Twin Peaks (TV Kultserie von David Lynch) Thread

  • Ersteller Ataca del Rasha
  • Erstellt am
Zu früh gefreut, he? ;)

Ich werd heute einen Marathon ansetzen um die letzten sieben Folgen zugucken. Für Uni lernen ist überbewertet... :redface:
 
na toll, jetzt habt Ihr's erreicht. Jetzt schaue ich mir den Mist auch an :/. Ich habe die Serie vor sehr vielen Jahren mal gesehen, aber damals viele Folgen verpasst und konnte mich auch gar nicht mehr erinnern was da alles passiert ist.

Erste Staffel habe ich jetzt durch :)

P.S. und jetzt weiß ich auch warum mir die Schauspielerin in "Einsam, zweisam, dreisam" so bekannt vorkam :D.
 
Ach spannend.
"Die Eulen sind nicht was sie scheinen." - das ging mir sowieso nie aus dem Kopf.
 
Enttäuschendes Ende und so dermaßen viele offene Fragen.
Vielleicht muss ich mir den Film dazu noch ansehen: "Fire walk with me"

Weiß einer ob dieser Song offizieller Bestandteil des Soundtracks ist? Auf den CDs finde ich ihn nicht:
http://www.youtube.com/watch?v=JgWGys_b3xM
 
Ich muss noch die letzten beiden Folgen gucken. Aber nachdem der Mörder gefunden wurde, ist die Luft raus. Die zwei Folgen stehen nun schon seit einer langen Zeit vor mir. Mal sehen wann ich mich dazu durchringen kann.
 
Enttäuschendes Ende und so dermaßen viele offene Fragen.
Vielleicht muss ich mir den Film dazu noch ansehen: "Fire walk with me"

An das Ende kann ich mich nicht mehr erinnern, aber ich finde es gerade spannend, dass am Schluss noch so vieles offen bleibt. "Fire walk with me" fand ich daher eher enttäuschend - da wird einfach sozusagen alles erklärt, und das nimmt der ganzen Geschichte einen Teil der Magie, finde ich.
 
Kann ich meinem Vorredner nur zustimmen, das Ende war genau so richtig. (genau wie bei Lost) Man muss nicht alles erfahren, wobei ich finde, dass Lynch doch viel erklärt hat. Außerdem finde ich grade nachdem der Mörder enttarnt wurde, geht die Serie erst richtig auf. Die letzten beiden Folgen in der Black Lodge, absolut göttlich!!!!
 
Nein ich mag diese offenen Fragen nicht :D

Spoiler

Ich meine ich muss nicht unbedingt wissen warum Nadine diese Superkräfte erhalten hat... aber...
Wie z.B. konnte Leland zu Bob werden? - der konnte doch unmöglich Zugang zur schwarzen Lodge haben.

Der Zwerg - gut oder böse? Ein Gefangener in der Lodge?

Überhaupt ist das Finale voll von Symbolik - etwa der zähflüssige Kaffee, oder die "reversed" Sprache. Soweit ich mich erinnere spricht ausgerechnet Laura normal... nene das muss schon irgendwie Sinn ergeben :D

Und diese schüttelnden Hände?

man man man :mad:
 
ich habe komischerweise die Lust verloren als rauskam wer der Mörder von Laura ist. Danach habe ich nur noch eine oder zwei Folgen geschaut, aber wirklich fesselnd waren die nicht. Eigentlich habe ich mich auf die letzten 2 gefreut, aber ich hatte keine Lust die zwischendrin noch zu schauen.
 

David Lynch.

Letztendlich regt das doch dazu an, sich die Serie noch einmal anzuschauen. Als ich sie das erste Mal gesehen habe, wollte ich ab einem bestimmten Punkt einfach nur wissen, wie es ausgeht. Da war ich dann überrascht, dass die - wie ich dachte - eigentliche Frage, wer der Mörder ist, schon in Staffel 1 geklärt wurde. Gleichzeitig war ich überrascht, dass etwas von David Lynch so klar strukturiert ist (anfangs), aber dann doch zu dem eher typischen Ende führt.

Der Raum für Spekulation läd einfach mehr dazu ein, sich mit der Serie auseinanderzusetzen und evtl. beim zweiten Sehen auf andere/mehr Details zu achten.
 
ich habe komischerweise die Lust verloren als rauskam wer der Mörder von Laura ist. Danach habe ich nur noch eine oder zwei Folgen geschaut, aber wirklich fesselnd waren die nicht. Eigentlich habe ich mich auf die letzten 2 gefreut, aber ich hatte keine Lust die zwischendrin noch zu schauen.

Zuerst gings mir genau so, auch weil ich zwischenzeitlich nicht dazu gekommen bin weiter zu schauen. Gerade hab ich nach einigen Wochen Pause die nächste Folge ("Maskenball") angesehen und bin wieder absolut gefesselt. Die Geschichte scheint nochmal Fahrt aufzunehmen.
 
Hab die Serie nun endlich zu Ende gesehen, deshalb grab ich den Thread nochmals aus.

Hm, ist ja schon ein großer Cliffhanger mit dem die Serie beendet wurd, oder doch nicht? Irgendwie hat die Badezimmerszene auch einen abschließenden Charakter, da Cooper an sich doch Tod ist und er jetzt von Bob übernommen wurde? Ach, irgendwie war das schon komisch.
 
Man merkt halt, dass den Autoren das Enthüllen des Mörders ABC aufgezwungen wurde, und dass die Serie durch das vorzeitige Einstellen gegen Ende nicht mehr richtig rund läuft, da einiges umgeschrieben werden musste. Eigentlich hatten sie ja nie vor, den Mörder zu enthüllen.

Schade, ich hätte gerne noch gesen, was Lynch und Frost eigentlich noch alles draus gemacht hätten, wenn man sie gelassen hätte...
 
Ja das Ende war leider sehr gehetzt, man hätte aus der Black Lodge noch so unendlich viel herausholen können.

SPOILER






Also für mich ist Coop nicht tot, nur ist seine Seele ähnlich der Lauras nun in der Lodge gefangen, es besteht also noch Hoffnung. ;-)

Twin Peaks bleibt für mich einfach unbeschreiblich genial, es wird wohl nie wieder so ne Serie geben mit soviel Atmosphäre, tollen Charakteren und den herrlichen Mysterien, auch wenn Lost für mich ebenbürtig war, ich steh einfach auf Mysterien und ihre Erkundung (aber bitte nicht Entzauberung)
 
Hab nun den Film gesehen und bin damit endlich mit Twin Peaks durch.

Hm, der Film ist ja nunmal was komplett anderes. Viel härter und düsterer. Ich weiß nicht so wirklich was ich von dem halten soll. Irgendwie gefiehl er mir schon, nur einige Szenen waren unnötig. Da der Film sich von Szene zu Szene verändert schwankt auch das Niveau innerhalb des Streifens sehr. Einige Abschnitte fand ich absolut genial (Die Szene mit dem Bild, wo sie aus dem Zimmer guckt... ihr wisst schon) und andere waren dann ziemlich grausam (Wo der Jungs mit der Maske auf dem Parkplatz aus dem Gebüsch springt und tanzt. Hä?). Gut ist er schon irgendwie. Wieviel hat Sherilyn Fenn für diesen Film eigentlich bekommen? Die muss schon eniges einstecken. Schaut man sich Interviews mit der an kommt sie so super nett rüber und dann dieser Film. Oha! :D
 
Fire Walk With Me ist imho der härteste und krankeste Film von Lynch. Da kommt nicht mal Inland Empire ran. In jeder Szene wird eine Stimmung heraufbeschworen, dass irgendwas absolut gruseliges und grauenvolles passiert und meistens passiert es dann auch. Auch wenn ich mich jetzt als Weichei oute, ich musste den Film beim zweiten Mal Schauen in der Hälfte abbrechen. Hab ihn bisher nicht wieder angesehen.
 
Ist der Film nun empfehlenswert für den Fan, oder macht der mehr kaputt als er bringt?
 
Mir hat er die Serie definitv nicht kaputt gemacht. Ich würde den aber auch nur der Inhals wegen mit der Serie verbinden. Der ist zu anders, als das man da sonst eine Verbindung schaffen kann. Ist sehr hart und düster. Schau ihn dir einfach an.
 
ich hab grad die Serie mal wieder geguckt und bin zufällig auf den Thead hier gestoßen.... Irgendwie schade, dass ich keinen von meinen Freunden dazu krieg es sich mal reinzuziehen. Ich hab die Serie jetz zwar schon mindestens (ungelogen) 25 mal durchgeguckt, aber der Suchtfaktor ist sofort wieder da, sobald ich auch nur eine Folge sehe...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben