Jahre Klavier und kann guten Gewissens sagen, dass ich das gut bis sehr gut kann :) Währenddessen habe ich auch Gitarre, Bass und Schlagzeug erlernt. Kenne mich mit Musiktheorie, Tonsatz, Geschichte und alles was dazugehört (danke LK :) ) einigermaßen gut aus (natürlich wiederholungsbedürftig :) ).

Ich weiß nicht wie es in anderen Bundesländern aussieht, aber hier in Bayern reicht das bisschen Theorie was man im Lk macht nicht annähernd für ein Musikstudium und die Aufnahmeprüfung für Tonmeister gehört zu den schwierigsten :(
 
Ich weiß, Bayern is immer bisschen aussen vor :), aber trotz dessen was Du meinst, es wird sich sicherlich in die Richtung orientieren, wie es im Aufnahmescript zu lesen ist. Natürlich liest sich das alles so schön runter und dass es dann eh immer 100x krasser kommt, ist sowieso klar. Neben dem Vorspiel gehe ich davon aus, dass in der Aufnahmeprüfung bisschen vertiefte Grundlagen gefragt sind, ganz zu schweigen vom Gehörtest, der denk ich vielen das Genick bricht. Aber wie viel muss man im Vorraus können oder wissen?

Ich will das nicht schön oder einfach reden, ich versuche nur etwas positives an dem Ganzen zu sehen, außer dass es das schwierigste ist und dass ja sowieso so gut wie keiner genommen wird. Es studieren ja welche :), deswegen suche ich jemanden, der mir mitteilen kann, was man mitbringen muss.
 
Ich weiß, Bayern is immer bisschen aussen vor :), aber trotz dessen was Du meinst, es wird sich sicherlich in die Richtung orientieren, wie es im Aufnahmescript zu lesen ist. Natürlich liest sich das alles so schön runter und dass es dann eh immer 100x krasser kommt, ist sowieso klar. Neben dem Vorspiel gehe ich davon aus, dass in der Aufnahmeprüfung bisschen vertiefte Grundlagen gefragt sind, ganz zu schweigen vom Gehörtest, der denk ich vielen das Genick bricht. Aber wie viel muss man im Vorraus können oder wissen?

Naja, die meisten Musikstudenten, die ich kenne hatten vorher extra Theorieunterricht. Für ein Instrumentalstudium mag es vielleicht noch einigen möglich sein sich selbst vorzubereiten, aber für die "höheren" Studiengänge wie Dirigat, Komposition oder Tonmeister gehört nach meiner bescheidenen Einschätzung mehr dazu.

Ich will das nicht schön oder einfach reden, ich versuche nur etwas positives an dem Ganzen zu sehen, außer dass es das schwierigste ist und dass ja sowieso so gut wie keiner genommen wird. Es studieren ja welche , deswegen suche ich jemanden, der mir mitteilen kann, was man mitbringen muss.

Mein Tipp: Melde dich im Studivz an un such dir dort Studenten aus Wien raus. Wenn du Glück hast gibt es sogar eine Gruppe "Tonmeisterstudenten in Wien" o.ä.. Ich hab auf dem Weg schon viele freundliche hilfreiche Antworten von Kontrabassstudenten bekommen.
 
Ein guter Tipp, danke! Habe mich grade erinnert, dass ich doch jemanden kenne, der genau dort studiert! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben