trockener tiefer zerrsound ..

  • Ersteller Fränzel 1
  • Erstellt am
Fränzel  1
Fränzel 1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.03.11
Registriert
23.10.07
Beiträge
68
Kekse
0
Ort
Bremen
hey hey !

hab ne frage zu ner bestimmten soundeinstellung ..
und zwar in etwa diese hier:

http://www.youtube.com/watch?v=i_pcXTRC5d4&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=90FtGKFJQ2Q

ich versuche einen ähnlichen trockenen knurrigen sound hinzukriegen, scheitere jedoch ..
gitarren hab ich eine viper 1000 mit duncans und eine prs se mit standard prs pus ..

mit der prs ist so ein sound schwer hinzukriegen, da die pus zwar sehr gut sind, aber meiner meinung nach etwas zu lasch sind ..

die duncans der viper sind vielleicht auch zu lasch, oder ist meine ampeinstellung falsch ?
in der gitarre ist der seymour duncan custom 5 an der bridge verbaut, der mir ansich auch sehr gefällt .. aber ich vermute er ist für meine zwecke nicht geeignet ..

könnte auch sein das mein amp nicht richtig eingestellt ist ..
spiele nen savage 60 über ne 4 x 12er engl box mit v60er speakern ..
gain recht niedrig, so das es aber noch genug zug hat und pinch harmonics gut durchkommen .. bass auf 2 uhr, mitten auf halb 12 und höhen auf 1 uhr .. presence und hi range suppressor ist auf etwa 3 uhr, also recht hoch, eventuell könnte man da nochwas drehen ?
außerdem benutze ich nen tubescreamer, finde den kleinen schubser ganz nett den er dem gesamtsound verpasst ..

achja, eventuell liegt es auch am tuning ?
das eine tuning im oberen video ist recht abgefahren, ähnlich wie von sikth AADGHE, also die E saite eine oktave tiefer als die A saite ..
das tuning im zweiten video ist drop D ..

bedanke mich jetzt schonmal ! :)
 
Eigenschaft
 
Fränzel;4142221 schrieb:
achja, eventuell liegt es auch am tuning ?

Natürlich kommt dieses tiefe Knurren vom Tuning. Deshalb benutzt man diese Tunings ja extra. Dazu musst Du aber leider halt die Gitarre umrüsten. Wesentlich dickere Saiten, evt. Sattelkerben verbreitern, Hals und Intonation neu einstellen.
 
nagut ich spiele auf c runtergestimmt, aber irgendwie will es nicht so richtig ..

in dem einen video spielen die jungs drop d also noch höher als ich ..
benutzen allerdings recht heftige pickups, warpigs und painkiller von bareknuckle, hat es damit nicht auch was zu tun ?
 
Natürlich kommt dieses tiefe Knurren vom Tuning. Deshalb benutzt man diese Tunings ja extra. Dazu musst Du aber leider halt die Gitarre umrüsten. Wesentlich dickere Saiten, evt. Sattelkerben verbreitern, Hals und Intonation neu einstellen.

dem stimmte ich zu, der großteil kommt vom tuning. Der powerball wird mit seinem voicing und seiner zerre da auf jeden fall auch noch seinen beitrag zu leisten.
Dicke Saiten sind auf jeden Fall pflicht, damits auch vernünftig klingt und gut bespielbar ist.

Das ist ja schon zieeemlich tief. Ich empfehle gerne bei Drop C tuning oder C tuning ne saitenstärke von 13-56.

Du darfst auf jeden Fall auch nicht zu viel gain nehmen, nehm ruhig erstmal weniger, sonst matsch es schnell.
Pickups die gut das anschlag geräusch wiedergeben sind ebenfalls ein schritt in die richtung. Also relative hohes Output wäre auch empfehlenswert

dann müsstest du der sache schon näher kommen.

Also ich bekomm was in der richtung (natürlich nicht mit dem mega röhrensound...) mit meinem Behringer V-Tone auch schon hin ;) also tuning macht sehr viel aus.
Ich spiele ne Les Paul und nen Dimarzio D-Activator in der Bridge, da hörst du echt mega viel Anschlag mit raus. Gain reicht auf jeden ne niedrige einstellung. Kannst auch bischen höher gehen wenn noch was machbar ist, aber aus erfahrung sage ich, dass weniger ausreicht.

Spiel mal an deinem Savage rum. Deine Settings sind eigentlich recht human, also keine Krasse Badewanne oder so.

Vielleicht hats ja geholfen! Bedenke aber, dass das Amp-Voicing auch gut was ausmacht, vorallem was das "tiefe" betrifft.
Stimm runter und nehme dicke Saiten, dann kommst du schon näher!

Was spielst du für einen Saitensatz?
 
In den Beispielen kommts aber auch nich grade vor das mal ein Akkord steht das man das einigermaßen hören könnte. Es kommt auf jedenfall auch viel vom Amp, je nach Amp kann man dann noch mit nem parametrischen EQ nachhelfen bei bestimmten Frequenzen. Ansetzen kann man da zwischen 550 und 800Hz und den Hochmitten um 2.2kHz. Gain muss man eben soweit hochdrehen dass es wummst, aber niedrig genug ist, dass die Zerre noch klar durchkommt. Alternativ zu einem parametrischen EQ kann man auch einen Maximizer nehmen.
 
saiten spiele ich derzeit 12-52 (fürn c tuning sind sie bei ner lp mensur dick genug, schlabbern kein stück)

also für dieses AADGHE tuning, welches mich wohl erstmal überfordern würde (wegen der umgewöhnung bräuchte ich definitiv nen 7 saitersatz, dann die 6te weg ..

aber ich versuche es erst einmal mit der ampeinstellung, taste mich da mal etwas vorsichtiger ran ..

ansonsten bin ich drauf und dran den bridge pu auszutauschen, denke echt der duncan custom 5 ist dafür einfach ned gemacht ..
hab hier noch nen dimarzio d activator x rumliegen, allerdings ist der fürn umbau meiner claim strat gedacht .. teste den dann mal ausgiebig (dauert aber noch etwas bis ich die fertig habe) ..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben