Tubescreamerverwirrtheit

  • Ersteller Ill Blood
  • Erstellt am
wenn es also egal ist welcher chip drinne ist kan man dann nicht einfach ein bad monkey holen ? oder welches mindesmaß sollte man einhalten? :)
 
Schau dass du den nimmst, der das geringste Rauschen hat, damit tuste dir grad bei Highgainsounds 'nen Gefallen.
 
Wenn's kein Tubescreamer sein muss, würde ich den MXR Custom OD empfehlen. Der hat den TS-Sound drin und bietet aber wesentlich rundere Bässe und einen ausgeglicheneren Gesamtsound an. Dagegen ist ein TS als dünn zu bezeichnen.
 
Wenn's kein Tubescreamer sein muss, würde ich den MXR Custom OD empfehlen. Der hat den TS-Sound drin und bietet aber wesentlich rundere Bässe und einen ausgeglicheneren Gesamtsound an. Dagegen ist ein TS als dünn zu bezeichnen.

:rolleyes: Genau dafür benutzt man ihn doch: Bässe ausdünnen. Hast du den Thread gelesen?

Mein Tip: Danelectro Wasabi AO 1. Der klingt wie ein Tubescreamer (ich hab den A/B - Vergleich gemacht), UND hat eine Boost-Funktion, 4 weitere Sound-Presets, man kann das Clean-Signal zumischen - und unschlagbar günstig ist er auch noch.
 
:rolleyes: Genau dafür benutzt man ihn doch: Bässe ausdünnen. Hast du den Thread gelesen?

Ich glaube nicht, dass es eine Muss-Verwendung für ein Effektpedal mit über 30-jähriger Geschichte gibt. Wäre mir auch neu, dass man einer Strat noch Bässe entziehen muss. tztztz
Bei ner Paula ist das was anderes. Aber hier wird als Referenz immer wieder SRV genannt und sein Sound wurde nunmal durch die Strat geprägt.
 
kleine frage wo ist dann genau der unterschied zwischen enem treble booster und einem tubescreamer (beide beschneiden ja den bass)
 
der tubescreamer ist auch ein treble-booster. allerdings haben overdirve-pedale wie der ts auch noch eine eigene zerre. die wird für den anwendungsbereich des threaderstellers aber meist komplett rausgedreht.

üblicherweise stellt man mit dem tone-regler die zu boostenden frequenzbereiche ein. mit dem level-regler die ausgangslautstärke. die erhöht man üblicherweise auch noch ein wenig, damit das signal im amp übersteuert ankommt und so die zerre etwas fetter wird.
 
ach ok danke :)
 
Aber hier wird als Referenz immer wieder SRV genannt und sein Sound wurde nunmal durch die Strat geprägt.

Da hast du aber arg schlampig überflogen :D ... hier will jemand seinen High-Gain Metal-Amp im Bassbereich aufräumen, darum gehts.
 
wenn es also egal ist welcher chip drinne ist kan man dann nicht einfach ein bad monkey holen ? oder welches mindesmaß sollte man einhalten? :)

Ich würde sagen: ja... den andere Pedale kosten vielleicht das doppelte oder dreifache, klingen aber nur um Nuancen besser - wenn überhaupt. Kein Bad Monkey Spieler wird Naserümpfen ernten... im Gegenteil!!!
 
Da hast du aber arg schlampig überflogen :D ... hier will jemand seinen High-Gain Metal-Amp im Bassbereich aufräumen, darum gehts.
Mag sein. Letztlich ist es eigentlich trotzdem immer das gleiche Ergebnis solcher Beiträge: Geh in einen Laden und probier dich durch.
Hier wurde ja nicht nur der Unterschied zwischen Treble Booster und Tubescreamer diskutiert, sondern auch die verschiedenen opamp-Chips im TS.

Wenn man nicht weiß, ob man boosten oder cutten will, dann lässt sich das meiner Meinung nach ohnehin nicht im Internet, sondern nur im Probenraum klären.
 
:D
Wenn ein Overdrive grün lackiert ist, nennt man es Tubescreamer..

Ich denke mal das spielt eine relativ große Rolle:
Das Auge hört mit! Interessant fände ich, einen neuen Ibanez Tube Screamer in die Hülle eines alten, der Splatzer und Schrammen hat, einzubauen und umgekehrt. Ich wette, ganz bestimmte Leute würden sagen, dass der "alte" Tube Screamer etwas besser klingt.

Aber naja. Was hätte STV wohl benutzt wenn es damals die Pedale von heute gegeben hätte. Hätte er sich am, wie viele sagen, "schlechten bypass" des Bad Mpnkey gestört.
Ich denke es kommt einach nur auf den Musikstiel und das Setup an.
Beim Blues mag man die Bassabsenkung des TS nicht haben. Dann sollte man was anderes nehmen. Beim High Gain Boost ist ein aufgeräumter Bassbereich wohl nicht das schlechteste.

Aber eines ist doch klar. Den Leuten um die es geht, den Zuhörern, ist es sowas von egal wie viel und wie alte und wie teure Pedale man da auf der Bühne hat. Klingen muss es. ;)

Also selber mit eigenem Setup testen und auch mal die augen im A/B vergleich zumachen und hin und her schalten damit man nicht mehr weiß welches Pedal da gerade tönt. Dann findet man seinen heiligen Gral:D
 
Ich hab mir jetzt nen maxon od808 gekauft und bin voll zufrieden :)
 
:Hätte er sich am, wie viele sagen, "schlechten bypass" des Bad Mpnkey gestört.

Von welchem Pedal redest Du??? Der Bypass vom Bad Monkey ist tadellos, das Pedal ist im Bypassmoduss wie nicht vorhanden... verwechselst Du das nicht mit dem Bypassmodus vom SD-1? Das wird nicht nur viel diskutiert, ich habe es selbst bestätigt...

Ansonsten stimme ich Dir 100%ig zu: nicht nur dass unsere Idole von früher ihre grossen Klassiker alle auf 'preisgünstigen' Equipment produziert haben oder hätten (zumindest kokketieren ja alle mit ihren einfachen Verhältnissen, aus denen sie stammen), auch ist es den Zuhörern sowas von egal wie der Sound produziert wird und woher er kommt...
 
Mag sein. Letztlich ist es eigentlich trotzdem immer das gleiche Ergebnis solcher Beiträge: Geh in einen Laden und probier dich durch.
Hier wurde ja nicht nur der Unterschied zwischen Treble Booster und Tubescreamer diskutiert, sondern auch die verschiedenen opamp-Chips im TS.

Wenn man nicht weiß, ob man boosten oder cutten will, dann lässt sich das meiner Meinung nach ohnehin nicht im Internet, sondern nur im Probenraum klären.

Schon recht, dass wollte ich nicht bezweifeln. Mein Post sollte ja auch kein Angriff auf dich sein, ich wollte dich nur darauf hinweisen, worum es geht. Übrigens hast du schon wieder was überlesen - über den Unterschied von Treblebooster und Tubescreamer wurde zwar diskutiert, aber nicht vom Threadsteller. Nix für ungut ;).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben