Transformation: aus A mach E

  • Ersteller Alex From Galax
  • Erstellt am
Alex From Galax
Alex From Galax
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.05.24
Registriert
02.08.10
Beiträge
434
Kekse
265
Ort
Köln
Hallo Leute,

kurze Frage beziehungsweise Gedankenexperiment meinerseits: ich habe eine alte Framus Gitarre, deren Zarge (nachdem sie auf dem Kopf eines WG-Mitbewohners zerschlagen worden ist) leider völlig ruiniert ist - dies geschah vor meiner Zeit und sie fand den Weg in die Sammlung meines Opas in eben diesem Zustand. Die Gitarre besitzt einen Halsspannstab und laut meines Gitarrendoktor, könnte man, sofern nicht dieses riesige Loch in der Zarge klaffen würde, Westernsaiten aufziehen.

Deshalb meine Frage: kann ich den Hals für einen Neubau elektrischer Natur verwenden, vorausgesetzt natürlich, dass ich die Mensur einhalte? Der Gitarre also ein neues Leben schenke, als E-Gitarre? :gruebel:

Beste Grüße
Alex
 
Eigenschaft
 
Sicherlich geht das nur is die frage wie der Halsfuss aussieht. Im schlimmsten muss der umgearbeitet werden aber generell ist sowas immer möglich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sicherlich geht das nur is die frage wie der Halsfuss aussieht. Im schlimmsten muss der umgearbeitet werden aber generell ist sowas immer möglich

Servus Marcel,

Danke! Ich finde das Thema schon interessant, würde dann quasi eine Mojo-Caster draus bauen: habe noch uralte Eichendielen von meinem Opa, die ich als "Kern" verwenden würde, hatte mir gedacht in Richtung Red Special zu gehen.. Mal sehen, ob das alles so klappt. Werde mal mit dem Endoskop den Korpus durchleuchten, will sie nicht auseinander nehmen, wenn’s nicht sein muss beziehungsweise das Projekt scheitert.

Beste Grüße
Alex

Edit:

Der Halsfuß wird vermutlich so aussehen:

s-l1600.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde die Idee nicht schlecht und denke dass es sicher möglich ist den Halsfuß anzupassen.

Von den Eichendielen würde ich allerdings Abstand nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Finde die Idee nicht schlecht und denke dass es sicher möglich ist den Halsfuß anzupassen.

Von den Eichendielen würde ich allerdings Abstand nehmen.

Ist es zwingend notwendig den Halsfuß anzupassen? Kann ich nicht die Färbung für diesen im Korpus anpassen oder macht das tonal einen Unterschied?

Was spricht gegen die Eichendiele? Wäre vom Aufbau so, wie die Red Special (Diele als Sustainblock).

Beste Grüße
Alex
 
Was spricht gegen die Eichendiele

Eiche ist jetzt nicht das klassische Holz im Gitarrenbau... aber tendenziell spricht nichts dagegen .... ich habe einige Steel Guitars aus Eiche gebaut und war und bin mit dem Ergebnissen zufrieden... Eiche ist halt hart, zäh und schwer ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
*** Eiche ist halt hart, zäh und schwer ...

daher eigentlich die ideale Grundlage für eine E-Gitarre...

Habe mich schon immer gefragt, warum aus diesem Holz von den "üblichen Verdächtigen" keine Instrumente gebaut wurden/werden.

Das wird bestimmt einen guten Grund haben und wenn's nur der höhere Verschleiss der Sägeblätter ist...

Gruss
RJJC
 
Das wird bestimmt einen guten Grund haben und wenn's nur der höhere Verschleiss der Sägeblätter ist...

ja, das könnte ein Argument sein.... Eiche ist schon recht biestig zu manch einem Werkzeug... :D... Eiche ist aber auch nicht gerade günstig, weil es i. d. R. für Furniere und Möbelholz verklöppelt wird... Davon mal ab ist die sog. White Oak in den USA nicht so vertreten.. Hätte es in Leos Umgebung davon reichlich und günstig gegeben hätte er u. U. auf Esche verzichtet und Eiche als Body Holz genommen.....
 
Ist es zwingend notwendig den Halsfuß anzupassen? Kann ich nicht die Färbung für diesen im Korpus anpassen oder macht das tonal einen Unterschied?

Was spricht gegen die Eichendiele? Wäre vom Aufbau so, wie die Red Special (Diele als Sustainblock).

Natürlich kannst Du eine Fräsung passend zum Halsfuß machen.

Wenn Du nur den center-block aus Eiche machst sehe ich da auch kein Problem. Du brauchst einen sehr scharfen Fräser würde ich sagen.

Bin gespannt wie`s weitergeht und wünsche viel Erfolg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben