TV über Glasfaser-Internet - was wird benötigt?

  • Ersteller Signalschwarz
  • Erstellt am
Signalschwarz
Signalschwarz
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.23
Registriert
19.02.11
Beiträge
11.664
Kekse
22.834
Hallo,

wir bekommen einen Glasfasernetz-Anschluss und möchten in diesem Zuge TV (GigaTV Net; kein Apple TV, kein Netflix, kein Premium) über Internet nutzen.

Der Anbieter (Vodafone) stellt dazu ein Gerät, die GigaTV Net Box. Wir haben zwei Fernsehgeräte (beide normale Flachbildfernseher, keine Smart-TVs, der Austausch eines oder beider Geräte gegen Smart-TVs ist optional). Kenntnisstand aktuell ist, dass für jedes Fernsehgerät eine solche Box benötigt wird, wir also eine weitere solche Box brauchen. Ist das richtig?

Laut Vodafone sind maximal zwei dieser GigaTV Net Boxen möglich. Wie machen das dann Familien, in deren Haushalt mehr als zwei Fernsehgeräte genutzt werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal in den Vertrag, wie viele Geräte pro Konto gleichzeitig genutzt werden können! Bei waipu.tv (wir sind bei Deutsche Glasfaser) sind das 5 Geräte. Bei uns 1 Smart-TV (die entsprechende App ist installiert), ein normaler Fernseher (da ist die Box dran) und 2 Computer. Man kann auch einen Amazon Fire TV-Stick nehmen. Es kommt halt darauf an, ob die Software für GigaTV da drauf ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke erstmal für die schnelle Antwort. Ich habe allerdings kaum Ahnung von der Materie, kann sein dass ich sie deswegen falsch/nicht verstehe oder weil sie einfach nicht zu meiner dargestellten Situation passt.

Wir haben kein waipu.tv, es gibt kein Konto und es gibt auch keine App für GigaTV Net - zumindest nicht ohne die zusätzliche Buchung von Apple TV, was wir nicht brauchen also auch nicht wollen. Außerdem ist die App dann sowieso nicht für TV-Geräte gedacht, sondern für Smartphones und Tablets. Da können dann bis zu drei Geräte angemeldet und max. zwei davon simultan genutzt werden.
 
Ich habe das gerade mal überflogen bei Vodafone.
Es scheint wirklich so zu sein, dass man das nur mit der GigaTV Net Box oder mit 'ner App nutzen kann.
Da steht auch, dass man bis zu zwei zusätzliche Boxen gegen Aufpreis buchen kann.

Vorher hatte Deutsche Glasfaser DGTV als Fernsehoption. Das funktionierte auch nur mit deren Box oder mit 'ner App und wir hatten auch drei Boxen im Einsatz. Eine davon hatten wir nachgekauft. Als dann waipu.tv kam, wurden die dann natürlich obsolet. Quasi Elektronikschrott, der gar nicht defekt ist... :bad:

Hmmm... - da finde ich das mit den 5 Geräten bei waipu.tv irgendwie besser. :unsure:
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Also es geht wirklich nur eine weitere Box.

Nutzt man GigaTV Net ohne weiteres bzw. inkl. Netflix, dann kann man eine weitere GigaTV Net Box zusätzlich mieten (5€/Monat) oder

wenn man GigaTV Net inkl Apple TV nutzt, dann bekommt man eine Apple TV Box kostenfrei gestellt und kann eine weitere Apple TV Box zusätzlich mieten.



Ich habe mir jetzt mal kurz dieses waipu.tv angeschaut und das scheint deutlich (!) günstiger zu sein. Wie geschrieben, ich kenne mich null mit dem Thema aus, wie das alles funktioniert und was es für Anbieter gibt. Da wir gerade 1,5 Häuser bauen und der Glasfaserausbau bei uns geplant ist (ländliche Region...) dachte ich, es ist am einfachsten und stressfreisten (ich habe die letzten Wochen, Monate schon nur noch Magenschmerzen und schlafe schlecht...) das alles von einem Anbieter zu bekommen, war mir aber bisher nicht bewusst, dass die Vodafone-Lösung hinsichtlich TV recht teuer und so gering im Leistungsumfang ist - und dazu noch dies technische Einschränkung.


Bist Du mit waipu.tv zufrieden? Wenn ich einen SmartTV habe, brauche ich da nur die App zu installieren und den TV an einen LAN-Anschluss klemmen und das war's dann? Also zumindest von technischer Seite her, gibt ja dann noch verschiedene Abo-Modelle.

Und ein Nicht-SmartTV kann via dem waipu.tv-Stick betrieben werden, insofern er einen USB-Anschluss besitzt?
 
Der Anbieter (Vodafone) stellt dazu ein Gerät, die GigaTV Net Box. Wir haben zwei Fernsehgeräte (beide normale Flachbildfernseher, keine Smart-TVs, der Austausch eines oder beider Geräte gegen Smart-TVs ist optional). Kenntnisstand aktuell ist, dass für jedes Fernsehgerät eine solche Box benötigt wird, wir also eine weitere solche Box brauchen. Ist das richtig?
Die GigaTV Net Box wird vermutlich am besten mit dem Router über Lan-Kabel verbunden. Dann wird die Giga Box mit deinem TV über HDMI verbunden (geht mit jedem TV oder Monitor welches HDMI hat). Ein Smart-TV brauchst du dazu nicht da die App bzw. Bedienführung über die Giga Box erfolgt. Smart-TV dagegen ermöglich dir den Empfang von Internet-TV ohne Zusatzgeräte wie die Giga Box.

Ein Problem was du noch lösen musst: Es sollte vom Router zu beiden Fernseher ein Lan-Kabel gezogen werden. Es geht zwar auch alles über W-Lan aber dann wird die Qualität meist runtergerechnet. Falls du kein Lan-Kabel ziehen möchtest oder kannst wäre auch ein Steckdosen-Lan möglich (Fritz!Box! Powerline z.B. kann ich empfehlen).
Laut Vodafone sind maximal zwei dieser GigaTV Net Boxen möglich. Wie machen das dann Familien, in deren Haushalt mehr als zwei Fernsehgeräte genutzt werden?
Es gibt viele andere Möglichkeiten TV zu empfangen. Dazu muss man keine Giga Box verwenden. Wenn du einen einigermaßen schnellen Internetanschluss hast, kannst du mit jedem Smart-TV und Lan-Kabel TV Empfangen. App und Laptop oder Tablet geht auch.
Da können dann bis zu drei Geräte angemeldet und max. zwei davon simultan genutzt werden.
Sollte doch reichen, ansonsten müsste man anfragen ob man auch zwei Leitungen bekommen kann.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Wenn ich einen SmartTV habe, brauche ich da nur die App zu installieren und den TV an einen LAN-Anschluss klemmen und das war's dann?
Ja.
Und ein Nicht-SmartTV kann via dem waipu.tv-Stick betrieben werden, insofern er einen USB-Anschluss besitzt?
Ja. Oder auch Apple TV Box die man nicht mietet sondern kauft oder Amazon Stick den man ebenso kauft. Auf allem kann man solche Apps wie Waipu draufspielen (vorher genau informieren welche Apps unterstützt werden).
 
Ja, wir sind ganz zufrieden damit. Wir haben das Grundpaket, das bei Deutsche Glasfaser dabei ist. Da kann man noch zusätzliche Optionen dazu buchen.

Wenn ich einen SmartTV habe, brauche ich da nur die App zu installieren und den TV an einen LAN-Anschluss klemmen und das war's dann? Also zumindest von technischer Seite her, gibt ja dann noch verschiedene Abo-Modelle.
Ja,genau.

Und ein Nicht-SmartTV kann via dem waipu.tv-Stick betrieben werden, insofern er einen USB-Anschluss besitzt?
Der Fernseher benötigt einen HDMI-Anschluss. USB ist nicht nötig.
Und ein ordentliches WLan tut's auch. Wenn ich aber bauen würde, würde ich auch LAN-Kabel ziehen.
 
Noch ein paar lose Gedanken dazu:
Ich habe hier seit Jahren Kabel-TV (erst KabelBW dann in Unitymedia und dann Vodafone umfirmiert). Das ist richtig mit Antennenanschluss über die Kabel-Buchse, zusätzlich geht da auch Internet. Das ist so weil meine Frau gerne auch die französischen Sender und noch ein paar Bezahlsender anschaut und ich diese nur darüber bekomme. Wäre das nicht so, hätte ich schon längst diesen ganzen Vodafone-TV-Scheiss und alle ihre Empfangsboxen in die Tonne getreten. Was habe ich mich schon über diese proprietäre Technik geärgert. In letzter Zeit spinnt meine Giga Cable Box auch (sieht der Giga TV Box sehr sehr ähnlich), erst als ich die dazugehörige Festplatte abgeklemmt habe, funktioniert sie ohne sich öfters aufzuhängen.

Der Gedanke "alles von einem Anbieter" kann zwar einfacher klingen aber ist es m.E. in der Praxis nicht wirklich. Wenn du keine speziellen Sender benötigst die nur ein Anbieter im Programm hat, würde ich es mir drei mal überlegen so ein Giga-Teil zu holen. Mein Amazon-Stick (via HDMI mit einem Monitor verbunden) funktioniert sehr gut, Apple TV auch, ebenso die Waipu App auf dem Amazon Stick oder direkt auf dem Rechner.

Ebenso wäre ich vorsichtig bei Smart-Fernseher. Oft sind die langsam oder die Software veraltet. Da ist so ein Stick (wie das Amazon Teil z.B.) schnell für ein paar Euro gekauft und angeschlossen, ohne irgendein Knebel-Vertrag. Den Vertrag brauchst du dann natürlich aber nur für die App (z.B. eben Waipu).

Grundlagen für den ganzen Internet-TV-Mist ist allerdings immer ein stabiles und schnelles Internet. Da finde ich sogar mein Vodafone-Kabel-Anschluss ganz gut, zumindest seit ich eine Fritz!Box als Router bekommen haben und der Vodafone-Router (und alles seine Vorläufer) verschwunden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben einen Panasonic Fernseher per LAN- Kabel und SAT-Empfang angeschlossen. Da kann man nicht jede x-beliebige App installieren, sondern nur die von Panasonic angebotenen.
Insofern obacht bei der Hardwareauswahl. :opa:
Auch wenn Du ein Windows-Boy bist:
Bei Apple-TV per HDMI angeschlossen, könntest Du flexibler sein in Sachen Apps.
Ebenso kann man einmal gefangen in der Applewelt Inhalte vom iPhone/iPad/iMac/Macbook per WLAN auf die Apple-TV Maschine übertragen und somit alles auf dem Fernseher schauen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben