Tweed Amps- The Soul Of Tone (Fender/5E3-Clones)

  • Ersteller Nashvillian81
  • Erstellt am
Wowang
  • Gelöscht von Wowang
Nein, kein Original. Da kommt nur ein clone infrage, aber ntrl zum moderaten Preis.

Im Mmt geistern in der Bucht 5E3's rum, die angeblich von dem Mann verdrahtet sein sollen, der raushört, ob in einem Bodenpedal eine Aldibatterie oder eine Duracell werkelt.

Für so einen groben Unfug wäre ich nicht bereit auch nur einen Cent mehr auszugeben.
 
Hi Wolfgang!

Ja, ist mir bekannt, dass der Herr nicht nur Freunde hat ;)
Aber ich persönlich würde ihm schon zutrauen, dass er so einen Amp mit einiger Sorgfalt zusammenbrät. Würd´ ich eher/lieber kaufen als irgendeinen "selbstgebauten"...

cheers - 68.
 
Ihr macht mich neugierig ... Aldi Batterie, Duracell?
smiley_emoticons_rofl3.gif
 
@Goldtop

Na klar Carsten, kein Thema.
Nur mehr bezahlen dafür würde ich nicht, weil er Hand angelegt hat.
Zu einem Twinsound oder Linnemann hätte ich genauso absolutes Vertrauen.
"Irgendeinen selbstgebauten" würde ich nicht nehmen wollen. Man muß schon wissen, aus welchem Stall er kommt...:evil:
 
Hi 6L6!

Ihr macht mich neugierig ... Aldi Batterie, Duracell?
smiley_emoticons_rofl3.gif

Naja... es gibt unter Musikern/Musikliebhabern eine Reihe von Leuten die in den USA liebevoll "korksniffers" genannt werden. Hierzulande sagt man vielleicht eher sie können "das Gras wachsen hören" ;)
Da muss die Brücke deiner Les Paul halt schon aus dem (möglichst) gleichen Material sein wie Anno 1959 - und es schadet auch nicht wenn die Strat erst mal eine Weile bedampft, oder gefroren, oder mit kleinen Haarrissen versehen wurde.
Darunter sind z.B. auch Leute die den Unterschied zwischen unterschiedlichen Batterie-Fabrikaten bzw. Bauweisen (Alkali vs. Zink-Kohle + so...) in Bodentretern hören können. Ja, groß + bunt ist die Welt :great:

Ich persönlich hab´nichts dagegen - ich vermisse aber Abi von Reininghaus!


BG - DP
 
Die Korksniffer-Abteilung kenne ich, den genannten Mann nur nicht. Egal, verzichten wir aufs Namedropping.
 
und tatsächlich waren den Verstärkern selbst 1966 noch Bedienungsanleitungen beigelegt in denen stand, dass man den Verstärker nicht so laut aufdrehen sollte dass man "ein verzerrtes Signal aus dem Lautsprecher hört" ;)

Ha, das mit der Bedienungsanleitung war mir tatsächlich neu.
Ich durfte übrigens am WE einen ganzen Tag mit einem 58er Tweed Twin High Power verbringen und nun ja, was soll ich sagen....der ist....LAUT. ICH HÖR JETZT NOCH KAUM WAS; OBWOHL ICH DAS DING GRADE MAL ANGEZERRT HATTE VON CREMIGER TWEEDSÄTTIGUNG WEIT ENTFERNT ABER ICH DENKE DER PROBERAUM WAR DAFÜR AUCH ZU KLEIN UND!!!...Scherz beiseite, nein der Klang schon gut. Ein Kollege wollte den Amp probespielen, weil er ihn evtl käuflich erwerben wollte. Kurz und knapp, hat er nicht, weil wie oben beschrieben, viel zu druckvoll für zu Hause(hatte er auch befürchtet), mit power soak weniger lustig und für die Bühne zu schade, aber ein cooles Stück Musikgeschichte. Nur ansehen und schnüffeln ist schon ein Erlebnis.
Zum Klang: clean natürlich eine Wucht, sehr differenziert und erbarmungslos direkt und auf 2- 3 am Volume Poti auch gut erträglich. Leider waren die Pappen nicht mehr original, aber trotzdem gut eingespielt. Weber designed Eminence Alnico irgendwas. Man hat auch innen gesehen, dass da wenig, aber doch herumgebastelt bzw. ausgetauscht wurde...darf ja sein, ist ja immerhin nicht mehr der jüngste.
Was ich aber auch anmerken muss ist, dass ich nicht vollends begeistert war. Hat man kräftiger reingelangt hat man ein dezentes klingeln aus dem Amp wahrgenommen. Nicht aufdringlich aber beim recorden sicher störend. Evtl. nur ein Röhrensockel? Who knows
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, allgemein kann so ein Combo schon rumzicken.
Wenn ich da so an meine HotRod und BDL Zeit denke. Iwas hat an den Hasenkisten iwo immer geklingelt, geklappert, gesirrt, gezischt gewummert, ge......ich weiß nicht was noch alles.
Iwann bin ich dann ganz weg von dieser Sorte Combo.

Das sollte allerdings bei neueren Tweed Linnemanns, Creams o.ä. nicht mehr vorkommen.
 
Leute, eine Speakerfrage.

Mal angenommen, jemand hätte einen 5E3 Tweed Amp ohne Speaker, und dieser jemand möchte nun einen Speaker einbauen, welchen könnte man nun VORRANGIG empfehlen. Gibts da ein Ranking?
Jetzt mal besondere Vorlieben des Users außen vorgelassen.

1. Weber F150
2. Jensen XY usw?

Und was ist eigtl mit Tonehenge? Gibts die nicht mehr? War doch mal Vetrieb für Weber Speaker.
 
Ich würde eher den Weber 12A125A (oder ohne A) auf den ersten Platz setzen, denn der F150 ist mehr Blackface.
 
Hi Wolfgang!

Das kommt auf das (bevorzugte) Einsatzgebiet an!

Für Zuhause/Studio würde ich einen Jensen P12R oder Q nehmen. Der "R" ist für Zuhause sehr gut, für gelegentliches Auswärts-Spielen lieber den "Q". Die jeweiligen "C"-Modelle klingen übrigens genau so gut ;)

Für Live/Band-Gebrauch definitiv den Weber!


cheers - 68.
 
Ich habe kürzlich alte 12er Jensen aus den 50ern geschossen, gar nicht so teuer, muss ich mal checken, den Weber 12A125 (hatte ich damals dummerweise mit Doping genommen, schön blöd, lieber weglassen, kann man immer noch drauf-schmieren) fand ich ok, aber etwas nichtssagend, den hatte ein Blue Bulldog abgelöst, war ziemlich geil, obwohl nicht völlig Tweed authentisch, der Blue Bulldog spricht aber sehr sehr gut an, ultra lebendig, sehr vorne...der Cream Alnico war nur nett, dem fehlt einfach Lebendigkeit, zu mild und langweilig.

Das einzig schlechte am Blue Bulldog einen Hauch weniger Bässe.....

Etwas schöner/natürlicher als der neue Blue Bulldog ist der Silver Bulldog, kostet aber gebraucht um 260 Euro.


Schade, dass er keinen Weber 12A125 (der Weber P12Q, ohne Doping verglichen hat. Der F ist zu hart und zu hochwattig.

Erschreckend schlecht empfinde ich den teuren Jensen P12N, der klang wirklich irritierend schlecht.

2* Weber 10A125 ohne Doping finde ich bei weniger Pegel noch besser als Blue Bulldog, spricht noch schneller an, hat durch die Membranfläche mehr Bässe als ein einzelner 12er. Die Jensen 10R sind flacher, plastikmäßiger und höhenreicher, wiegen aber bestimmt 1/3 weniger, sehr leichter Speaker.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi!

Das Video finde ich nur mäßig aussagekräftig. Man hört, dass der alte Jensen sehr "sweet" klingt - aber so "sweet" klingt auch mein Weber 12F150 (50w, no dope) ohne Probleme ;)

Im Video klingt der Weber halt SEHR höhenreich und clean - ist aber sicher eher der Amp als der Speaker.
Es gibt den 12F150 übrigens auch in 25 Watt!

Der Jensen RI P12N ist aber wirklich erschreckend schlecht für das Geld ;)


cheers - 68.
 
Das wäre ja auch eine Kardinalsfrage für einen 15-22W Amp: Speaker niedrig oder hochwattig?

@Carsten
hast du eine Bezugsquelle für die Webers?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich misch mich hier mal ein :hat:

was haltet ihr denn von diesem Speaker:

Habe am WE nach längerer Pause, wegen absoluter Begeisterung für meinen Princeton BF und Vibrolux SF, meinen '57 Deluxe RI mal wieder gespielt. Der Jensen LS ist mittlerweile weichgeklopft und klingt in meinen Ohren wirklich nicht schlecht. Von daher bin ich eigentlich recht zufrieden.


Ich persönlich hab´nichts dagegen - ich vermisse aber Abi von Reininghaus!

Hi Gold, wie darf man das verstehen?


@ Wowang: Tonehenge hat vor ca. einem Jahr den Vertrieb via Internet aufgegeben.
 
Hi Wowang!

Nee, leider nicht - da muss man einfach die Augen aufhalten, oder in den Staaten bestellen...
Ich hab´aber schon eine ganze Reihe Webers gehabt, und hab´sie eigentlich immer hier kaufen können - nur Geduld ;)

Zu deiner anderen Frage:

Eher laut + clean: hochwattig
Eher nicht so laut + nicht so clean: niedrigwattig

Das ist (nahezu) unabhängig von der Leistung des Amps - ein Speaker mit geringerer Belastbarkeit verzerrt einfach früher/bereitwilliger.


Hi PP!

Na, das war nur ein Scherz ;)
Der Abi schrieb früher eine Kolumne in der gleichen Zeitschrift und "polarisierte" wohl auch gelegentlich. Ich hab´seine Sachen aber immer gerne gelesen!


cheers - 68.
 
Hallo Wowang!
Wenn du eher clean(er) spielst, würd ich zu einem hochwattigen Speaker greifen, schon mal den celestion g12 65 Heritage angespielt? Der grizzelt weit später als zB die Stock Jensen Speaker, halten den ton
konturierter und beginnen wg der 65w später zu zerren. Wenn dir der Stock Speaker gut gefällt, aber früh zerrt könntest du alternativ auch die vorstufenröhren auf 12ay7 wechseln...like in the old days.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, und jetzt brauch ich bitte Rat von euch. Wie ich 2 posts zuvor am vintage twin kritisiert habe, klingelte der doch erheblich. Jetzt hab ich meinem ec Tremolux gestern matched TAD Röhren verpasst und hab das selbe Problem.
Bei höherer Lautstärke klingelt es dezent im Abgang. Die röhrensockel sind fest verschraubt, die Röhren sitzen ordentlich und auch sonst sind alle Schrauben fest. Im chassis sollte auch nix klingeln, zumindest konnte ich nix feststellen. Was kann das sein? Irgendwelche Tipps per ferndiagnose? Muss ja fast an den Röhren liegen, weil vorher war nix.
 
Verstehe ich das richtig, dass das Problem vor dem Röhrenwechsel nicht auftrat?
 
Sind die Vorstufenröhren auch getauscht worden?

Ich hatte auch so etwas auch mal. Bei mir lag es an einer Vorstufenröhre.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben