[U2] With or without you --- Wie spielen?

  • Ersteller maratos
  • Erstellt am
M
maratos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.12.11
Registriert
13.03.06
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo zusammen,

meinen ersten Thread hier im Board starte ich direkt mal mit einer musikalischen Frage. :)

Ich habe gerade begonnen "with or without you" von U2 zu spielen aber irgendwie klingt das nicht so wie ich es gerne hätte, wen wunderts... ich spiele erst knapp 1,5 Jahre da sollte man nicht sooo viel erwarten. *g*

Ich spiele das ganze mit folgenden Akkorden: A Bm G D

Hat das Lied schon Mal jemand gespielt und könnte mir helfen wie ich das ganze am besten spielen sollte?
Zupfen oder schlagen? Welches Schlagmuster?

Vielen Dank schon mal....
 
Eigenschaft
 
Ich hab mir gerade 2 verschiedene GP4-Tabs zu dem Song angeguckt und entdecke da keine Gitarrenakkorde. Das sind größtenteils Sampler und so Zeug. Die Gitarre hat anscheinend nen kurzes Solo bzw. Begleitung, aber was willst du mit A Bm G D? Der Begleitsampler ist die ganze Zeit mit ner Zerlegung von D-Dur beschäftigt und später steigt u.U noch eine Akkustik-Gitarre mit D-Dur, Asus4 und G-Dur ein. Den Bass hab ich dabei nicht betrachtet aber woher hast du deine Akkordfolge? Ein anderer Sampler spielt noch ne streicherartige Begleitung als Melodielinie aber sonst...
 
Schwierig... ein schoenes Schlagmuster faellt mir da nicht ein, im Grunde lebt das Lied von lauter Kleinigkeiten, die zusammen einen Klasse Song ergeben: der Bass, der die einfachen Achtel spielt, das dezent im Hintergrund zu hoerende Glockenspielartige Arpeggio (D-Dur 10. Lage, nur die oberen 4 Saiten), die Sustaingitarre... live spielt(e) Bono da abundzu mal die Akkorde rein, aber der spielte einfach nur den Griff runter...

Eine schoene Variation laesst sich in C-Dur spielen (Akkorde sind dann: C,G,Am,F (wobei Fmaj7 da auch Klasse klingt)... mehr dazu in den Anhaengen.
 

Anhänge

  • with.png
    with.png
    3,5 KB · Aufrufe: 330
Korittke schrieb:
Ich hab mir gerade 2 verschiedene GP4-Tabs zu dem Song angeguckt und entdecke da keine Gitarrenakkorde. Das sind größtenteils Sampler und so Zeug. Die Gitarre hat anscheinend nen kurzes Solo bzw. Begleitung, aber was willst du mit A Bm G D? Der Begleitsampler ist die ganze Zeit mit ner Zerlegung von D-Dur beschäftigt und später steigt u.U noch eine Akkustik-Gitarre mit D-Dur, Asus4 und G-Dur ein. Den Bass hab ich dabei nicht betrachtet aber woher hast du deine Akkordfolge? Ein anderer Sampler spielt noch ne streicherartige Begleitung als Melodielinie aber sonst...

Nein.

Das ist groesstenteils Gitarre und Bass, eine Gitarre spielt ein kurzes Riff das mit einem Endlosdelay wiederholt wird:


Code:
e-10----------
h-------10----
g----------11-
d----12-------
a-------------
e-------------

das ist die D-Dur Variante, in C-Dur waere das dann:

Code:
e--8----------
h--------8----
g-----------9-
d----10-------
a-------------
e-------------

Die Streicherartige Melodie ist bei der Studioaufnahme ein Fernandes Sustainer, live entweder ebenfalls der Sustainer oder ein E-Bow.

Die von Maratos gezeigt Akkordfolge ist vollkommen korrekt, nur eben am falschen Punkt angefangen.
 
Ja, ich habe ungünstiger Weise nur anhand der Tabs geurteilt. Vom Original hab ich nur noch den Gesang in da brain>
 
Korittke schrieb:
Ja, ich habe ungünstiger Weise nur anhand der Tabs geurteilt. Vom Original hab ich nur noch den Gesang in da brain>

Nicht wild, die wenigsten erkennen dort die Gitarren (der Shimmersound dickt uebrigens sowohl die Arpeggio-Gitarre (die mit dem Endlosdelay) und die Streichermelodie an).
 
@LennyNero

Vielen Dank, vor allem für den Anhang, werde das gleich mal ausprobieren. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben