Tuner-Test! Ich hab sie alle ;-) TC PolyTune, Peterson StroBoClip und andere

  • Ersteller Disgracer
  • Erstellt am
Tolle Idee mit dem Vergleichstest von Headstock-Tunern. Herzlichen Dank! :hat:

Contra: Der Tuner braucht recht lange zum "hochfahren". Ehrlich, bis das Ding einsatzbereit ist, hab ich mit manch andern Tunern schon fertig gestimmt. (okay, es sind vllt 2-3 Sekunden, aber keine Ahnung, was das soll). Ich persönlich fand es bei manchen Gitarren auch schwierig den Tuner so zu befestigen, dass sich das Display gut ablesen lässt. Je nach Blickwinkel sieht man da nämlich gar nix. Das Display ist natürlich so eine Minimal-Anzeige. Ich finde es zu ungenau, die Geschwindigkeit ist akzeptabel.
Hatte das Glück beim Usertest für den D'Addario PW-CT-12 Micro Tuner damals ausgelost worden zu sein und den Link zu meinem Review findet man auch in meiner Signatur. Vor wenigen Tagen musste ich jetzt erstmalig die Knopfbatterie wechseln. Klappte problemlos.

Mein persönliches Fazit: Für Üben, Proben und Lagerfeuermusik mit der Westerngitarre ist der D'Addario PW-CT-12 Micro Tuner schon klasse und die Messgenauigkeit war für meine Ansprüche ok. Für Auftritte brauche ich dagegen ein leicht ablesbares großes Display und sofortige Verfügbarkeit und das bietet dann dieser Headstock-Tuner leider nicht, sprich die nachteiligen Punkte meines damaligen Reviews gelten für mich noch immer, es sind aber auch keine weiteren Punkte dazu gekommen:
Folgende Punkte waren für mich persönlich nachteilig:
- Das Display ist sehr klein und für mich für Auftrittssituationen mit Band zu klein
- Stimmen mit meinem Boss TU-3 oder Shure GLXD16 geht schneller, weshalb ich bei Proben und Auftritten lieber hierauf zurückgreife
- Der D'Addario/Planet Waves NS Micro Tuner passt nicht wirklich an den Headstock meiner PRS SE Tremonti Custom GBK

Beste Grüße
Dita
 
Eine persönliche Anmerkung zum Peterson:
Mein Eindruck ist, dass er deutlich mehr Batterien "frisst", als andere Tuner. Deshalb hab ich mir angewöhnt, immer eine Ersatzbatterie zu haben. Das wäre doch mal eine nützliche Angabe, die "Stromverbrauch im Betrieb"-Angabe.
 
Stromverbrauch im Betrieb"

Einige Tuner haben eine Angabe wie "50h Stimmzeit". Das Problem ist, dass das eben extrem auf die Batterien ankommt.
Ich hab z.B. manche Batterien gehabt, die sich superschnell verbraucht haben, und andere, die lange gehalten haben. Ohne die jetzt durchzumessen, glaube ich, dass viele Batterien nicht immer voll sind.

Dazu kommt noch die "gefühlte" Zeit. Wenn ich jetzt z.B. sagen würde "meine Batterie hält immer 3 Monate", ist das eine Angabe ohne Nutzen.
Beispielsweise, weil ich mehrere Stimmgeräte nutze, und teils unterschiedlich oft. Oder weil ich vmtl schneller stimme, als der Durchschnittsnutzer: Wenn ich 5 Sekunden zum Stimmen brauche, und jemand anders braucht ne halbe Minute, dann müsste meine Batterie theoretisch ("gefühlt") 6x solange halten..
 
Eine persönliche Anmerkung zum Peterson:
Mein Eindruck ist, dass er deutlich mehr Batterien "frisst", als andere Tuner. Deshalb hab ich mir angewöhnt, immer eine Ersatzbatterie zu haben. Das wäre doch mal eine nützliche Angabe, die "Stromverbrauch im Betrieb"-Angabe.

Ich meine gelesen zu haben, dass der Peterson Cliptuner lediglich mit einer "Testbatterie" ausgeliefert wird. Meine erste Batterie hielt auch nicht lange, die Ersatzbatterie mindestens so lange, bis der Tuner geklaut wurde :-(
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben