Tuning der Tastatur möglich bei alter Orgel?

FrankH
FrankH
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.11.23
Registriert
27.03.14
Beiträge
510
Kekse
1.663
Ort
Aus Baden / Kurpfalz
Hi,

ich bin ja neu (habe mich an der richtigen Stelle schon vorgestellt). Habe ca. 8 Jahre nicht gespielt.
Nun hat es mich wieder mal gepackt (nur für privat). Wollte / konnte nicht viel investieren und habe
ein wenig nachgedacht.

Habe einen Orgelexpander Ferrofish B4000+ an eine alte midi-fähige Yamaha-Orgel HC-2 gehängt,
die ich nahezu umsonst bekommen habe.
Funktioniert soweit prächtig. Habe entsprechende Bereiche der ursprünglichen Orgel abgedeckt, damit
man nicht versehentlich diesen Klang aktiviert... :D

Jedenfalls frage ich mich, ob man an der Tastatur etwas tunen kann. Die ist erstens recht schmal
(eine Oktave von Anfang C bis Ende H nur 16cm), da kann man wohl nichts machen. Ist wohl unterster
Wert bei Breite, die Orgeln / Keyboards so haben. Ihr könntet ja mal bei Euch nachmessen und die
Werte posten.

Aber die Tasten sind auch eindeutig zu leicht. Beim sehr schnellen Spiel trifft man häufiger mal
daneben und die Tasten sind zudem äußerst glatt, da rutscht man auch schonmal ab, was ebenfalls zu
Fehlern führt. Glätte ist wohl nicht zu minimieren (außer Tasten und Hände fettfrei putzen).

Meine Frage ist nun, kann ich hinsichtlich der Leichtigkeit der Tasten und dem geringen Widerstand etwas
verändern? Hat das jemand schon einmal probiert? Habe noch nicht rein gesehen, aber das muss
doch eine Art Federkraft sein, die eine Taste beim Loslassen wieder aufrichtet. Könnte man die
verstärken, evtl. Federn durch stärkere austauschen?
Vielleicht könnte man auch die Tasten beschweren, evtl. den unteren Hohlraum der Tasten irgendwie
durch Gewichte irgendwelcher Art ausfüllen. Wäre doch denkbar dass so etwas geht, oder nicht?

Würde mich freuen, wenn jemand etwas dazu schreiben könnte.

Viele Grüße

Frank
 
Eigenschaft
 
Hi Frank

willkommen im Forum.

Natürlich kann man da etwas machen.
Probier es doch einfach mal

Viele Grüße

Frank
 
@Frank H

Täuschen mich meine Augen oder führst Du hier Selbstgespräche ????
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
war etwas gefrustet, da niemand geantwortet hat.

Inzwischen habe ich Orgel übrigens auseinander gehabt und habe an sinnvoller Stelle etwas Weichschaum dazwischen geklemmt. Spielgefühl ist nun erheblich besser.
Eigentlich richtig gut. Man muss nur die Größe des Weichschaumteils herausfinden, da sich Nuancen da schon stark auswirken. Und natürlich sicherstellen, dass Schaum
beim Spielen nicht wegspringen kann. Ist auch sehr gleichmäßig alles.

Nun habe ich für ca. 400 EUR eine richtig cool klingende Orgel, die man auch als solche spielen kann, also 2 Manuale und Basspedal. Vom Expander bin ich nämlich auch
wieder zum Eingang an der Orgel für Verstärker und Boxen. Damit kann ich sogar den Lautstärkeschweller an der Orgel verwenden.

Die HC-2 ist zudem sehr kompakt und leicht und sehr mobil, wen es interessiert. Oberteil hebt man ganz leicht vom Unterteil ab, also Auto Kompaktklasse reicht völlig
aus für den Transport.

Gruß

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Frank,
Jedenfalls frage ich mich, ob man an der Tastatur etwas tunen kann. Die ist erstens recht schmal (eine Oktave von Anfang C bis Ende H nur 16cm), da kann man wohl nichts machen. Ist wohl unterster Wert bei Breite, die Orgeln / Keyboards so haben. Ihr könntet ja mal bei Euch nachmessen und die Werte posten.

zur Tastenbreite hatten wir vor Kurzem schon mal einen Thread. Da gibt es wohl sogar eine Norm:
https://www.musiker-board.de/plaude...iche-tastengroessen-bei-klavier-keyboard.html

Coole Sache mit der Electone! :great:

Viele Grüße,
McCoy
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben