Tremolo Effekt bei fester Brücke

M
mai.lychee
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.11.23
Registriert
28.10.23
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo, ich habe bisher nur Akustikgitarre gespielt und mir jetzt eine E-Gitarre (Fender Squire) gebraucht gekauft, die eine feste Brücke eingesetzt bekommen hat (siehe Bild). Dazu nutze ich die Positive Grid Spark Mini.

Aktuell will ich gerne das Lied „Wicked Game“ von Chris Isaak lernen und habe gemerkt, dass hierfür das Tremolo (Hebel) benutzt wird, das ich leider nicht an der Gitarre habe. Gibt es eine Möglichkeit (vlt mit der Spark App) oder anders diesen Effekt nachzukreieren, was der Gitarre nicht schadet?
 

Anhänge

  • IMG_3722.png
    IMG_3722.png
    181 KB · Aufrufe: 227
  • IMG_3723.png
    IMG_3723.png
    235,8 KB · Aufrufe: 180
Rein mechanisch könntest du ein "Pre-bend" machen. Du bendest die Saite vor dem Anschlag auf die gewünschte Tonhöhe, schlägst sie dann an und nimmst dann langsam das Bending wieder weg bzw lässt die Saite auf ihre ursprüngliche Spannung zurück.

Habe mir kurz die Tabs angesehen, da wird die B-Saite leer angeschlagen und dann das Tremolo genutzt. Bei Leersaiten geht das natürlich nicht, dann sucht man sich eben den gleichen Ton auf einer anderen Saite, hier könnte man zB die G-Saite im 3ten Bund greifen und vor dem Anschlag einen Halbton hochziehen. Für den nächsten Ton könnte man auf der hohen E-Saite im 2ten Bund greifen, das ist näher dran oder man slided schell in den siebten Bund der B-Saite... Edit: Oder bendet im 6ten Bund der B-Saite einen Halbton hoch, da wird ja glaub ich auch nochmal das Tremolo benutzt. Also: Bending für aufwärts Tremolo-emulation und Pre-Bending für abwärts Tremolo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
*edit*
Super Idee, klingt auch richtig gut. Vielen Dank für die schnelle Antwort!
 
Grund: edit->Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Grund: edit->Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
Gibt es eine Möglichkeit (vlt mit der Spark App) oder anders diesen Effekt nachzukreieren, was der Gitarre nicht schadet?
Hi, willkommen im board:),

mit irgendwelchen elektronischen Effekten wird das wohl nicht klappen. Mit Bendings und Vibrato aus den Fingern
kann man sich da annähern. Man muß sich aber vor Augen halten, daß Leo Fender den Hebel (Tremolo/Vibrato) genau
für solche Sachen angedacht hat. Ist halt schwierig sowas dann ohne den Hebel zu spielen, aber bei solchen Stücken kommt es auch mehr auf den Gesang und die Melodie an. Der Gitarre schadet so schnell nichts, da muß man schon mit brachialer Gewalt zu Werke gehen.
lG Micky
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
und mir jetzt eine E-Gitarre (Fender Squire) gebraucht gekauft, die eine feste Brücke eingesetzt bekommen hat
Aber Brücken kann man doch auch sicher schwebend einstellen?

Ich würde bei einer Fender bzw. Deiner Squier Strat das Tremolo immer so einstellen das man es auch jederzeit noch nutzen kann,
ob etwas fester oder total schebend ist immer eine Geschmacksache und einen Hebel bekommst du ja in jedem Musik Laden.

Also würde ich Deine Brücke je nach Geschmack und Nutzung des Tremolos bei einem Gitarren Techniker Neu einstellen lassen.

Du musst dazu halt dann Deine persönlichen Vorlieben berücksichtigen, also den Tremolo nur als leichten Effekt nutzen oder Dive Bombs ala Hendrix,
wozu auch ein Whammy Bar genutzt werden kann, in Deinem Falle würde ich da eher eine moderate Einstellung nutzen, also etwas fester aber mit Spiel.

Ich habe es ähnlich, also nicht ganz am Korpus dran, ich kann daher auch noch typische Tremolo Strat Sounds moderat spielen.

Allerdings hat das 2 Punkt Tremolo meiner Fender Classic Player gegenüber Deiner Squier Strat in Sachen Stimmstabilität einige Vorteile.

IMG_20231028_171833.jpg IMG_20231028_171914.jpg


Chris Issak, spielte der nicht eine Gibson Gitarre mit BigsbyTremolo, was seinen Klang Charakter ausmachte, doch auch mit Strats kann man dies rüberbringen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Aber Brücken kann man doch auch sicher schwebend einstellen?....Also würde ich.....
Du bist Dir über den Begriff "feste Brücke (fixed bridge)", und was bei selbiger machbar ist oder eben nicht, im Klaren :gruebel: ;)? LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
"Feste Brücke" ist, wenn die Zähne nicht wackeln. :ROFLMAO:
BDX.
 
  • Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
Du bist Dir über den Begriff "feste Brücke (fixed bridge)", und was bei selbiger machbar ist oder eben nicht, im Klaren
Richtig, war jetzt mein Denkfehler, entschuldige bitte, ich dachte es ging rein um die Einstellungen einer Bridge.

Klar das Kleingedruckte "fest" überlas ich jetzt leider dazu, dann gibt es leider auch keinen Hebel. ;)

Dann würde ich an seiner Stelle die 'fixed Bridge' denke mal die war schon so verbaut um im 'Neudeutsch' zu bleiben,
sofort ausbauen und mir dann sowas kaufen und einbauen lassen.


Gibt es vielleicht auch Preiswerter und auch von No Name Anbietern, aber Fender ist schon mit das beste bei Tremolos.

Ansonsten bleibe ich dabei, ist das Tuning eines nicht festen Tremolo Systems immer einer Geschmackssache.

Grüße

@BDX.

Bist ne Zahnfee? :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich an seiner Stelle die 'fixed Bridge' denke mal die war schon so verbaut um im 'Neudeutsch' zu bleiben,
sofort ausbauen und mir dann sowas kaufen und einbauen lassen.
Der Body dürfte die erforderlichen Fräsungen nicht haben.
Nichts für ungut, aber vielleicht ohne Detailkenntnisse nicht soweit hinaus trauen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
sofort ausbauen und mir dann sowas kaufen und einbauen lassen.
@mai.lychee hat bisher nur akustische Gitarre gespielt, d.h., er müsste das von irgendwem machen lassen, da er von solchen Modifikationen wohl keine Ahnung hat. Summasummarum könnte er sich für das Geld gleich eine E-Gitarre mit Vibratosystem neu kaufen. Ob er das will, halte ich im Moment aber für fraglich:rolleyes:.

Nichts für ungut, aber vielleicht ohne Detailkenntnisse nicht soweit hinaus trauen?
yo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Body dürfte die erforderlichen Fräsungen nicht haben.
Alle Squiers sind doch die Fender Einstiegs Gitarren oder täusche ich mich da?

Also Made by Fender in China, also was weißt Du genau über den Body seiner Strat?

Anhand seiner kleinen Pics hier? :cool:

Deshalb und dies schrieb ich auch schon zuvor, einfach mal zum Gitarren Techniker gehen und dies checken lassen.

Nichts für ungut, aber vielleicht ohne Detailkenntnisse nicht soweit hinaus trauen?

Ja die habe ich auch nicht anhand der Fotos in diesem Fall und ich kenne seine Gitte nicht, führten mich aber da zur Annahme sie zu modifizieren.

Mir egal jeder kann hier auch mal was überlesen, aber es geht Dir hier doch mehr deinen Hohn und Spott auszuleben mein Freund,
und auch nicht diesen User jetzt bei seinen Problemen zu helfen, oder sehe ich dies etwa falsch, kann das aber auch sehr gut ab. ;)

Der Ton gefällt mir halt überhaupt nicht, erst fäng einer an dann der nächste, tragt doch lieber sinnvolleres bei, oder helft dem User bei seinem Problem.

d.h., er müsste das von irgendwem machen lassen, da er von solchen Modifikationen wohl keine Ahnung hat.

Richtig, ich sagte ja zum Gitarren Techniker, sicher er hat bislang Akustik geklampft aber auf seinen Bildern ist ja eine Solidbody E- Gittare abgebildet,
oder bilde ich mir dies jetzt auch nur ein und anhand dieser Bilder und weil es ne Squier ist, kann man vielleicht auch das feste Tremolo austauschen.

Wie teuer der Spass dann wird und ob sich nicht vielleicht dann auch eine Neu Anschaffung anbietet kann und möchte ich gar nicht einschätzen.

Daher @mai.lychee gib Deine Gitte mal dem Fachmann um die Ecke und sage was Du damit spielen möchtest und Du mit der rausholen kannst,

bzw. ob da ein möglicher Tremolo Ausstauch überhaupt auch ginge und wieviel dieser kosteten würde.

Dann kannst Du dir immer noch überlegen was rein zu stecken oder Dir gleich eine neue und auf Deine Bedürfnisse angepasste Gitarre kaufen.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Ton gefällt mir halt überhaupt nicht, erst fäng einer an dann der nächste, tragt doch lieber sinnvolleres bei, oder haltet einfach die F...
Das macht ja nichts. Trotzdem möchte ich Dich bitten, einem Neuling in Sachen E-Gitarre bei gerade wieder dargestellter, hoher Ahnungslosigkeit Deinerseits keine irreführenden Ratschläge zu geben, die nicht wirtschaftlich erfüllbare Hoffnungen wecken.
Die gezeigte Strat mit der fixed-bridge hat keine Fräsung für den Tremoblock und die Federkammer. Diese unnötigen Arbeitsgänge macht kein Hersteller ab Werk, ebenso wird er keine entspr. Abdeckplatte auf der Rückseite anbringen.
Aber schau gerne selbst z.B. hier. Der TE kann das aber auch selbst bestätigen, dazu braucht es keinen Tech.
Deine Beleidigungen ändern daran auch nichts ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nun lasst mal alle "Animositäten" beiseite und löst Euch auch von technischen Mods an Gitarren :engel:. Der/die /das TS @mai.lychee hat sicherlich nicht umsonst hier in der "Spiel- und Grifftechnik" nachgefragt, um sich hier nach Lösungen für sein Problem bei fehlendem Tremolo zu erkundigen:
dass hierfür das Tremolo (Hebel) benutzt wird, das ich leider nicht an der Gitarre habe. Gibt es eine Möglichkeit (vlt mit der Spark App) oder anders diesen Effekt nachzukreieren, was der Gitarre nicht schadet?
Zu Anfang wurden ja auch bereits Alternativen (pre-bends) vorgeschlagen . Mit etwas "Feinmotorik" und Übung wäre auch ein Biegen des Halses von der Kopfplatte her nach vorn (Gegendruck am Korpus ausüben!) einen Versuch wert, dieses gewünschte Down-Bending zu erzielen - gerade wenn es um eine angeschlagene Leersaite geht, die einem eine Hand "kurzzeitig frei macht" ;).

LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
leadbelly
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Schluss jetzt! Siehe #16 Satz 1
rmb
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Erledigt
die eine feste Brücke eingesetzt bekommen hat (siehe Bild).
ich häng mich halt auch auf die Formulierung...
einem Neuling in Sachen E-Gitarre
...weil ein Neuling vllt gar nicht weiss, dass die Fräsung da ist, die Brücke nur getauscht wurde? Sachen gibts...
Ein weiteres Foto wäre aufschlussreich (Rückseite!), denn, wenn man weitere Stücke dieser Art spielen möchte, ist das Pre-Bend ein Hilfsmittel, ein Hebel hat eine andere hörbare Wirkung. Da könnte man über einen Tausch schon nachdenken. Muss man nicht.
 
also was weißt Du genau über den Body seiner Strat?
Bis gestern war das meine Strat, eine Squier Bullet HT (für Hardtail). Die hat natürlich keine Tremolo-Fräsung durch den Korpus.

@mai.lychee
Freut mich, dass du gleich den Weg hierher gefunden hast, :)
Lass dich nicht irritieren von allzugutgemeinte Ratschläge… Man bekommt hier auch sehr gute Tips…:D

Es macht keinen Sinn bei einer Bullet HT ein Tremolo nachzurüsten. Arbeite erstmal damit und später kannst du dir eine mit Tremolo holen, allerdings keine günstige Bullet sondern eine mit besserem Tremolo. Das mit dem Bending üben ist schon eine feine Sache. Du kannst die Gitarre auch einen Halbton tiefer stimmen — das verträgt sie sehr gut — dann wird es noch einfacher mit den 10/46 Optiwebs die du drauf hast zu benden. Klingt auch gut von der Stimmung her aber du kannst auch einen Kapodaster im ersten Bund verwenden.

Es freut mich sehr, dass „meine“ Gitarre jemand bekommen hat der gleich damit beherzt loslegt, hab Spaß damit! :):great:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
Mit etwas "Feinmotorik" und Übung wäre auch ein Biegen des Halses von der Kopfplatte her nach vorn (Gegendruck am Korpus ausüben!)
Das würde bei der Bullet sicherlich auch sehr gut klappen da sie einen recht dünnen Hals hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich wusste doch, die Gitarre schon mal gesehen zu haben. Sorry für OT
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben