Trigger (Technischer Hintergrund)

K
Korvax
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.12.11
Registriert
29.09.04
Beiträge
23
Kekse
0
Hi.

ich hab mir hier schon die ganzen trigger-threads durchgelesen. jetzt würden mich die technischen hintergründe mal interessiere. also was für ein impuls der trigger abgibt und wie das ganze dann umgewandelt wird.

Oder was auf den 2 kabeln am trigger liegt? masse und der impuls oder wie?

Gibt es da irgendwo ein paar technische daten über schaltleistung etc. oder rücken die firmen mit sowas nich rüber?

vielen dank im vorraus
 
Eigenschaft
 
so ein trigger ist eigentlich nix anderes als ein piezo. piezos kennst du von walkman-ohrhörern oder lautsprechern aus kinderspielzeugen.
piezos sind kleine kristalle, die elektrische signale in schwingungen umwandeln können. genau andersherum wird das system bei instrumenten verwendet, d.h. die schwingung von Fellen, Saiten, Klangkörpern in elektrische Signale umgewandelt. die zwei Kabel an einem Piezo sind wie du schon richtig gesagt hast eines für Masse und das andere für das Signal.

summer1.jpg


das runde ding auf der metallplatte ist ein piezo ;)
 
danke für die antwort :)

aber was sind das für drucksensoren in den triggern? und mit wieviel spannung müssen die versorgt werden? ich hatte vor evtl das signal in nen rechner einzuspeisen...
 
Korvax schrieb:
danke für die antwort :)

aber was sind das für drucksensoren in den triggern? und mit wieviel spannung müssen die versorgt werden? ich hatte vor evtl das signal in nen rechner einzuspeisen...
also so sehr kenn ich mich zwar nicht aus dass ich jetzt auf jede deiner fragen antworten kann, aber mal gucken... ;)

was du mit den drucksensoren meinst ist mir schleierhaft. einfach gedacht kannst du dir vorstellen dass du den piezo direkt auf die unterseite eines normalen felles klebst und dieses dann die schwingung in signale umwandelt.

mit spannung versorgt werden müssen die piezos nicht, sie arbeiten rein passiv. will man allerdings das pezo-signal als reines audiosignal benutzen (bei e-drums vermutlich nicht so sinnvoll, aber das weiß ich nicht genau) ist es zu leise, so dass man oft noch einen aktiven vorverstärker einbaut (bei gitarren, bässen, violinen, etc.pp).

kannst du das mit dem "in den rechner einspeisen" genauer erklären?
wenn du das audiosignal direkt in den PC einspeisen willst, musst du an den piezo einen klinkenbuchse o.ä. anlöten (eventuell preamp zwischenschalten), willst du das triggersignal als midi-information in einen pc schicken, kommst du wahrscheinlcih nicht um die anschaffung eines e-drum moduls herum :)

mal hoffen dass ich nicht zu viel scheisse geschrieben habe, hatte heute n anstrengenden tag und bin hundemüde ;)

mfg
BlackZ
 
naja, ich hab da so ne idee. ich will das aber nich gerade im forum verraten. also noch nicht. ich pm´ dich mal. :)
 
Poste die Frage doch mal im Technik allgemein Forum. Da sind ein paar helle Köpfe dabei die dir das erklären können,
 
In den Rechner einspeisen?

Das geht technisch nicht wirklich. Du kannst ein Drummodul dazwischen schalten und dann mit dem Drummodul in den Rechner gehen wenn du z.b. Aufnahmen auf dem PC speichern möchtest.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben