Transistor Amp rauscht extrem stark!?

  • Ersteller cheeseX
  • Erstellt am
C
cheeseX
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
11.08.10
Registriert
19.12.07
Beiträge
333
Kekse
2.089
Moin,

ich habe einen kleinen Übungsamp und zwar den Orange Crush 15R.
Soweit ganz ok, nur ist mir nun aufgefallen wenn ich ihn stark aufdrehe dann fängt er extrem das rauschen an und zwar wirklich krass.

Wenn ich ihn im normalen Modus voll aufreiße geht es nocht, aber sobald ich das Overdrive anmache wird es echt schlimm.
Bei einer Einstellung bis ca. 15Uhr ist es noch ok, danach wird es abartig.

Ich habe das ganze mal aufgenommen. (siehe Anhang)
Das Mikrofon stand direkt davor, Gitarre war angeschlossen aber auf 0 gestellt am Poti)

Von Sekunde 0 bis 24 drehe ich Master/Volume Regler voll auf, soweit es geht.

Von Sekunde 24 bis 26 drehe ich wieder auf 12Uhr zurück

Bei Sekunde 26 schalte ich das Overdrive ein und drehe dann bis Sekunde 50 alle Regler voll auf. (Master/Volume/Level)

Bei Sekunde 51 drehe ich den Poti der Gitarre auf, hierbei entsteht dann ein unglaublich hässliches Quietschen. Dieses geht weg wenn man nicht weiter als 15Uhr den Level regler aufdreht. (das Quietschen ist auf der MP3 jetzt nich zu hören da man hier maximal 400kb hochladen kann und ich die MP3 sehr stark komprimieren musste auf 48kb/s. In "echt" hört man an dieser Stelle ein hohes Quietschen)

Danach drehe ich alles wieder zurück und schalte den Amp aus (das knack Geräusch sollte ja normal sein)

Was mein ihr?

Defekt? Einschicken?

Mein Cube 20X rauscht vollaufgerissen so gut wie gar nicht und das ist ja hierbei schon eher ein Wasserfall.
Was kann hier defekt sein?

Danke.
 
Eigenschaft
 
Keiner nen Tipp für mich?
 
ich habe bei meinem Peavey rage 158 dasselbe phänomen.
Ich könnte mir vorstellen, dass das hohe quietschen durch dir rückkopplung erzeugt wird, weil meine Gitarre steht nur 1m vom Amp weg ;)
 
Hmm, was ich jetzt noch festgestellt habe wenn ich den "High" Regler ganz runterdrehe dann kann ich den Rest soweit aufdrehen wie ich will, er rauscht nur minimal.

Ich würde einfach nur gerne wissen ob das ganze ein Defekt ist oder bei den günstigen Transenamps normal, dass man die nur ca 3/4 aufdrehen kann ohne ein Wasserfall artiges rauschen zu haben und teilweise Quietschen (das übrigens auch zu hören ist wenn keine Gitarre eingesteckt ist).
Der Roland Cube 20X ist ja ein Modeling Amp, also ganz anders aufgebaut.

Weil nicht das ich den jetzt einschicke und der nächste ist genau so, dann kann ich mir das ganze auch sparen.

Kann mir das jemand sagen?

Danke :)
 
ähm ich würde sagen bei einer günstigen transe absolut im bereich der normalen. ich hab schon auf einigen billigen klein transen gespielt und vorallem im overdrive hats da ordentlich gerauscht.
 
Ok, wenn ihr sagt ich kann mir das einschicken sparen, dann spare ich mir es.

Aber wieso ist es dann beim Cube 20X z.B DEUTLICH besser, da ist ein rauschen ja kaum vorhanden.
Liegt es daran das es ein Modeling Amp ist?
 
Ich hab das gleiche Problem mit dem Rauschen bei meinem Laney LG 35R
(auch´n günstiger transistor) und wollt ihn demnächst eigl mal wegbringen, aber wenns sowieso normal ist...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben