Topteil für (Punk-) Rock bis 850 Euro

J
juley
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.03.15
Registriert
07.05.09
Beiträge
16
Kekse
0
Ort
Gifhorn
Soso,


ich hab mich entschieden mir ein neues Topteil zuzulegen um meinen Fame abzulösen.
Ich bin der alleinige Gitarrist in meiner Band und wir machen Rock bis Punkrock.

Besonders wichtig ist mir also der verzerrte Sound.
Ich hab mir mal ein "paar" Topteile rausgesucht die ich gerne mal anspielen würde und gebraucht oder neu in meinem Budget liegen:


Engl Gigmaster 30
Engl E 325 Thunder Head
Engl Screamer
Engl Fireball 60
Engl Blackmore Signature
Vox Nighttrain NT50H
Laney IRT60H Ironheart
Blackstar HT Stage 100
Blackstar Series One 50
Orange TH30H
Hughes&Kettner Tubemeister 36
Evh 5150 III 50 Watt
Marshall JVM205H
Marshall JVM410H

Meine 4*12 Box von Engl mit Celestion V60 Speakern würde ich gerne weiterspielen

Also was haltet ihr von den Vorschlägen? Würde die in meine gewünschte Musikrichtung gehen?
Ich werde natürlich selber möglichst viele Kandidaten anspielen gehen, wäre aber für Tipps und andere Vorschläge sehr dankbar :)
 
Eigenschaft
 
Jeder hier gibt seinen Senf ab und sagt "dies und jenes taugt -laß' die Finger da-und-da von". -Aber was am Ende zählt, ist Deine Meinung und Dein Gefühl bei der Sache!
Geh da offen ran, nimm Deine Klampfe mit und spiel' -wenn es geht- auch über die Engl, denn die klingt nicht wie jede x-beliebige Box (ich hab' die selber, deswegen sag' ich das...) und zwar in LAUT!!
 
Vox Nighttrain NT50H
Den hab ich hier, und zwar die erste Generation. Er hat einen High Gain Kanal, der wunderbar funktioniert, aber eben keine extrem Metal Zerre liefert. Der Bright Kanal lässt sich schön bossten, so dass man zwei verschiedene Zerrsounds erhält. Ohne Boost geht der Bright Kanal bis Crunch, nimmt man Tonabnehmer mit viel Output, sogar etwas mehr.
Vorbildlich finde ich den Master Volume, der bis zur Hälfte noch fast im Bereich von Zimmerlautstärke regelt und erst darüber richtig Gas gibt. Man kann also auch ohne Fingerspitzengefühl leicht eine Lautstärke einstellen, bei der man die Nachbarn nicht nervt.
Wenn deine Box 8 oder 16 Ohm hat, ist sie kompatibel. Hat sie 4 Ohm, kannst du sie passend umverdrahten.
 
Jeder hier gibt seinen Senf ab und sagt "dies und jenes taugt -laß' die Finger da-und-da von". -Aber was am Ende zählt, ist Deine Meinung und Dein Gefühl bei der Sache!
Geh da offen ran, nimm Deine Klampfe mit und spiel' -wenn es geht- auch über die Engl, denn die klingt nicht wie jede x-beliebige Box (ich hab' die selber, deswegen sag' ich das...) und zwar in LAUT!!
Dem kann ich mich nur anschließen, denn wenn es nach meinem Geschmack ginge würde ich für Punk, Rock oder auch Punkrock keins der von dir genannten Topteile auswählen - aber ich bin auch oldschool :).
 
Du könntest dir auch noch den Peavey 6505 anschauen. Ich hab leider selbst keine Erfahrungen damit, habe aber schon oft gutes darüber gehört. Gebraucht wär der auch im Budget.
 
Tipps/Anfragen zu geeigneten Punkrock Verstärker gab es doch schon öfters hier im Forum. Warum liest du dich da nicht mal ein?

Und am besten können nur deine Ohren sagen ob der Verstärker das ist was du suchst dh du wirst um das anspielen nicht herum kommen. Und nur weil ich eine Gibson Les Paul Vermillion, einen gepimpten JCM 800 oder Plexi spiele, einen Zylinder mit Lockenperücke aufsetze, werde ich lange nicht so klingen wie Slash.

Nimm deine Gitarre und viel Zeit mit und gehe damit in ein Musikgeschäft und teste an was geht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke erstmal für eure Antworten.

Natürlich habe ich mich schon Wochen vorher hier im Forum über jeden einzelnen Verstärker aus der Liste informiert ;)
Nur viele der Themen sind teilweise schon veraltet und der Markt hat sich durch neue Amps wieder verändert.

Den Vergleich mit Slash kann ich nicht ganz nachvollziehen. Habe ich gesagt ich möchte wie Gitarrist xyz klingen?
 
Hm, gib uns doch noch ein paar Infos, so bringt das nicht viel. In welche Richtung denn genau? Richtigen Punk à la Ramones, Sex Pistols oder Punkrock wie das frühe Zeug von Green Day oder Pop Punk wie Blink oder Sum 41, wobei zwischen den beiden auch wieder ein Unterschied im Sound ist. Auch wenn du nicht wie jmd anderes klingen möchtest wären ein paar Bands ganz nützlich. Es gibt doch sicherlich irgend einen Sound, der dir total taugt.

Zu den Engln, die sind für Punk sehr speziell. Typischen Punk wirst du damit nur schwer hin bekommen, es sei denn dir gefällt das. An sich klingen die ober geil, keine Frage (kenne den Thunder und Fireball), aber so richtig "chrunchen" können die nicht soooooo finde ich.
 
Doch, der Blackmore kann crunchen!
Die Hosen (leider inzwischen auch Pop-Punk) spielen ja auch (leider!) Engl. Aber die Strokes zB. spielen Fender-Amps.
Deshalb ist das alles ja so schwammig - wie im ersten Post bereits gesagt -die Richtungen und Geschmäcker erlauben so ziemlich alles.
Ich denke, der Michmo meint, daß der Sound zu allererst aus den Fingern kommt und damit schon sehr viel vom Sound festgelegt ist. Wenn da -blöd gesagt und in keinster Weise unterstellend gemeint- Mist rauskommt, kommt Mist aus dem besten aller Verstärker. Und mit welchem Verstärker Du am besten klingst, entscheidest Du selber!
 
"Mein" Punk-Rock geht so in Richtung NOFX, Bad Religion oder Rise Against - mit dem Palmer FAT 50. Den habe ich jedoch als Combo und weiß nicht, wie der nun an deiner Box klingen würde. Was bei Thomann nicht erwähnt wird: er hat zwei fußschaltbare Lautstärken und zwei Kanäle mit jeweils zwei Gain-Stufen (auch alles fußschaltbar). Der Hall lässt sich auch über den mitgelieferten Fußschalter schalten. Auch wenn dir Clean nicht so wichtig ist, hättest du im Prinzip vier verschiedene Sounds von Clean bis High-Gain.

Mit einem Fireball kann man auch Punk-Rock spielen, keine Frage. Ein Gitarrist von "Die Skeptiker" spielt eine Gretsch (ich weiß nicht welches Modell) über einen Mesa Boogie Rectifier. Das ist schon eine interessante Kombination, finde ich. Das ist eben das, was Lord Ashram meinte: Möglichkeiten gibt es ohne Ende. Man muss schauen bzw. hören, was einem liegt.
 
Ich spiel den Dual Terror von Orange und bin super zufrieden damit. Teste ihn einfach mal an, wenn du eh schon beim TH30H bist.
Finde der hat schon schöne Sounds, die dir bestimmt gefallen könnten :)
 
Ist halt Geschmackssache, für mich ist Punk eher ein rotziger Sound mit wenig Gain. Sowas bringen dir die Engl nicht so richtig. Aber für Punkrock gehen die natürlich schon klar. Ich hatte ja auch schon Blink 182 angesprochen, Tom hat ja früher auch nen Rectifier gespielt, von daher kein Problem. Ist auch ein richtig geiler Sound aber das ist halt dann Punkrock bzw. Pop Punk und kein Punk.

Wäre jetzt mal interessant, in welche Richtung der TE gehen möchte, damit man dahingehend besser Tipps geben könnte.
 
Mir wäre irgendwie neu das man für Punk spezielle Amps hat. Das einzige wirklich Kriterium ist doch eigentlich laut:gruebel:
(aber es gibt ja auch immer wieder Leute die nach nem Verstärker für Grunge suchen:nix:)
 
Eben, ein schön verrotzter Sound ist wichtig und da ist er m.M.n. bei Orange genau richtig. Weil ich den Klang der ganzen Orange's die ich bisher angetestet habe immer richtig schön dreckig fand :D
 
So ein klein wenig kann man die genannten Verstärker schon nach Gain Struktur sortieren.
Aber Engl ist dabei eben auch nicht gleich Engl.
Aber dennoch stehen diese Verstärker für mich für eher harmonische Verzerrung.
Marshall und Blackstar sind da rauher.
Orange setzt da noch etwas Dirt drauf.
Aber ein entsprechendes Distortion oder Fuzz Pedal davor und man kann letztlich wieder jeden Amp auf Aggro trimmen...
Punk ist IMO viel mehr Attitüde als Equipment. Das geht mit einem Boogie Mark V genauso wie mit einem vintage Echolette.
 
@Lord Ashram: So meinte ich es.

Es wurden ja nur Verstärker aufgelistet ohne Anmerkung wie der Sound so sein soll. Dann postet jeder seine eigenen Präferenzen aber das ist vielleicht nicht der Sound den du suchst.

Manchmal kommen zwar Soundvorstellungen und es werden auch Bands/Gitarristen genannt aber nach dem Kauf ist die Enttäuschung groß weil man die Gitarre in den Verstärker einsteckt, aufdreht aber es klingt nicht wie Metallica, Slash, Red Hot Chili Peppers usw.

Das wollte ich damit eigentlich ausdrücken. Wir können nur Tipps geben welche Verstärker für den Sound geeignet sind, ob es schlußendlch dann genauso klingt, kann keiner sagen.

Nachdem sich juley seit der Erstellung des Threads nicht mehr dazu geäußert hat, dürfte das Thema für ihn scheinbar nicht mehr so dringend oder interessant sein.
 
Doch doch, mich interessiert die Sachen natürlich immer noch ;) hatte die letzen Tage nur nicht die Zeit mich hier zu äußern. Also ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt mit dem Punkrock... Denn genau dieser Ramones Sound der angesprochen wurde soll es eigentlich nicht werden. Beim anspielen haben mir die Marshalls nicht so zugesagt und bei den Engl's fand ich lediglich den Richi Blackmore richtig gut. Allerdings fand ich den Tubemeister am besten von allen angespielten Amps.

Vergleichbar ist mein Wunschsound mit dem Sound von Paramore.

Noch mal vielen Dank für eure zahlreichen Kommentare :)
 
Also ich hab sowohl in einer deutschrock- und einer trashmetalband den EVH 5150 (50W) gespielt. Es kommt halt noch auf die Gitarre an die du dort anstöpfelst. Aber Paramoresounds oder besser (?) sollte wohl drin sein. Er verträgt sich super mit Effekten.
Gebraucht sollte der wohl in deinem Rahmen liegen. Teste vielleicht auch mal Orange Amps. Bei denen find ich das spielen mit dem Volumepoti sowas von oberhammermäßig ;)
Da Sound ja zum glück subjektiv zu beurteilen ist, auf jedenfall mal anspielen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben