UAD Arrow Plugins in die Console bekommen

gertkr
gertkr
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.22
Registriert
25.06.12
Beiträge
189
Kekse
3.297
Ort
Aachen
Hallo liebe UAD Fans,

nachdem ich auf einem Windows Rechner mit diverser DAW Software kläglich gescheitert bin bin ich nun auf Apple Logic Pro X umgestiegen und habe mir ein Universal Audio Arrow als Interface zugelegt.

Hab nur die Software installiert und grundsätzlich läuft das ganze schon. Bin allerdings Anfänger was DAW und Interfaces angeht.

Es gelingt mir nun aber leider nicht die zum Arrow zugehörigen Software Plugins, also vor allem die beiden Amps downzuloaden.

Liegt wahrscheinlich daran da ich es nicht schaffe den Arrow in meinem UAD Acount als Hardware hinzuzufügen.
Es soll ein UAD Installer geladen werden den ich aber irgendwie nicht bekomme bzw finde.

Kann mir da jemand helfen bevor ich das Ding an die Wand werfe :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Mac OS Catalina ist mein aktuelles Betriebssystem
 
Eigenschaft
 
guten Abend.
Exakt das ist das Problem. Deine Hardware schaltet die plugins frei sowohl in deiner daw ( sofern die Plugins gescannt worden sind) als auch im arrow.
Grüße
 
Könnte es evtl sein das schon jemand anders mit diesem Arrow die plugins verknüpft hat?

ich hab das teil zwar neu vom händler gekauft aber die Packung wurde schon mal geöffnet. Das konnte man deutlich sehen
 
Bitte erkläre doch mal, wie genau Du vorgegangen bist. Und was in Deinem UAD Account angezeigt wird. Gerne mit Screenshot.
 
Hab gerade den Rechner nicht hier. Mache ich morgen gerne. Vielen Dank
 
Nachdem ich heute morgen mein Macbook Air neu gestartet hatte klappt alles. In meinem Account bei UAD ist jetzt das Arrow drin und ich konnte zB den Marshall Plexi Classic Amp als Plugin laden und benutzten.
Da fehlt wahrscheinlich nur ein Rechner Neustart.

Wenn ich nun in Logic aufnehmen möchte muss ich immer die Console von UAD laufen lassen, dort meinen Sound einstellen und dann in Logic aufnehmen? Oder kann ich die UAD Plugins direkt in Logic nutzen ohne die Console aufzurufen?
 
Wenn ich nun in Logic aufnehmen möchte muss ich immer die Console von UAD laufen lassen, dort meinen Sound einstellen und dann in Logic aufnehmen?

Nö. Die läuft zwar immer, aber da muss man nicht zwingend eine Bearbeitung mit Plugins machen. Die Konsole nutzt man, wenn man wert auf Low Latency Monitoring legt.

Wichtig zu kennen, diese Schalter:

Bildschirmfoto 2020-05-09 um 12.15.19.png


bei UAD MON werden in der Konsole verwendete Plugins nur intern in der Konsole hörbar. An die DAW wird das unveränderte Signal geliefert. Bei Bedarf gibt es ein UAD Plugin, das die in der Konsole verwendeten Plugins samt Einstellungen in die DAW transferiert.

Bei UAD REC, wird das mit Plugins bearbeitete Signal an die DAW weitergeleitet und damit dann auch aufgenommen.

Oder kann ich die UAD Plugins direkt in Logic nutzen ohne die Console aufzurufen?

Kannst Du. Die erscheinen in deer DAW als normale Plugins. Da haben sie dann aber einiges an Latenz. Das Signal muss ja in das Plugin, raus aus der DAW, rein in die DSP, berechnet werden, und wieder zurück in die DAW.
 
Prima, so langsam verstehe ich das System. Werde mir auch noch ein paar Videos dazu anschauen. Herzlichen Dank für die tolle Hilfe
 
Ich hätte noch eine weiere Frage zu der Nutzung des Arrow in Verbindung mit Logic X.

Wenn ich statt der zwar guten aber doch teuren Amp Plugins die Amp Simulationen die in Logic X schon drin sind verwenden will (Aufnehmen und direkt beim Aufnehmen auch hören) ist das möglich oder muss ich wenn ich den Arrow verwende auch immer die Plugins von UAD verwenden?
 
Hi Gert,

in der UA Console kannst du nur UAD Plugins verwenden, aber in Logic kannst du beliebige verwenden
dh, direkt aufnehmen und hören müsstest du dann durch Logic monitoren und die Plugins in der UA Console leer lassen

lg
Chris
 
in der UA Console kannst du nur UAD Plugins verwenden

Schon. In Luna aber, da kann man beliebige AU Plugins verwenden. Nachteil einzig, die Latenz, welche diesen Plugins anhaftet. Auch aus Luna raus kann man problemlos in eine andere DAW routen und da das Signal aufnehmen.
 
Und die die nächste Frage in meinem Schnellkurs Gitarre aufnehmen.....

Habe ein Demo der Software Bias FX 2 von Positive Grid auf meinem Mac zusammen mit dem UAD Arrow als Audio Interface.

Die Sounds in Bias FX 2 sind ganz ok, aber beim aufnehmen in Logic kommt nur das cleane Signal an.

In der UAD Console gab es ja da einen Schalter um mit oder ohne Plugins aufzunehmen. Gibt es so etwas auch in Bias FX 2. Ich finde es nicht......

Danke für eine Info falls jemand das weis.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Beim Download der Demo Version habe ich die Variante Standalone gewählt. War das vielleicht der Fehler?
 
Hi Gert,

die Standalone Version läuft im Eigenbetrieb, du müsstest das auch als Plugin installieren und dann in Logic auf einen neuen Kanal laden, der das cleane DI Signal aus dem Arrow empfängt und rein über Logic spielen

lg
Chris
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben