Tube Screamer - Die Qual der Wahl!?

Interessantes Teil... Und NOCH günstiger als der Bad Monkey... Den werd ich mir dann wohl auch mal ordern... :D:great:

EDIT: Interessant ist vor allem auch, dass fast alle Pedale aus der Fame Sweet Tone Reihe nur 33 Euro kosten... Viell. nehm ich noch n Delay dazu... :rolleyes:

EDIT 2: Und den EQ... :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ burnbritney:


Der Maxon VOP-9 klingt in dem Video ja richtig geil! :rolleyes: ... sehr schöner, fetter, crunchiger und iwie "dreckiger" Sound. Der könnte mir durchaus gefallen. Ist nur schon sehr teuer.
Wie funktioniert das mit dem Cleansignal, bei Thomann steht nicht wirklich viel dazu. Wie wird das geregelt, gibt ja keinen extra Regler? Und nimmt der Anteil des Cleansignals ab, wenn man sich der 12 Uhr Stellung des (Drive Reglers?) nähert oder ist er konstant da und verschwindet dann einfach? :D
Macht die 18V Power z.B. eine Strat mit eher outputschwachen Pickups fetter?

Kennst du das Voodoo Lab Pedal Sparkle Drive mit Clean Regler auch? Wenn ja wie unterscheidet es sich, welches würdest du bevorzugen? ^^

Auf jeden Fall danke für den Tipp, denn das Pedal von Maxon habe ich bisher übersehen! :D

Du hast recht... Mit zunehmendem Zerrgrad wird das Signal einfach rotziger. Es existiert wirklich kein eigener Regler der das Cleansignal dazu blendet aber das ist auch nicht nötig. Der 18v Modus macht das Pedal etwas dynamischer und es zerrt später. Ich würde auch behaupten, dass der Sound dicker wird. Mit meiner Tele und dem VOP-9 habe ich an einem cleanen Amp einen ausgesprochen singenden Ton. Wie gesagt ist das Pedal für den Preis echt einen Versuch wert.
Ich kenne das Sparkle Drive nur namentlich aber Voodoolab baut an sich keine schlechten Pedale. Es sei nur gesagt, dass das Sparkle Drive oftmals gemodded wurde um ihm etwas Höhenanteil zu nehmen. Robert Keeley bietet da einen Mod an und ich würde an Deiner Stelle versuchen ein gemoddetes Pedal auf Ebay zu finden.
O-Ton Keeley:

"Our Sparkle Drive mods affect only the drive side of the pedal. The blend control will still function in the same way offering you the most flexibility. But, you will able to get an even cleaner sound because we modify the range of the drive circuit in two ways. We also add the ability to get more drive, almost 2 times the amount of drive. You will have an expanded range of drive possible now! We add a diode to simulate tube-type distortion so the pedal sounds a little more natural. We increase the bass response so it is not cut off when you engage the pedal by adding some nice metal film caps. Lastly the led is change to the cool BLUE LED! We use metal film resistors just like voodoo labs so the quality is the same or higher."
 
Interessantes Teil... Und NOCH günstiger als der Bad Monkey... Den werd ich mir dann wohl auch mal ordern... :D:great:
Ach ja: Beim OD-10 liegen auch noch 2 andere IC-Typen zum Austauschbei, die man bequem über eine separate Klappe, ohne das Gehäuse abzuschrauben, wechseln kann. Und das für 33 Euronen. Vom Klang her kann man den OD-10 bei entsprechender Einstellung, nicht vom TS 808 unterscheiden. Habe mit mehreren Gitarristen-Kollegen Blindtests durchgeführt. Es kommt halt auf die Schaltung an und nicht auf den Namen. Und da die Fame-Treter aus China kommen ("Biyang"), kann ich mir gut vorstellen, dass die Schaltung recht ähnlich ist ;). Hab selbst noch nicht reingekuckt.
Off Topic on: Habe seit letzten Freitag auch das Analog-Delay AD-10. Geiles Teil. :great: Off Topic off
 
Ja hab das mit den zusätzlichen Chips auch gerade in dem Video vom Music Store gesehen... Das is ja mal echt ne geile Maßnahme... DAS nenn ich Verkaufsstrategie... Da haben die von FAME uns Konsumenten echt mal was gutes getan... :great::great::great:
 
Und für meinen Geschmack sehen die Teile auch noch gut aus. :great:
 
Allerdings... Lecker chrom... ;)
 
Kann als Overdrive den MXR ZW-44 empfehlen. Einige werden hier vielleicht die Stirn runzeln , da Mister Wylde ja ein ziemliches Brett fährt, doch wenn man mal genau hinhört ist er ziemlich oldschool - mässig unterwegs. MXR hat ihm das Pedal auf den (mittlerweile riesigen) Leib geschneidert und es ist auf jeden Fall einen Versuch wert. Auch ist es nicht übermässig teuer. Der Platzbedarf auf einem Board ist auch gering. Hier mal noch ein Link um mal draufzuhören:

http://www.youtube.com/watch?v=oUI-bnGo6o8
 
Jo jo, die Fame Teile sind nicht die schlechtesten - zumal wirklich gute Kopien von den Klassikern (Nein, das Delay nicht. Das ist aber eine gute Schaltung um einen respektive zwei PT2399 Delay ICs, wie man sie sonst auch in "Boutiquern" antrifft. Bsw. MadProf Deep Blue). Schon krass, wie das die Chinesen schaffen, a) ihr Wort zu halten und nur Wima FoKos zu verbauen und b) gute mechan. Bauteile zu verbauen und c) die Schaltungen gut zu kopieren (was das einfachste von den drei Punkten ist). Ganz kleiner Kritikpunkt: Die LEDs sind mir persönlich zu hell und die Gehäuse sind an den zugegebenermaßen nicht leicht zugänglichen Stellen recht scharfkantig (hab mir drei mal !!!:D in die Finger geschnitten, weil ich es ja unbedingt aufschrauben musste:D).

Gruß
Helge
 
Na dann weiß ich jetzt, daß ich beim Aufschrauben aufpassen muß:D Aber stimmt: die LEDs sind schon sehr hell, aber dafür sieht man sie auch bei Tag gut. Ansonsten kann man die ja mit geringem Aufwand (höherer Vorwiderstand) dunkler bekommen.
 
Na dann weiß ich jetzt, daß ich beim Aufschrauben aufpassen muß:D Aber stimmt: die LEDs sind schon sehr hell, aber dafür sieht man sie auch bei Tag gut. Ansonsten kann man die ja mit geringem Aufwand (höherer Vorwiderstand) dunkler bekommen.

Den Gedanken hatte ich auch, was u.a. auch ein Grund für die Aktion von mir war - gestaltete sich aber nicht soooo einfach, da der Phaser, den ich habe bsw. komplett mit SMD Widerstände bestückt war. hab dann einfach die LED gekappt und ihr einen weiteren Vor-R verpasst, was einfacher war, als den Widerstand runterzufummeln und einen THT drauf zu setzen. Hab leider keine SMD Widerstände in der kleineren Bauform da.
 
Da hast du natürlich recht.Ich dachte auch eher daran in die Zuleitung zur LED einen zusätzlichen Widerstand einzulöten. Das müsste eigentlich immer möglich sein.
 
Oke also Fame OD-10 kommt auch auf die Testliste :D ...
Klingt echt interessant das Teil! Leider ist die Demo von Musicstore etwas knapp ^^ ...
Aber bei 33,- € lohnt sich das Testen sicher, zumal es auch ganz schick aussieht und recht stabil wirkt.
Off Topic: Kennt jemand das Tremolo "Stutterer" aus dieser Serie? Habe das gerade gesehen und es kostet auch blos 33,- €*;)

Also ich denke ich werde mir jetzt auf jeden Fall einmal den Bad Monkey und das Fame OD-10 zum Testen bestellen. ;)

Und dazu kommt dann noch entweder das Maxon VOP-9, Voodoo Lab Sparkle Drive, oder doch ein MI Audio Blue Boy oder einer der "Original" Tubescreamer TS9/OD9 TS808/OD808 .... :D
Schwieriger als gedacht und extra zum Antesten zu Thomann oder so fahren lohnt nicht!
Derzeit wären meine Favoriten bei den teueren Pedalen VOP-9 und Sparkle Drive wegen der Cleangeschichte! :)
Daher: 1. Welches der beiden Pedale würdet ihr empfehlen?
2. Welchen der "Original" Tubescreamer würdet ihr mir noch zum vergleichen empfehlen? :D

Danke an dieser Stelle noch mal für die vielen, wirklich hilfreichen Tipps! ;)
 
Den Gedanken hatte ich auch, was u.a. auch ein Grund für die Aktion von mir war - gestaltete sich aber nicht soooo einfach, da der Phaser, den ich habe bsw. komplett mit SMD Widerstände bestückt war. hab dann einfach die LED gekappt und ihr einen weiteren Vor-R verpasst, was einfacher war, als den Widerstand runterzufummeln und einen THT drauf zu setzen. Hab leider keine SMD Widerstände in der kleineren Bauform da.

Diese ganzen Abkürzungen erinnern mich an "MfG" von den Fantastischen Vier... (Oder wie das noch hieß... Ihr wisst was ich meine) :p

Vielleicht solche Abkürzungen lieber ausschreiben oder umschreiben... Nicht jeder weiss was damit gemeint ist (unter anderem Ich)... (Soll keine Kritik sein... Nur ein "Drauf-Aufmerksam-machen") ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dazu kommt dann noch entweder das Maxon VOP-9, Voodoo Lab Sparkle Drive, oder doch ein MI Audio Blue Boy oder einer der "Original" Tubescreamer TS9/OD9 TS808/OD808 ...

Oder ein bereits von mir genanntes Hermida Audio Zendrive, bzw. den Selbstbau-Kit "Zehndrive"... musst mal bei ebay gucken ob du da fündig wirst... Ist dann zwar nix mit Umtausch, aber die sind beliebt die Dinger und die Nachfrage is da... Guck dir noch n paar Videos von dem Teil auf Youtube an... Klingt (in den Videos) wirklich saugeil und auf jeden Fall noch n Stück geiler als ein TS... Irgendwie noch wärmer, brillianter, dynamischer und harmonischer... Wenn ich genügend Geld dafür über hätte würde ich keine Sekunde zögern... :great:
 
.... 2. Welchen der "Original" Tubescreamer würdet ihr mir noch zum vergleichen empfehlen? :D

Danke an dieser Stelle noch mal für die vielen, wirklich hilfreichen Tipps! ;)
Wenn du einen Fame OD-10 hast, brauchst du keinen TS mehr. Der klingt genau wie ein TS-808. Wenn du trotzdem unbedingt einen TS willst, kauf dir einen billigen TS-5 (aus der Sound-Tank-Serie). Der hat die gleiche Schaltung wie ein 808, ist aber viel billiger. Aber nochmal: der Fame OD-10 klingt in Stellung "TS" genau wie ein TS-808.
 
Diese ganzen Abkürzungen erinnern mich an "MfG" von den Fantastischen Vier...
1.) bsw. = Tippfehler, soll wohl "bspw." heißen = beispielsweise. Da hättest du selbst drauf kommen können.
2.) SMD = surface mounted device, Fachbegriff, kannst du googeln
3.) LED = light emitting diode, bitte auch googeln
4.) R = resistor = Widerstand, gängige Abkürzung. Übrigens: C = capacitor = cap = Kondensator
5.) THT einfach mal bei Google eintippen.

Das sind alles eingeführte und allgemein benutzte und bekannte Begriffe.
Alles klar?
 
Ich muss noch weiter auf dem Zendrive rumreiten, bzw. vielmehr auf dem Zendrive 2, der eine echte Röhre im inneren hat, genauer eine ECC83... Ist zwar noch teurer, aber man hat die Möglichkeit mit verschiedenen Röhren rum zu experimentieren, um mehr oder weniger Zerre und einen etwas anderen Sound zu bekommen...

Hier mal was kurzes zum reinlesen... http://www.guitartest.de/Hermida Zendrive 2.htm
 
Wenn du einen Fame OD-10 hast, brauchst du keinen TS mehr. Der klingt genau wie ein TS-808. Wenn du trotzdem unbedingt einen TS willst, kauf dir einen billigen TS-5 (aus der Sound-Tank-Serie). Der hat die gleiche Schaltung wie ein 808, ist aber viel billiger. Aber nochmal: der Fame OD-10 klingt in Stellung "TS" genau wie ein TS-808.

Ok! Den TS5 oder 7 aus der ToneLok Serie habe ich bereits. Für knapp 50,- € klingt nicht schlecht, dünnt mir nur teilweise den Bassbereich zu stark aus. Was mir aber vor allen Dingen fehlt ist die Dynamik!!
Bietet das Fame OD-10 eine gute Dynamik, also Ansprache auf die Anschlagsstärke? Das wäre mir nämlich wichtig ;)
 
1.) bsw. = Tippfehler, soll wohl "bspw." heißen = beispielsweise. Da hättest du selbst drauf kommen können.
2.) SMD = surface mounted device, Fachbegriff, kannst du googeln
3.) LED = light emitting diode, bitte auch googeln
4.) R = resistor = Widerstand, gängige Abkürzung. Übrigens: C = capacitor = cap = Kondensator
5.) THT einfach mal bei Google eintippen.

Das sind alles eingeführte und allgemein benutzte und bekannte Begriffe.
Alles klar?

Auf "beispielsweise" bin ich schon selbst gekommen... bin ja nich ganz blöd... Und LED is mir auch ein Begriff... der Rest halt nur nich...

Sollte ja auch nur so´n kleiner Vermerk sein... Mit "Spaß" zwischen den Zeilen... ;)

So... jetz aber Off Topic Ende... genug rum gespamt...
 
Ich muss noch weiter auf dem Zendrive rumreiten, bzw. vielmehr auf dem Zendrive 2, der eine echte Röhre im inneren hat, genauer eine ECC83... Ist zwar noch teurer, aber man hat die Möglichkeit mit verschiedenen Röhren rum zu experimentieren, um mehr oder weniger Zerre und einen etwas anderen Sound zu bekommen...

Hier mal was kurzes zum reinlesen... http://www.guitartest.de/Hermida Zendrive 2.htm

Klingt schon auch interessant, der Bericht auf guitartest.de! Werde ich mir aber dann morgen genauer anschauen ;)
Für heute ist Schluss :D ...

bis dahin! greetz Andi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben