Top-Amp oder Top-Effekte?

  • Ersteller Mr.Taurus
  • Erstellt am
M
Mr.Taurus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.09.17
Registriert
25.01.04
Beiträge
117
Kekse
46
Ort
Heppenheim
Hallo!
Ich bin noch nich so fit wenns um Gitarren und vor allen Dingen um die Sounds geht. Hab nen Valvestate 8100 gebraucht gekauft. Wollte ein Top, weil Combos einfach nich fett genug sind. An eine Marshall JCM 1960 4x12 angeschlossen klingt der ganz nett, aber nich bassig genug. Ich überlege mir deshalb ein ordentliches Pedal zu kaufen. Dazu ist es doch eigentlich egal, welchen Amp ich benutze oder? Der Sound vom eigentlichen Overdrive-Kanal nutzt man dann ja nich mehr, nur noch den Clean-Kanal. Demnach kann man sich doch theoretisch irgendnen Amp nehmen, der 100w oder mehr hat, ne Zerre anschließen und gut oder? Nur noch die Box ist dann entscheidend...
 
Eigenschaft
 
Hallo!

Natürlich kann das! Kein Problem. Das einzige Problem das du hasst ist welches Verzerrerpedal du kaufen möchtest... Sowieso mit ein (3-band) equaliser denke ich so...

PS. Hatt einer Marshall ein clean Kanal? :p
 
Entgegen vieler Gerüchte, ja, er hat nen Clean-Channel :) ...wobei...eigentlich steht ja auch nur "Normal Channel" dran, wenn wir genau sind... vielleicht wollen die bei Marshall keinen cleanen Kanal einbauen... ;)

Hab mich vielleicht insgesamt ein wenig komisch ausgedrückt, für mich is die Frage, ob ein Verzerrer sich an jedem Amp gleich anhört, oder ob der Amp noch Einfluss hat
 
also ich denk mal das der Amp/PreAmp immernoch einen Einfluss auf den Klang hat - wenn du wie ich mehr auf Effekte setzt dann nen Amp mit nem guten Clean-Kanal - hab den Fender RocPro 700 und nutze nur den Cleanen - perfekt dafür - habe viele Bekannte die den Hughes & Kettner Attax 200 Top benutzen - die nehmen auch alle nur den Clean-Kanal mit Effekten - wenn ich recht überlege.. kenn ich überhaupt jemanden der nen internen Zerrer benutzt? ... :confused:
 
Top Amp!
In vielen Fällen kann der Player fast ganz auf Effekte verzichten.
Zieht euch mal rein was ihr echt braucht und was nicht.
 
also ... wenn dein problem nur darin besteht, dass der amp nich bassig genug klingt, kann ich dir nen equalizer ans herz legen => am besten den BOSS GE-7 !!! is halt en 7 band eq udn auch zum bossten etc sehr gut geeignet ... also danach würd ich mich an deiner stelle mal umschauen! andernfalls will ich einfach nciht glauben, adss die zerre eines bodentreters so klingt, wie die deines amps. und das mit den 100 Watt, clean channel, pedal davor => "jeder amp klingt dann gleich", ist natürlcih auch komplett falsch. du wirst ja zb nen AC-30 nich mit nem marshall vergleichen können .... oder so sachen halt
 
Ein scheiss amp wird immer scheiss klingen. Also solltest du nen Amp nehmen mit dem du auch ohne das Zerrpedal zufrieden bist. Ein Zerrepdal kann nichts retten.
 
Mr.Taurus schrieb:
Entgegen vieler Gerüchte, ja, er hat nen Clean-Channel :) ...wobei...eigentlich steht ja auch nur "Normal Channel" dran, wenn wir genau sind... vielleicht wollen die bei Marshall keinen cleanen Kanal einbauen... ;)

Hab mich vielleicht insgesamt ein wenig komisch ausgedrückt, für mich is die Frage, ob ein Verzerrer sich an jedem Amp gleich anhört, oder ob der Amp noch Einfluss hat

Der Amp hatt sicherlich ein grossen Einfluss. Von Sch*** kann mann kein Gold machen... ;)
 
Schließe mich dieser Meinung hier an!!!

Der Amp hat entscheidenden Einfluss auf deinen Sound. Natürlich sind Top-Effekte immer von Vorteil, aber wenn man einmal nen Top-Grundsound hat, dann wird man auch immer zufrieden mit den Ergebnissen zusammen mit Effekten (von gewisser Qualität) haben...


Es war ja schon öfter die Rede davon: Zerre vor nen billigen Amp, das klingt dann eh gut...

Aber dem is eben nicht so! Ein guter Clean-Sound kann in Verbindung mit einem halbwegsen Treter ein sehr guter Distortion/Overdrive Sound werden. Aber einen schlechten Cleansound mit einem guten Treter zu befeuern, das is irgendwie, als wenn man versuchen würde ein schlechtes Auto mit extrateuren Reifen zu bestücken und zu erwarten, dass es schneller fährt... Also man werkelt irgendwo falsch herum. Da bin ich der Auffassundg, dass man mit einem guten Grundsound und guten Effekten bessere Ergebnisse erhält, als wenn man bei einem der beiden spart und beim anderen nicht.

Von daher: Zuerst Top-Amp, danach kann immer noch Stück für Stück ein tolles Effekt-Ensemble zusammengestellt werden, welches dem Sound des Top-Amp dann auch die Würze verleiht um alles machen zu können...

Mfg
Meldir
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben