Hallo, erstmal vielen Dank an alle. Da sind ja einige Tipps dabei, die ich versuchen werde.
...Wobei gain auf 13 uhr bei beiden zerrkanälen schon recht deftig ist, es würde vielleicht auch 11 uhr reichen. Das würde dem rückkoppeln ein bisschen entgegenwirken.
Zu deinen soundproblemen: Da du schon viel probiert hast, bleibt die frage offen, was dein kollege für einen amp spielt.
Wenn bei dir das tweaken nichts mehr bringt, könntest du deinen kollegen bitten, etwas mehr rücksicht auf dich zu nehmen.
Du könntest auch versuchen ein eq pedal im loop unter zu bringen und die frequenzen, die du brauchst noch zu boosten.
Ansonsten musst du vielleicht mal nach einem amp anderer soundprägung ausschau halten.
Ich hatte dann eine Einstellung mit Gain auf etwa 9 Uhr und Channelvolume weiter auf. Dann war das Feedback verschwunden, aber der Sound nicht mehr passend, da zu wenig Verzerrung.
Ich habe vergessen, das zu erwähnen. Ich habe im Loop ein paar Effekte (Volumenpedal, Hall, Echo, Chorus und einen ISP Decimator). Mein Kollege spielt einen Line6 Spider IV und hat seinen Sound. Ich will ihm auch garnicht den Sound nehmen...
Ich hoffe nicht, dass ein anderer Amp her muss. Das wird sich doch wohl passend einstellen lassen...
Das Feedback habe ich mit oben genannter Einstellung übrigens auch, wenn ich etwa 5-8? Meter vom Amp wegstehe.
Ansonsten würde ich erst mal mehr Mitten reindrehen,...Mitten unter 12 Uhr klingt zwar alleine nett, aber in der Band mit zweitem Gitaristen ist das schon etwas wenig beim XXX.
Weiterhin würde ich mit den Lautstärken des FX-Loop etwas arbeiten. Sicher holt der Amp den Großtil seines Sounds aus der Vorstufe, jedoch finde ich, dass er erst bei höherem Master richtig aufblüht und ein ausgewogeneres Klangbild erzeugt. Im Proberaum habe ich den Master grundsätzlich auf 12 Uhr, in den kanälen genauso. Die Lautstärke, falls das schon zu laut wird, regle ich mit den level-Reglern im FX-Loop runter.
Danke, das werd ich mal versuchen.
Unbedingt im chrunchkanal spielen, der macht sich im Bandgefüge wirklich besser als der Lead Kanal! ... dazu einen Booster davor. Probiere das mit dem Booster mal beim 3120. Level vom Booster voll auf, Gain voll zu und Ton nach belieben (ich lass es bei 12 Uhr).
Mal eine andere ganz wichtige Frage: wo steht dein Damping Schalter? Wenn er auf Tight steht, dann stell ihn ganz schnell auf Loose. Das klingt nicht nur besser sondern macht den amp auch viel lauter und durchsetzungsfähiger
Wenn geht, wollte ich ein weiteres Pedal vermeiden...
Der Dumpingschalter steht auf Loose.
wenn gate im loop, immer VOR hall und delay effekte packen
sonst wird auch der hall abgeschnitten.
Danke! Werd ich versuchen. Bei mir wars an letzter Stelle nach dem Hall und Delay...
Wie teste ich eigentlich praktisch, ob das Feedback an den Röhren liegt? Ich nehme einen Stift und klopfe dagegen und wenns im Lautsprecher übertragen wird, dann ist die Röhre mikrofonisch, habe ich gelesen.
Nun meine Fragen dazu, weil ich ein totaler Elektronoob bin:
1. Ich kann einfach das Gitter auf der Rückseite runterschrauben, ohne dass das gefährlich werden kann?
2. Der Verstärker muss wohl eingeschaltet sein, wenn man gegen die Röhren klopft. Es sieht wohl so aus, als ob ich dann von hinten durch den ganzen Verstärker greifen müsste, um die Röhren der Vorstufe zu erreichen. Ist das nicht gefährlich wegen der Hochspannung?
3. Muss ich die Kappen der Röhren vorher auch abschrauben (Schutzkappen), oder reichts, wenn ich gegen die Kappe klopfe?
4. Die V1 Röhre steht höchstwahrscheinlich (Treiberröhre für die EL34s?) zwischen den Vor- und Endstufenröhren. Wie sind dann die anderen nummeriert?
Wenn die Röhren defekt sind, würde ich für die Vorstufe Frostbalkens Empfehlung versuchen:
Ach ja, wen es interessiert:
V1=Tung Sol 12AX7
V2=TT12AX7
V3=Groove Tubes 12AX7R2
V4=Sovtek LPS
Ist wie ich finde ein sehr gue Vorstufenbestückung für den Amp. Die brizzeligen Höhen werden dadurch angenehmer und der Sound im ganzen etwas rauer in den Mitten. Kommt sehr gut und räumt den Sound deutlich auf, der AMp wird dadurch klarer und artikulierter.
Vielen Dank!