Turbulenti Zite

  • Ersteller SoleLuna_m
  • Erstellt am
S
SoleLuna_m
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.05.16
Registriert
15.12.07
Beiträge
267
Kekse
140
Ort
Schweiz
Guten Tag liebe Texter

Ich habe ein "altes" Lied von mir ausgegraben, welches ich nun doch noch als verwertbar betrachte, nachdem ich ein paar Textänderungen vorgenommen habe oder hoffe es zumindest...

Es besteht bis jetzt eigentlich nur aus 2 Strophen, die ein wenig von sich abweichen einer Art Refrain drin und einem Instrumentalteil am Schluss dann noch.

Ich frage mich, wie die Worte wirken, ob die "Message" rüberkommt, ob die Konjunktionen bzw. Zeilenanfänge und Wiederholungen so sinnvoll sind oder ob da noch mehr rauszuholen wäre....

Vielen Dank schon mal für eure Zeit und Gedanken! Hoffe die Uebersetzung ins Hochdeutsche ist mir einigermassen gelungen...


Turbulenti Zite

Turbulenti Zite
Jo, es git turbulenti Zite
Und dZit isch ständig i Veränderig
Au mir sind ständig i Veränderig

Aber zum Glück
Aber zum Glück
Sind mir immer no di Gliche

Aber zum Glück
Aber zum Glück
Blibed mir immer di Gliche


Turbulenti Zite
Jo, es git turbulenti Zite
Und alli wönd mir sGliche
Ja, allne blibt "nu" sGliche

Zfride si und chli läbe
Zfride si und, jo, wenigschten

zwüschedure, chli läbe


Turbulente Zeiten

Turbulente Zeiten
Ja, es gibt turbulente Zeiten
Und die Zeit ist ständig in Veränderung
Auch wir sind ständig in Veränderung

Aber zum Glück
Aber zum Glück
Sind wir immer noch dieselben (die Gleichen, meint, die gleichen Menschen)

Aber zum Glück ...
Aber zum Glück
Bleiben wir doch immer dieselben


Turbulente Zeiten
Ja, es gibt turbulente Zeiten
Und alle wollen wir dasselbe
Ja, allnen bleibt "nur" dasselbe

Zufrieden sein und ein bisschen leben
Zufrieden sein und, ja, wenigstens

zwischendurch, ein bisschen leben.


Liebe Grüsse

Soleluna
 
Eigenschaft
 
Auch wir sind ständig in Veränderung
Aber zum Glück
Sind wir immer noch dieselben

Meiner Meinung nach ist man nie "derselbe". Man kann niemalsnie in den gleichen Fluss springen, man kann niemalsnie mit dem gleichen Menschen sprechen. Wenn ein Mensch sich ändert, ist er meines Erachtens nach "ein anderer".
Aber naja, Haarspalterei.. Trotzdem malt mir die Stelle ein Fragezeichen ins Gesicht, aber vielleicht ist das ja gar gewollt.

Zufrieden sein und ein bisschen leben
Zufrieden sein und, ja, wenigstens
zwischendurch, ein bisschen leben.
Diese Stelle gefällt mir sehr! Sie liest sich (fast) bittersüß, ernst gemeint und etwas anstachelnd und das gleichzeitig. Wirklich gut! ;)

ob [...] Wiederholungen so sinnvoll sind oder ob da noch mehr rauszuholen wäre....
Dazu kann ich nur sagen, dass ich die Wiederholungen keinesfalls als störend empfinde, sie machen den Text irgendwie ruhiger, selbst zu hecktischer Musik. Außerdem wird die Stelle mit dem Glück dadurch... Wie soll ich sagen?.. Menschlich? So, wie du & ich? Umgangssprachlicher aber nicht unreif oder schmuddelig oder so änlich.

Hast du vor, den Text weiterzuschreiben?
 
Lieber Pedo

Besten Dank für dein Feedback.

Meiner Meinung nach ist man nie "derselbe". Man kann niemalsnie in den gleichen Fluss springen, man kann niemalsnie mit dem gleichen Menschen sprechen. Wenn ein Mensch sich ändert, ist er meines Erachtens nach "ein anderer".
Aber naja, Haarspalterei.. Trotzdem malt mir die Stelle ein Fragezeichen ins Gesicht, aber vielleicht ist das ja gar gewollt.

Das ist überhaupt keine Haarspalterei! Das soll ja ein Kerngedanke im Lied sein, die eine Seite hast du schön beschrieben, aber...

Man ist eben einerseits immer derselbe Mensch, also derjenige, als der man auf die Welt gekommen ist, mit gewissen angeborenen Merkmalen und zwar bis ans Lebensende... Zum Glück...

Und trotzdem ändert man sich ständig, man entwickelt sich weiter, wird (hoffentlich) reifer, nimmt neue Rollen an, man verändert sich körperlich, in schwierigen Zeiten erkennt man sich selber nicht mehr usw.....

Zu deinen Aussagen: man kann zwar seine Meinungen und Ueberzeugungen über den Haufen schmeissen, ein anderer Mensch ist man deswegen nicht... :confused:

Kernerebnisse zum Text waren Wiedersehen nach langer Zeit mit verschiedenen wichtigen Menschen in meinem Leben (einer sagte mir "Du bist nicht mehr derselbe..." und jemand anders "Zum Glück bist du noch derselbe...").

Wie soll ich sagen?.. Menschlich? So, wie du & ich?

Ja, das soll er sein, ein kleiner Anstoss, ein kleiner Trost, eine kleine, wichtige Nebenbemerkung....?:gruebel:

Hast du vor, den Text weiterzuschreiben?

Hm, eigentlich nicht, ausser es kommt noch ein wichtiger Hinweis, dass ein Gedanke mit zusätzlichem Text geklärt werden muss...

Ansonsten bin ich an der musikalischen Umsetzung, da kann es durchaus noch zu Wiederholungen kommen, z.B. von den letzten Zeilen.

liebe Grüsse
Soleluna
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben