Üben zu Klick/Musik (Kopfhörer?)

Julian
Julian
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.06.19
Registriert
20.03.04
Beiträge
2.037
Kekse
19.633
Moin,

zu meiner Verwunderung habe ich so einen Thread weder über die Suche noch mittels Durchklicken der Plauderecke gefunden. Sollte ich was übersehen haben, bitte einfach dicht machen.

Ich wollte euch mal fragen, wie ihr, wenn ihr zuhause alleine am Set sitzt, zu Musik oder Metronom spielt. Ich habs mit verschiedenen Kopfhörern ausprobiert und nichts hat sich auch nur annähernd gut angefühlt.
Habe zuerst meinen alten DJ-Kopfhörer ausprobiert, der erwartungsgemäß für solche Anwendungen nicht zu gebrauchen ist: http://www.wikio.de/produkt/sony-mdr-v500-11947.html
Hier kommen viel zu viele Geräusche von Außen durch und man muss schon eine wirklich schmerzhafte Lautstärke einstellen, um was zu hören. Fällt komplett flach.

Ich habs dann mit IPod Kopfhörern probiert, über die ich einen ganz normalen, billigen Gehörschutz gezogen habe. Ist allerdings wirklich unkomfortabel, sowohl die Kopfhörer selber als auch der Gehörtschutz darüber. Die beste Lösung habe ich überraschenderweise so erzielt, indem ich meinen normalen Gehörschutz (https://www.thomann.de/de/ultratech_er20.htm) getragen und darüber den Kopfhörer gesetzt habe. Der Gehörschutz steht zwar ein bisschen raus, aber das ist immernoch bequemer als alle anderen Lösungen.
Trotzdem ist das natürlich alles andere als gut und ich brauche schleunigst was anderes.

Gibt es preiswerte Möglichkeiten? Ich brauche keine professionellen systeme, ich spiele keine gigs, es muss nichts an mein Ohr angepasst werden und es ist mir völlig egal, ob der Frequenzgang wunderbar linear oder etwas verzerrt ist. Ich brauch nur was zum orientieren und vorallem: Etwas bequemes. Deshalb wollte ich auch nicht in den In-Ear Topics posten, wo es um teure Systeme geht.
Würde mich über Erfahrungen mit günstigen Kopfhörern oder anderen Möglichkeiten, am Set zum Band spielen zu können, sehr freuen. Ich hab auch von den Sony-Ericsson Walkman InEar-Hörern gehört, die wohl ganz gut sein sollen. Leider habe ich nur die "Standard" SE-Hörer, die doch ein recht heftiges Abgeschlossenheitsgefühl mit sich bringen.

Gruß,
Julian
 
Eigenschaft
 
Ich benutze im Keller MickeyMäuse, in die ich die Treiber von uralt-Kopfhörern reingebastelt habe.
Ich bin da nicht so wählerisch beim Üben.
Ansonsten hab ich für live mit klick den Vorgänger von dem hier, der ohne Elacin aber doch nicht so kompromisslos passt wie ich es gern hätte.
Brauche ich live aber momentan nicht.
 
Ich für mein Teil habe 3 Sachen, die ich ständig zum Üben benutze.

http://www.musik-service.de/vic-firth-sih-1-prx395709805de.aspx
(guter, abgeschlossener Kopfhörer mit Schalldämmung nach außen)

http://www.justmusic.de/item/-tama-rw-105-rhythm-watch-0-0-0-9016.html
(nicht ganz billig, aber dennoch sehr solides Metronom für viele Verwendungszwecke. Ein günstigeres tut es auch)

http://www.musik-direkt.com/MA400-Behringer-MICromon-Kopfhoererverstaerker-MA-400_px6286de.html
(kleine Kopfhörerverstärke, klein im Preis, aber verstärkt ordentlich)

Wenn ich am Set spiele, dann reicht der Kopfhörer in Verbindung mit der Rhythemwatch. Sie klickt nicht zu aggressiv und ist laut genug um am Set das Klick zu hören. Den Kopfhörerverstärker habe ich, damit ich gut zur Musik spielen kann. Also Musikabspielgerät benutze ich meinen Laptop. Dieser hat leider eine sehr schlechte Soundkarte und daher muss ich es verstärken. Allerdings auch mein MP3 der erst laut genug ist, damit ich angenehme zur Musik spielen kann. Ich muss dazu sagen, dass ich die Musik immer gerne etwas lauter habe, damit mein Set etwas mehr in den Hintergrund rückt und ich genau höre, zu was ich spielen muss.

Mit InEar System habe ich mich noch gar nicht beschäftigt.
 
Hallo ihr beiden und vielen Dank für die Antworten.

@GieselaBSE
Was zur Hölle sind MickeyMäuse? ;)
Die von dir verlinkten Kopfhörer sehen durchaus interessant aus. Mich würde es interessieren, ob die in Sachen Tragekomfort den Sony-Ericsson Dingern weit überlegen sind. Deren Klang ist nämlich gar nicht mal verkehrt, ich habe das vorhin mal ausprobiert. Leider sitzen die nur nicht besonders fest und schon ein bisschen Verrutschen sorgt dafür, dass das Lautstärkeverhältnis Drums/Musik nicht mehr stimmt.

@Mark
Den VicFirth Kopfhörer hätte ich mir beinahe schon bestellt. Allerdings habe ich dann so viel Schlechtes über ihn gelesen, dass ich es doch gelassen habe. Wichtig ist, dass das Teil bequem ist und nach wirklich vielen Bewertungen, die ihn teilweise sogar mit einem Baustellen-Gehörschutz vergleichen, habe ich doch lieber Abstand gehalten.
Ich nutze ebenfalls einen Laptop und habe auch einen Kopfhörerverstärker, die Lautstärke ist also nicht das Problem. Vielleicht kannst du ja nochmal was über den Tragekomfort sagen. 64 Euro sind für mich schon recht viel Geld. Wenn sich das nicht wirklich lohnt, werde ich lieber versuchen, mit den vorhandenen Mitteln auszukommen.

Gruß,
Julian
 
Also ich finde den Tragekomfort vollkommen zurecht. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich in eher kleinen Kopf habe. Sie drücken auch nach 1,5 Stunden spielen nicht. Ich habe auch oft gelesen, dass die Metallbügel schnell ausleihern, allerdings konnte ich noch keine Ermüdung erkennen. Die Ohrenmuscheln könnte manchen Leuten evtl. etwas klein sein. Wie gesagt, ich habe einen kleinen Kopf. Auf dem Kopf drückert er auf Grund einer Gummirung auch nicht. Das einzige was mich ein wenig nervt ist das Spiralkabel, welches nicht all zu lang ist. Das nervt ab und an mal. Zum Beispiel bei zu schneller Bewegung habe ich schon mal geschafft meinen Kopfhöherverstärker runterzureißen.

Klanglich gibt es wirklich bessere. Der Klang ist zwar ast rein, aber sie geben zu viel Bässe wieder und sind keines wegs neutral und zum Abmisschen gar nicht zu gebrauchen.

Ich kann über den Kopfhörer nicht klagen. Würde ihn mir jeder Zeit wieder kaufen. Hab "damals" sogar noch die über 80 EUR ausgegeben. Ich bin ein Fürsprecher dieses Kopfhörers. Allerdings, wenn du viele Gegenstimmen erhalten hast, musst du abwegen. Habe auch schon Profis mit den Dingern gesehen. Aber da ist einfach nur wieder das Endorsment dran schuld. ;) Leute, die Profieqiupment gewohnt sind, können evtl. mit dem SIH2 nichts anfangen. Das kann sein. Ich als bin aber 0-8-15 Drummer und habe somit nicht die Anforderungen an so einen Kopfhörer.
 
Das sind MickeyMäuse:
344_Gehoerschutz.JPG


Inears sind manchmal die bessere Lösung für Brillenträger, weil die Abdichtung von Kopfhörern durch die Bügel vermindert werden kann.

Ich bin mit dem Sound meiner Hörer sehr zufrieden trotz 1-Wege-System, allerdings nur solange sie fest im Ohr sitzen. Nach 1-2 Minuten lösen sie sich ein Stück und die Aussengeräusche kommen durch. Ergo müsste ich sie für vernünftiges Benutzen-können anpassen lassen. Ist mir aber momentan zu teuer, da ich es nicht unbedingt brauche.

Meine Soundquelle im Keller ist ein alter Rechner mit nem Metronom-Programm drauf bzw MP3´s zum munteren Mitspielen. Verstärkt wird das Signal von einem alten Battle-Mixer, aber nur weil ich den noch hatte und er zuverlässig funzt.
 
Hey,

also ich hab den Vic Firth jetzt auch mehrfach schon bei Studiodrummern gesehen, so mies, wie viele schreiben, kann der ja gar nicht sein. Nichtsdestotrotz werde ich ihn bei nächster Gelegenheit einfach mal ausprobieren.

Ok, MickeyMaus... so ein Teil habe ich ja auch und das ist mehr als nur unangenehm. Nach 5 Minuten tuts fast schon weh und In Ear Kopfhörer sind einfach viel bequemer als die normalen Walkmanteile. Soundquelle ist bei mir ebenfalls ein Notebook + Battlemixer :)

Ich habe momentan kleine Samsung-InEars, die kamen mit dem Handy meiner Freundin, für die die Dinger zu groß sind. Mir passen sie perfekt, dadurch verrutschen sie auch äußerst selten. Ich bin Brillenträger, daher auch sehr praktisch. Allerdings ist es eben einfacher und geht auch schneller, mal eben einen Kopfhörer aufzusetzen.
Danke euch erst einmal, ich werde mir den VicFirth einfach mal im Musikladen auf die Ohren setzen!

Gruß,
Julian
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben