Traverse normgerecht gesichert ?

  • Ersteller ace1188
  • Erstellt am
A
ace1188
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.08.14
Registriert
07.05.09
Beiträge
62
Kekse
0
Hallo zusammen,
habe gestern die zusage für eine Veranstaltung bekommen bei der ich gerne meine traverse an einem Zug über der Bühne aufhängen möchte. Normalerweise benutze ich Traversenlifte um die traverse in die Höhe zu bekommen, da in der halle sich jedoch ein Zug befindet möchte ich aus Optischen- und Transportgründen gerne meine traverse daran befestigen.
Ich weiß jedoch leider nicht ob so wie ich mir das vorgestellt habe das alles so rechtens ist.
Habe mir das so vorgestellt: meine traverse besteht aus 4 x 1,5 2 punkt stücken, jedes stück wird mit einer Lastschlinge ( bis 2 Tonnen zugelassen) und Schäckel an dem Zug befestigt.
Zusätzlich wollte ich jedes stück noch je mit einem Movingheadsafety ( zugelassen bis 100kg und ein wenig länger als die Lastschlingen) absichern, sprich 6 m 2 punkt traverse mit 4 x 2 t Lastschlingen und sekundär noch mit 4 x Safetys gesichert.
Ingesamt hänge ich max 100kg an die traverse mit Halfcouplern und natürlich alles noch mit Safetys gesichert. Der Zug ist bis 300kg zugelassen und hat einen Rohrdurchmesser von leider 60 mm (wäre bei 50mm sonst wahrscheinlich direkt mit den Couplern an den Zug gegangen, nur nebenbei, wäre so was zulässig ? )
Nun meine frage an die Profis unter euch, ist das so wie ich mir das alles vorstelle zulässig oder kann ich mir was sparen oder brauche ich gar noch mehr ?
Schon mal danke für die antworten
 
Eigenschaft
 
Hallo ace1188,

das hört sich soweit sehr gut an. Ruhig auch mal bei VPLT vorbeischauen. Empfehlen kann ich diese PDF Da steht das allerwichtigste nochmal drin.
 
Es gibt für Rohr-Panoramazüge auch extra Kapselschellen, kosten 2-3 € pro stück und passen für durchmesser von 50 bis 80 mm. Damit kannst du die traverse direkt einhängen, und musst nicht den umweg über etliche lastschlingen nehmen. ansonsten nimm doch steelflex-schlingen? dann brauchst du kein extra safety mehr...

Mfg Yann
 
Es gibt für Rohr-Panoramazüge auch extra Kapselschellen, kosten 2-3 € pro stück und passen für durchmesser von 50 bis 80 mm. Damit kannst du die traverse direkt einhängen, und musst nicht den umweg über etliche lastschlingen nehmen.

Hast du mal einen Link, was du meinst? Das was ich unter Kapselschelle kenne, würde ich nicht in der mobilen Veranstaltungstechnik einsetzen.
 
Nein habe leider keinen Link, ich kenne das nur unter Kapselschelle, weiß nciht ob es wirklich so heißt, wird im Theater viel eingesetzt... Wenn ich einen Link finde dann schreibe ich ihn direkt hier rein. Oder ich mach demnächst mal ein Foto...

Mfg Yann
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben