Überfordert beim A-Gitarrenkauf; Welche Korpusgröße für mich? Budget 400 €

  • Ersteller TheWho88
  • Erstellt am
TheWho88
TheWho88
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.24
Registriert
18.10.13
Beiträge
133
Kekse
47
Ort
Bodenmais
hallo,

Ich suche eine neue A Gitarre. Ich spiele seit ca. 16 Jahren, jedoch in den letzten 12 Jahren und auch in Zukunft Bass als Hauptinstrument. Die A nutze ich nur zum Songwriting und am ein oder anderem geselligen Abend. Jetzt bin ich leider total überfordert mit der Auswahl bei den A Gitarren...

Welche Größe ist als relativ universell einzustufen? Bekannt sind mir OOO, dreadnought, roundback, Jumbo. Die aj200 Jumbo hatte ich mal. War echt gut, jedoch schon etwas groß und sperrig.

Pickup brauche ich jetzt nicht unbedingt, aber würde nicht schaden. Hier habe Inhaber keine konkrete Vorstellungen

Beim Rest bin ich noch relativ offen.

Ausgeben möchte ich 400€ (gebraucht auch gerne, aber gebrauchtkauf bei a Instrumenten macht mir ein etwas mulmiges Gefühl. Da muss die Verpackung passen).

Rein optisch würde ich sofort zu folgenden Gitarren greifen:
- Guild Jumbo Junior (scheint mir auch kleiner als die aj)
- Ovation Celebrity 44 (tolle Optik, handlich)

Was würdet ihr mir empfehlen?

Achja - musikalisch spiele ich gern von clapton über dispatch bis zu rise against. Also nicht wirklich festgelegt. Bin aber auf jeden Fall kein Jazzer

Danke
 
Eigenschaft
 
Die Ovation solltest Du unbedingt antesten, vor allem, wenn Du viel im Sitzen spielst. Es gibt da schon mal das Problem, dass der Korpus "wegrutscht", was nicht sehr angenehm ist. Anscheinend gibt es eine Korpusform, bei der das nicht der Fall ist (klick); ich habe aber noch keine solche Gitarre bzw. vor dem Bauch in der Hand gehabt...
 
Zuletzt bearbeitet:
guter Hinweis, danke.

Gefallen tun mir auch noch:
  • CORT GA5F
  • IBANEZ AE245-NT
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M.M.n. krankt das Ganze ein bißchen daran, dass wenig Infos auf dem Tisch liegen. Du könntest Dich da am Fragebogen orientieren oder ihn ausfüllen. Dann kämen wir vielleicht vom Kosmetischen ein bißchen weg; wenn nicht, würde zumindest das etwas konkreter.
 
(1) Wie hoch ist das (eingeplante) Budget? Wo liegt die finanzielle Grenze, die auf keinen Fall überschritten werden soll?

400€

(2) Soll es eine Westerngitarre, Klassische Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?

Western

(3) Welche Arten des Kaufs kommen in Frage? Neukauf, Gebrauchtkauf? Internet- oder Ladenkauf? In letzterem Falle: Möchtest du eine Empfehlung für ein Fachgeschäft? Wenn ja, welche Gegend?

Neu, gebraucht bei passendem Angebot und Sicherheit. Region 94249 - Da ist leider nicht viel Auswahl

(4) Wo setzt du das Instrument primär ein (Zu Hause, Bühne, Studio?) und wie groß ist deine Erfahrung mit akustischen Gitarren?

zu Hause, Songwriting, in seltenen Fällen Homerecording

(5) Suchst du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ?

Rock, Blues

(6) Welche Korpustypen / Korpusgrößen kommen für dich in Frage? (Informationen hierzu: https://www.musiker-board.de/wester...m-pickups-bei-akustikgitarren.html#post651036 )

Schwierig. Sollte universell sein, daher etwas in Richtung OOO oder Jumbo jr

(7) Welche Sattelbreite würdest du bevorzugen? Gibt es Vorlieben zu Halsdicke oder -form?

Als Bassist bin ich hier offen

(8) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[x] Massive Decke
[] Massiver Boden und Zargen
[] Cutaway
[x] Tonabnehmer


(9) Hast du Wünsche bezüglich der Holzsorten?

Decke: egal
Boden & Zargen: egal

(10) Weitere Wünsche wie Optik, klangliche Eigenschaften (mit Vergleich?) oder sonstiges:

nicht zu laut, seidig und ausgewogen. Nicht die absolute Standardoptik. Bindung oder andere Feinheiten wären schön (wie beschrieben - Cort, Ovation, ibanez, Guild)

besser?
 
Es gibt da schon mal das Problem, dass der Korpus "wegrutscht",
das kann ich bestätigen. Das Problem ist allerdings leicht zu beheben, indem man auch im Sitzen den Gitarrengurt benutzt.
Die Ovation der 44er Serie war jahrelang meine einzige Western und wurde erst vor kurzem durch eine 5x so teuere Tayler auf den zweiten Platz verdrängt.
Ich habe damals die Saitenlage manuell noch etwas optimiert, danach war sie für mich (in dieser Preisklasse) perfekt - ich habe die CC44S-5, ein Modell mit massiver Fichtendecke (*)

((*) ich weiß nicht, wie es bei den aktuellen 44er-Modellen aussieht, damals hatte seltsamerweise nur das schwarze Modell eine massive Decke.

Piezo-Tonabnehmer ist auch schon dabei!
 
Wenn ich Songs schreiben könnte und dafür eine Gitarre bräuchte, würde ich wohl eher eine Triple O nehmen und keine Dreadnought. Einfach so, von meinem Gefühl her.
 
An das dachte ich auch...

da hätte ich mir folgende Kandidaten angeschaut

GUILD m240f -> Fichte / Mahagoni
IBANEZ AE245-NT -> okoume

und halt die Grand auditorium CORT GA5F (Mahagoni)

Wie wirken sich denn die Hölzer hier im Klang aus? Das sind ja drei völlig unterschiedliche Gitarren hinsichtlich der holzbasis
 
Dazu wäre hilfreich, wenn du die Gitarren verlinken würdest oder glaubst du, dass sich jeder die Mühe macht, die einzelnen zu suchen?
Allgemein:
Mit Guild macht man nichts verkehrt, Cort bietet ein gutes Preis-Leistungsverhältnis, ist aber klanglich nicht jedermanns Sache, Ibanez geht gar nicht, die können n.m.E. keine Akustik.
Ansonsten ist Sigma immer einen Blick wert.
Das Budget ist für mich etwas unglücklich, weil es zumeist immer noch Einstiegsklasse ist und es besser eher ab so zw 5-600 wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier meine Kandidaten (zwischenfazit Korpusgröße: Jumbo junior, OOO, Grand orchestra, oder roundback)

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR...ebrity-Elite-Spalted-Maple/art-GIT0030557-000

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Guild-Jumbo-Jr-Flame-Maple/art-GIT0053047-000

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR...billiger&ProgramUUID=kvfAqJarKq8AAAFoMGCP7DyQ

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR...FjNqdiJEIaxTYN6nblWaYGgzeiE6YgLxoC6XAQAvD_BwE

Das wären meine Kandidaten beim neukauf. Gebraucht hab ich noch so meine Bauchschmerzen wegen Versand (dann soll schon ein Koffer dabei sein)

Welche wäre der beste Allrounder und p/l winner?
 
Mit Ovation kann ich wenig anfangen, aber die anderen 3 sind solide Gitarren, mit denen man nichts falsch macht. Hier kann nur der persönliche Geschmack entscheiden und das geht nur übers Anspielen.
 
Die hatte ich schon mal in der Hand. Das ist eigentlich eine Jugendgitarre, was nicht heißt, dass man die als Erwachsener nicht spielen darf. :) Die spielt sich durch die kurze Mensur (4,5 cm kürzer als üblich) deutlich anders als andere Gitarren. Das muss man aber mögen.

Gute Erfahrungen habe ich mit den Modellen Cort Luce:
https://www.musikhaus-korn.de/de/suche?q=luce&page=1&pagesize=24&sort=3&direction=1&style=1&f1=2$135

Das 300er Modell spiele ich immer wieder gern, das ist aber preislich etwas über deinem Budget. Die Hals ist 45 mm breit. Für Picking ist das ganz super, fürs Strumming bevorzuge ich eher 43 mm. Aber das mag Gewöhnungssache sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben