Transistoramp, DI-BOX ohne Last

  • Ersteller kalle-uwe
  • Erstellt am
K
kalle-uwe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.11.21
Registriert
08.10.06
Beiträge
294
Kekse
110
Hallo,

ist es bei einem Transitor Amp moeglich eine DI-Box an den Speakerout zu haengen OHNE eine Box anzuschliessen.
Die Di-Box habe ich mir geliehen und ihre Speakersimulation hoert sich am SpeakerOut des Amps besser an als ueber die LineOut Buchse.
Das ganze soll fuers leise Aufnahmen dienen.
Da man bekannterweise TransitorAmps auch ohne Last betreiben kann moechte ich trotzdem nicht nach dem Try and Error Prinzip vorgehen. ;)
 
Eigenschaft
 
ne da geht nix kaputt, hab ich ach schon gemacht. näheres kannste im gepinnten thread über die verkabelung und co. durchlesen.
 
Hi,

das Thema beschäftigt mich derzeit auch. Habe derzeit jede Menge gelesen und Händler konsultiert. Einhelliges Feedback: Folgende Geräte benötigen nicht zwngend eine Last: Jegliche Art von Vorstufenverstärkern (egal ob Röhre oder Tranistor) sowie alle Transistorvollverstärker.

Alle Röhrenvollverstärker brauchen hingegen unbedingt eine Form von Last: Entweder einen Lautsprecher oder eine Load Boax / Power Soak mit kompletter Absorption.

Viele Grüße
meikii
 
Alles klar, scheint auch zu funktionieren. :great:
 
...Folgende Geräte benötigen nicht zwngend eine Last: Jegliche Art von Vorstufenverstärkern (egal ob Röhre oder Tranistor) sowie alle Transistorvollverstärker.
Moment!

Man sollte eher sagen, daß "eisenlose" Endstufen keine Last brauchen; also Endstufen, die ohne Ausgangsüberträger auskommen.

Es gibt (insbesondere gab) duchaus Transistorendstufen, die einen Ausgangsüberträger haben. Heute baut man das allerdings eher selten.


Hier ein Produkt aus dem Jahre 1963

Graetz_Leistungssendstufe_1262_Schild.jpg


Graetz_Verstaerker_1262_sch.jpg
 
Hammer, man lernt nie aus! Vielen Dank für diese Info, man weiss ja in seiner Musiker-Hobby-Karriere nie über was für nen Amp noch alles spielen wird!!! Wissen macht eben wirklich Aaah!

LG meikii :great::great::great::great:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben