Trigger-Latenz schleicht sich nach ca. 5 Minuten ein!

  • Ersteller mindlessjay
  • Erstellt am
mindlessjay
mindlessjay
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.09.19
Registriert
12.04.06
Beiträge
648
Kekse
462
Ort
Berlin
Hey Leute, guten Abend.

Ich habe ein sehr nerviges Problem(ok, das sind die meisten Probleme;)):
Ich will ein Drumset per Trigger abnehmen, das klappt auch sehr hervorragend, anfangs sind die "Blops" auch direkt auf dem Klick(der Drummer spielt tight), aber nach ca. 5 Minuten aufnehmens schleicht sich eine Verschiebung der neu aufgenommenen Spuren ein.
Dies betrifft nur die MIDI-Spur, die Becken nehmen wir akustisch auf, dort tritt der Fehler nicht auf...

Ich meine wenn es von Anfang an verschoben wäre, gut, ok, Problem in der Hardware suchen(USB-Anschluss o.ä.), aber es tritt halt nach kurzer Zeit auf...

Ich habe verschiedene USB-Anschlüsse ausprobiert, selbes Ergebnis.

Ich hab echt keine Idee mehr:mad:

DAW ist Cubase, Trigger sind die DDrums, Triggerinterface ist das ALESIS I/O und Interface RME Fireface 400(neu und hammergeil btw.;))
Kann der Fehler am neuen Fireface liegen? Ich denke doch nicht?!


Ich wäre über Hilfe sowas von Hocherfreut:great:

Greetz
 
Eigenschaft
 
Windows ? - Cubase ?
mach mal den Haken bei Windows-Systemclock verwenden im Cubase VST-MIDI Setup rein.
 
Hättsch jetze auch pauschal geraten.....
 
Hey,
danke dir Pico und Pfeife.

Ist XP Prof. und Sequenzer ist Cubase SX3.
Bevor die Diskussionen losgehen: Es ist original Software, ich klaue weder Musik noch Software!
Das man sich für SX3 schon im Vorfeld rechtfertigen muss ist schon traurig...Aber ich machs gleich, dann hab ichs hinter mir;) Vor allem weil Pfeife schon im Thread ist:)

Das Problem grad ist, dass ich den Rec. PC wieder zu hause habe und das mit den Triggern nun nicht mehr testen kann, ich glaub ich muss mir das Interface und nen Trigger mal ausleihen, mal sehen ob das klappt... Habs jetzt erstmal umgestellt...

Meint ihr es macht einen Unterschied, ob ich den MIDI Eingang vom Fireface benutze?
Wäre ja auch noch eine Möglichkeit.

Danke euch!
 
Vor allem weil Pfeife schon im Thread ist:)
dongle-Polizei....;)
Nein, das interface spielt kurioserweise gar keine Rolle bei der Problematik. Das Häkchen setzt du ja schließlich auch bei direct music und bei Windows MIDI. Es geht, vereinfacht gesprochen, darum, daß alles was an MIDI läuft, Systemweit zu einer Referenz läuft was sonst nicht der Fall ist. Die Krankheit tritt auch erst seit dem Programmkern SX auf. Ob das bei C4 auch noch so ist, weiß ich nicht.
 
Ist ja auch im Prinzip richtig...

Ich hab jetzt bei "Direct Music" und "Windows MIDI" die Häkchen "Systemzeit verwenden" gesetzt.
Hoffe das es das war.
Muss mir die Trigger unbedingt mal ausleihen ums zu testen, nicht dass das bei der nächsten Aufnahmesession wieder soviel Zeit kostet...

Ich danke euch beiden nochmal!
Werde das Ergebnis so oder so posten, also auch wenns funktioniert!

Btw.: Ich denke ein Upgrade auf 4 lohnt sich, sind schon nen paar nette Features für den Workflow bei... Bin auch schon am grübeln...

Greetz

€dit: Sorry Pico, kann dich noch nicht wieder bewerten:(
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben