Tuningänderung -> Bei ca gleichem Saitenzug trotzdem Gitarre anpassen?

  • Ersteller alextheg
  • Erstellt am
A
alextheg
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.12.23
Registriert
08.03.11
Beiträge
199
Kekse
14
Ort
Wien
Hi

Ich wollte mich mal erkundigen ob ich, wenn ich die Saitenstärke und die Stimmung ändere, auch die Gitarre (bzw. genauer den Halsspannstab) anpassen muss.

Konkret:

Ich spiele momentan auf einer Ibanez RG350EX (EDGE III) mit 9-46 Saiten im Standard E Tuning
Ich würde jetzt mal gerne auf Dropped C wechseln und würde nach (http://www.mcdonaldstrings.com/stringxxiii.html)<- dieser Rechnung mit 10-52 Saiten einen ähnlichen Saitenzug haben (~0,5kg).

Ist es möglich ohne schwerwiegende Änderungen das Ganze ordnungsgemäß zu spielen?
Oktavreinheit, etc. würden mir nichts ausmachen, nur an den Halsspannstab trau ich mich nicht ran…

LG
 
Eigenschaft
 
Mach die neuen Saiten drauf und schaue (fühle) was passiert. Lässt sich die Klampfe nach wie vor gut bespielen, sind Einstellungen unnötig.
 
Wenn der Zug ein ähnlicher wird, sollte es eigentlich kein Problem sein und der Hals sollte sich auch nicht groß verändern.

Allerdings ist das Halseinstellen auch nicht die große Kunst. Wenn man mit der gebotenen Vorsicht zu Werke geht und nicht gleich wie ein Wilder drauf los schraubt, sondern immer nur kleine Veränderungen vornimmt (so ne viertel Drehung und dann erstmal checken was sich getan hat und obs langt und wenn nicht dann weiter) ist das Ganze echt kein Thema.
 
Also kein Problem

Danke
 
Hallo,ziehe bitte die neuen Saiten auf.
Dann: lege einen Finger auf den ersten Bund-E-Saite.
einen Finger auf den letzten Bund-E-Saite.
ungefähr in der Mitte des Halses sollte nun etwas Luft zwischen Saite und Bundstäbchen sein.
zirka etwas unter einem Millimeter. Ist es mehr, benutze einen Imbusschlüssel für den Halseinstellstab.
Ein Gruß
Jürgen.G
 
Ich werd mich, falls es wirklich dazu kommen sollte, an den Rockinger Workshop halten.

Trotzdem Danke (dein Tipp steht eh u.A. drin)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben