Treiber Probleme mit ASIO

KaiiSt
KaiiSt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.04.24
Registriert
29.01.08
Beiträge
1.093
Kekse
4.677
Ort
Hamburg
Hallo Recording Ecke ;)!

Ich hab mir vor nem ca. nem Monat Guitar Rig 3 als Software Edition gekauft.
Mein Sound in und aus dem Computer läuft alles über mein Alesis iO|2, sprich
ASIO Treiber. Jetzt tritt folgendes Problem auf.
Guitar Rig offen -> iTunes, Safari bzw. jegliche andere Programme, die Sound ausgeben
geben KEINEN Sound aus. Treiber Problem.
Cubase offen -> selbes Problem.

Guitar Pro, iTunes und Safari laufen aber zusammen. Sprich, wenn Cubase und Guitar Rig
aus sind, ist alles bestens. Aber irgendwie scheinen die beiden den Treiber zu horten,
wenn sie an sind :(.

Kann man das irgendwie beheben?

Ich arbeite mit Windows XP, Service Pack 3, falls das was hilft.

Grüße und gute Nacht, Kai ;)
 
Eigenschaft
 
Mußt du mal genau in den Einstellungen vom iO|2 gucken. GR und Cubase nutzen den ASIO-Treiber, und zwar ziemlich egoistisch. Deine anderen Programme greifen über den Windows-Treiber auf das interface zu. Das sollte eigentlich gleichzeitig funktionieren.
 
Tut mir Leid, ich finde leider keine EInstellungsmöglichkeit des Treibers.
Und naja, wie beschrieben, gleichzeitig geht es nicht. Warum auch immer.
Soll aber, und das ist meine Frage an euch ;)

Grüße,
Kai
 
in Cubase gibt es dafür eine Einstellung:
"Geräte->Geräte konfigurieren->VST-Audiosystem->ASIO-Treiber deaktivieren, wenn Programm im Hintergrund läuft"

Bei GR3 weiß ich es nicht.

Stefan
 
Ist deaktiviert :-/.

Es ist auch so, dass Cubase und Guitar Rig nur alleine gehen,
wenn ich Safari oder iTunes auf habe, lässt sich der Asio-Treiber in
Cubase und Gutiar Rig nicht starten und die Programme funktionieren
im Prinzip nicht. So ein Mist :(

Grüße,
Kai
 
War das schon immer so?
Vielleicht gibts auch irgendeinen Treibersalat.
Falls das so sein könnte:
Emu abstöpseln, Emu-Treiber restlos entfernen, CUbase-preferences löschen, und danach die Emu-Treiber genau nach Anleitung wieder installieren.
 
Also, ich mach deinem Namen alle Ehre, Pfeife ;).
Ich hab wirklich keine Ahnung, was ich machen soll :(.
Kannst du mir das nochmal genauer erklären, bitte?

Grüße,
Kai
 
Also, ging das schon mal, ja oder nein?

Wenn ja, könnte es ja sein, daß einer der beiden Treiber oder beide beschädigt sind.
Dagegen hilft im Allgemeinen das saubere Deinstallieren und Neuinstallieren der Software des Gerätes.
Bei diesem Vorgang wird bei vielen interfaces geraten, erst den Treiber zu installieren, und dann das Gerät anzuschließen.
Cubase hat die lästige Angewohnheit, sich Treiberprobleme zu merken, deswegen könnte es klug sein, die persönlichen Einstellungen zu löschen.
Persönliche Programmeinstellungen speichert Cubase unter:

C(bzw. deine Systempartition):\Dokumente und Einstellungen\Nutzer(dein account)\Anwendungsdaten\Steinberg\Cubase XXX

Um das zu finden mußt du vorher in den Ordneroptionen die versteckten Dateien sichtbar machen.
Äh, man kann natürlich auch einfach auf alle Programme/Steinberg Cubase X/Dateiordner der Cubase Anwendung klicken. ;-)

So, nu haste was zu tun! ;)
 
So, ich habe bisher nur den Treiber deinstalliert
und wieder installiert. Vor dem Installieren habe ich nochmal
geguckt, ob der Ordner des Treibers auch wirklich weg war, war er.

Das war das einzige, was ich verstanden habe :(.
Ich stell mich da relativ doof an. Was du zuerst geschrieben hast,
Pfeife, bzgl. Emu etc. habe ich nicht verstanden :(.
Den Ordner mit Andwendungsdaten hatte ich so garnicht,
oder es war der, der bei mir "Application Data" heißt, aber
da war nichts von Steinberg zu finden.
Da in dem Systemordner von Cubase nichts bzgl. persönlichen Einstellungen
stand, habe ich nichts gelöscht, damit danach nicht garnichts mehr geht.

Zwischenergebniss: Alles wie bisher:bad:.

Ich bin am verzweifeln :rolleyes:.

Grüße,
Kai
 
Du solltest zur Treiber Neuinstallation halt einfach mal das Gerät vom Rechner trennen, was ist daran nicht zu verstehen?
Und was das Löschen der preferences anbetrifft, lies dir nochmal ganz genau durch, was ich da geschrieben habe!
 
Natürlich habe ich das Gerät vor der Deinstallation entfernt.
Und auch erst nach dem installieren wieder angesteckt.

Über den ersten von dir beschriebenen Weg finde ich nichts,
da gibt es auch keine Option, versteckte Dateien sichtbar zu machen
oder zu verstecken.

Über Alle Programme finde ich im Endeffekt den Cubaseordner,
auf den du wohl abzielst. Doch die Dateien sehen so aus,
wie auf dem Bild im Anhang.
Wenn du mir genau sagst, was ich löschen soll, oder wo ich hin soll
mach ich das natürlich, aber auf "eigene Faust" ist mir das zu unsicher.

Tut mir Leid, dass ich mich anscheinend so doof anstelle.

Grüße
 
Bild im Anhang?

Na gut, nochmal: Den Zugriff über alle Programme/Steinberg Cubase X/Dateiordner der Cubase Anwendung gibt es noch nicht immer. Deswegen der Weg "zu Fuß" an die gleiche Stelle:
C(bzw. deine Systempartition):\Dokumente und Einstellungen\Nutzer(dein account)\Anwendungsdaten\Steinberg\Cubase XXX
Und damit du dort überhaupt hinkommst, also die Ordner überhaupt siehst, mußt du vorher in den Ordneroptionen die versteckten Dateien sichtbar machen. Menüpunkt Extras/Ordneroptionen/Registerkarte Ansicht/bei "Versteckte Dateien und Ordner" den Punkt "Alle Dateien und Ordner anzeigen" anklicken.
Dann den ganzen Ordner fröhlich löschen, er wird beim nächsten Programmstart von Cubase automatisch wieder mit den Werkseinstellungen angelegt. Natürlich sind dann persönliche Einstellungen wie Kanalfarbenzuordnungen , Buspresets oder Projekttemplates auch futsch. Aber die speichert man ja bekanntlich unabhängig in einem(oder mehreren) leeren Projekten außerhalb der Systempartition, damit sie nicht verlorengehen....
 
Verstanden und gemacht habe ich es, gebracht hat es jedoch genauso
wenig wie ich am Anfang verstanden habe :(.
Hast du noch irgend ein Ass im Ärmel?

Auch wenn es nicht geklappt hat, vielen Dank dafür, dass du dich so hier
erbarmst mir das immer wieder zu erklären :).

Gruß,
Kai
 
Naja, wenns auch das Problem nicht behoben hat, kannst du dir das trotzdem als nahezu Allheilmittel gegen alle unlogischen Fehlerproblemchen in Cubase merken.
Die Frage ob das überhaupt schon mal geklappt hat, hast du ja bis jetzt trefflich ignoriert.

:redface::redface::redface: Habe gerade festgestellt, daß ich ohne Einwirkung bewußtseinsverändernder Substanzen herrliche Verwirrung gestiftet hab. Also vergiß alles, was ich weiter oben über EMU geschrieben habe, und ersetze es mit ALESIS. Das kommt davon, wenn man in zu vielen threads gleichzeitig schlau daherschreibt....
 
Hey, jetzt ist es auch sofort klar :D
Kein Problem, Vielen Dank!
 
mal so eine Zwischenfrage - wir sprechen hier über einen PC mit Windows XP ??? oder ist das ein MAC mit Bootcamp-XP oder doch Vista oder die 64Bit Version von XP ???
 
Windows XP Home
Service Pack 3
AMD Athlon 64 Prozessor
2,19 Ghz, 1 GB RAM

Alle Infos, die eventull von Nützen sein könnten und ich so geben kann :D
 
Auch auf die Gefahr hin penetrant zu wirken, wann rückst du endlich mal mit der Antwort auf meine Frage raus?
 
Oh, verdammt, die, die ich übersehen habe :rolleyes:?

Meinst du, ob das schon immer so war?
Also, seit ich die besagten Problem-Programme (Cubase u. Guitar Rig) installiert
habe, ja.

War das die richtige Antwort? :redface:
Tut mir Leid :(

Gruß,
Kai
 
also dann mal der Reihe nach

- IO abziehen
- Gerätemanger aufräumen -> Anleitung https://www.musiker-board.de/vb/pc-...dows-xp-f-r-recording-zwecke.html#post3982868
- nach Neustart diesen Treiber -> http://alesis.numark.de/index.php?option=com_docman&task=doc_details&gid=105&Itemid=155&lang=de installieren
- IO anschließen
- in der Systemsteuerung - Sounds & Audiogeräte - Registerkarte Audio das Alesis-WDM als Standard Ein- und Ausgabegerät auswählen
- im Cubase den Alesis-ASIO auswählen
- im Alesis Controlpanel mal schauen ob es da irgendwas wie WDM-Audio enable gibt

das GuitarRig willst Du als Standalone oder als VST im Cubase verwenden ?
Bei Standalone da dann natürlich auch in den Einstellungen das Alesis-ASIO wählen.
Als VST wird die Einstellung vom Cubase übernommen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben