Trommelwirbel

  • Ersteller Blutregen
  • Erstellt am
P
  • Gelöscht von Hans_3
  • Grund: Spam
Paiste Rude 1000 schrieb:

Lieber Paiste Rude 1000,

Deine letzten 5 Postings erschöpfen sich in so eloquenten "Aussagen" wie:

-aha

-Folie rox

-Aheads rocken

-Shadows Fall rox

und (mein persönlicher Favorit) : - k=kafawffffff



Vielleicht solltest du deine Zeit etwas sinnvoller nutzen, wenn du schon mal Freigang hast.;)

Das allgemeine Niveau dieses an sich ganz netten Forums ist in letzter Zeit ohnehin schon merklich gesunken, da brauchen wir nicht auch noch dergleichen hochgeistige Ergüsse.

Vielen Dank!


Die nun folgenden unvermeidlichen Verbal-Injurien nehme ich jederzeit gerne per PN in Empfang.:p
 
...vielleicht solltest du ihm noch "eloquent" und "Verbal-Injurien" erklären...?
sonst fallen letztere vielleicht zu harmlos aus?!
 
Wie wäre es mit einem "gegensetig-beschimpungs-und-frust-ablass-thread"?

Tjaaaa, noch mal zu dem Wirbel. Ich denke wenn man anfängt dieses zu üben, sollte man eine Snare mit einem sehr straff gespannten Schlagfell haben. Auf einem 16" Tom Wirbeln zu wollen, weils schön böse klingt, ist für einen Anfänger zwecklos.
Am Rand wirbelt es sich übrigens nochmal leichter(logisch:auch leiser).
Wie gesagt "Mühle" üben: langsam anfangen, steigern, bis es nicht mehr sauber klingt
und dann genau so langsam wieder zurück.
Wenns denn gar nicht geht, probiers mal auf Muttis gutem Eichentisch.
Aber nur als Notlösung. Sobald du merkst, dass du den Dreh raus hast, nimm die Trommel!
Ist im Übrigen ne ziemlich beschissene Sache, musste ich bis zur Vergasung üben, damit ich die Prüfung schaffte. Aber auch nicht schlecht, wenn man es drauf hat.
 
unvermeidliche verbal-injurien roxxen :D:D

Ich wuerde es am besten auf dem Pad ueben weils auf der Snare einfach nervig ist. Die Snaregeraeusche bei unsauberen Wirbeln sind einfach nervig und dann geht die Motivation floeten.;)
 
MM schrieb:
... Wie wäre es mit einem "gegensetig-beschimpungs-und-frust-ablass-thread"?...
Wo denkst du hin, hier wird doch niemand beschimpft! Wayne + ich, wir haben noch gedient - wir kennen noch "Erziehung durch Gruppendynamik"...
 
loli.. schrieb:
... Ich wuerde es am besten auf dem Pad ueben weils auf der Snare einfach nervig ist. Die Snaregeraeusche bei unsauberen Wirbeln sind einfach nervig und dann geht die Motivation floeten.;) ...

nicht nur weils nervt! der Rebound ist auf dem Pad (wenn es auf einer harten Unterlage liegt!!) viel deutlicher, das erleichtert die Doubles am Anfang enorm. Tempo ist ganz lange gar nicht wichtig, viel wichtiger ist die Konstanz der Bewegung, die Gleichmäßigkeit (besonders vom zweiten Schlag, und das besonders bei der schwachen Hand), gut ist das erst, wenn man nicht mehr hört, ob Doubles oder Singles gespielt werden!
Erst dann auf Tempo spielen, wenn sich der komplette Bewegungsablauf sauber eingeschliffen hat, und wie schon weiter vorne erwähnt: gaaaanz langsam anfangen und ganz langsam das Tempo steigern, bis zu dem Punkt, wo es gerade noch sauber + gleichmäßig geht und wieder zurück zum gaaanz langsamen Ausgangangspunkt, wieder steigern, wieder zurück...etc.
Niemals auf dem schnellen Höhepunkt aufhören, das macht die Übung kaputt!!
 
Lite-MB schrieb:
Niemals auf dem schnellen Höhepunkt aufhören, das macht die Übung kaputt!!

Das haben meine diversen Ex-Freundinnen auch immer gesagt......:rolleyes::D

Weiber!:cool:

Nur zu Schade, dass Löscherick in Bälde gnadenlos zuschlagen wird.
Vielleicht fällt mir noch was ON TOPIC ein, dann editier ich das hier noch schnell rein.
 
Lite-MB schrieb:
Wo denkst du hin, hier wird doch niemand beschimpft! Wayne + ich, wir haben noch gedient - wir kennen noch "Erziehung durch Gruppendynamik"...

Ich hab auch gedient und wurde dauernd beschimpft. Erzogen wurde ich, wenn überhaupt, nur zum exzessiven Alkoholgenuss nach Dienstschluss.
Nur so nebenbei.
 
Schau mal, hab hier in dem alten thread 2 Videos gepostet, in denen ich zeige wie man richtig wirbelt.

wirbelthread
 
Jiha, es kommt langsam! Vielen Dank nochmal für die Hilfe!
 
Was ist das für ein Quatsch auf einer Snare am Rand üben weil der Rebound da besser ist?

Das ist genau falsch, weil es sich da fast von alleine federt ohne das man den 2 schlag dann richtig kontrolliert.

Man übt double strokes am Anfang am besten immer auf einem Kisten oder sonst einer Fläche, die keinen Rebound für den Stock gibt!
 
rocking_psycho schrieb:
Was ist das für ein Quatsch auf einer Snare am Rand üben weil der Rebound da besser ist?

Das ist genau falsch, weil es sich da fast von alleine federt ohne das man den 2 schlag dann richtig kontrolliert.

Man übt double strokes am Anfang am besten immer auf einem Kisten oder sonst einer Fläche, die keinen Rebound für den Stock gibt!

Du wiedersprichst dich mit deinem Eintrag bei der "Plauderecke". Warum behauptest du selber falsche Dinge?!
"das ist Quatsch!" damit machst du auch andere Leute fertig, schon mal in den Sinn gekommen?!
Was ist so schlimm daran den Rebout nicht auszunutzen?! Wenn man so besser spielen kann ist doch gut. Selbst Dave Weckl empfiehlt es in seinem How to develop technique Video.
 
rocking_psycho schrieb:
Was ist das für ein Quatsch auf einer Snare am Rand üben weil der Rebound da besser ist?

Das ist genau falsch, weil es sich da fast von alleine federt ohne das man den 2 schlag dann richtig kontrolliert.

Man übt double strokes am Anfang am besten immer auf einem Kisten oder sonst einer Fläche, die keinen Rebound für den Stock gibt!

Absoluter Bloedsinn. Das kann man machen damit man das Gefuehl fuer zB richtige Schlagtechnik kriegt aber nie im Leben bei Doublestrokes.
 
Also um mal der in der Luft liegenden Massenschlägerei den Wind aus den Segelohren zu nehmen:

Ihr habt alle Recht!;)

BEIDE Methoden haben durchaus ihre Berechtigung, die Frage lautet lediglich WAS GENAU will man jeweils damit trainieren bzw. erreichen.
Ich kann nur jedem empfehlen sich sowohl beim Üben, als auch später am Set beider Techniken bedienen zu können.

Wer seine Doubles ausschliesslich auf einem sehr reboundfreundlichen Medium wie einem Übungspad, oder dem Randbereich der Snare übt, der wird schnell feststellen, dass er mit dieser Methode auf einem rockig gestimmten Set mit schlaffer Fellspannung keinen sauber ausgespielten Lauf über die Toms hinkriegt, weil spätestens ab dem 8er oder 10er Tom abwärts nicht mehr genügend Rebound herrscht um die entsprechenden Doublestrokes knackig, sauber und konkret klingen zu lassen.
Man sollte sich dann eher auf kraftvolle Singlestrokes verlassen, oder eben (wie von Rocking_Psycho angemerkt) vorher intensiv auf Omas Sofakissen exzessiv Doubles geübt haben, bei denen man wirklich arbeiten muss und eine bestimmte Technik braucht um alle Doppelschläge gleich kraftig ausführen zu können. (Auch OHNE Rebound!)
 
Kleiner Einspruch Wayne,
trainieren kann man was vorhanden ist, zum Einsteigen ins Thema kann der Rebound nicht groß genug sein, nicht umsonst spielen Anfänger mit einem harten Pad + Stöcken aus der 2er-Kategorie.
wenn die Bewegung eingespielt ist, wenn die Bewegung sitzt, wenn die Bewegung vorallem gleichmäßig läuft, dann kann man vieles machen, auch auf Kissen spielen...
 
Lite-MB schrieb:
Kleiner Einspruch Wayne,
trainieren kann man was vorhanden ist, zum Einsteigen ins Thema kann der Rebound nicht groß genug sein, nicht umsonst spielen Anfänger mit einem harten Pad + Stöcken aus der 2er-Kategorie.
wenn die Bewegung eingespielt ist, wenn die Bewegung sitzt, wenn die Bewegung vorallem gleichmäßig läuft, dann kann man vieles machen, auch auf Kissen spielen...
Bezüglich des Anfänger/Einsteiger-Stadiums hast du latürnich Recht, meine Empfehlung bezog sich jedoch eher auf die Gruppe der Fortgeschrittenen Fell-Quäler, hatte nur vergessen das noch am Rande zu erwähnen. Mein Fehler.:redface: :D

Meine neuste Anschaffung ist übrigens ein sogenanntes No-Rebound Gel-Pad.
Sehr empfehlenswert, besonders für etwaige Hausstauballergiker. (Ist obendrein auch NOCH leiser als ein Kissen.)
 
http://www.ppc-music.de/exec/detail~0002635.html

Wenn wir schon beim Thema Erungenschaften sind. Das ist meine neue Anschaffung. Sehr geil!! Es passt in jede Tasche und man hat sich nicht die Knie kaputt, wobei ich auf meinem Rechten schon gar nichts mehr spühre.
Ich habe mir es gekauft, da ich mehr mit Reboute spiele und weniger aus den Handgelenken. Sonst könnte ich natürlich weiter auf meinen Knieen spielen.
 
um das nochmals klar zu sagen, das Pad ist immer gut zum Üben, ich mache das in der Form schon über 40 Jahre, fast täglich!!
Aber die andere Form, total ohne Rebound zu üben sollte im fortgeschrittenen Zustand schon auch sein - schon um das Besenspiel zu forcieren.
Oder wer mal auf einer typischen Klassiker-Konzerttrommel mit entsprechend dünnen Sticks spielen will, wird das auch brauchen, da ist der Rebound auch nicht sehr groß - und die Stickings teilweise recht abgefuckt...

...aber für Anfänger sollte der Rebound so groß wie möglich sein - wie soll ich was beherrschen lernen, das ich gar nicht kenne?
 
Der letzte Satz triffts.
Ich spiele mit relativ dünnen Sticks (Steve Gadd Signature), daher kann ich das nachvollziehen.
Ich bin eigentlich ja noch Anfänger mit meinem kurzen 6,5 Jahren Schlagzeug, aber ich habe die ganze Zeit immer auf straffen Fellen gespielt und ich muss sagen, ich kann auch genau so schnell über "labber"-Felle kommen. Dazu ist noch zu sagen, das ich die erste Zeit (3-5Jahre) immer aus dem Handgeleng, ab und zu auch mal mit Rebound gespielt habe und nun seit einem halben Jahr richtig mit Rebound und Doublestrokerolls angefangen habe. Also kann es nicht verkehrt sein, beides zu üben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben