Übetechnicken fürs Picken

  • Ersteller Mr.Ginnai
  • Erstellt am
Mr.Ginnai
Mr.Ginnai
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.11
Registriert
01.02.11
Beiträge
3
Kekse
0
Ort
Emden
Hi Leute.

Ich werde bald warscheinlich inner Metal-Band als Rythm-Guitar spielen und wollte davor noch ein
wenig mein können aufmöbeln.
Dabei fiehl mir auf...das ich net schnell picken kann....desto schneller ich picke desto schrecklicher fängt es an zu klingen.

Nun wollte ich fragen wie ich das am besten das schnelle UND saubere picken lernen kann.
Nun werden wahrscheinlich die Meisten sagen ,, Üben Üben Üben²"
Das is mir klar aber ich wollte mal fragen ob ihr ein paar gute Riffs hab wo mann Das gut üben kann.
Momentan spiel ich Unholy Confession hoch und runter und das wird mir auf dauer echt langweilig:D

Würde mich über alles an Vorschlägen freuen.
MFG
Mr.Ginnai
 
Eigenschaft
 
Also erstma: um picken zu üben legst du die Arme an deine Seite an und beugst dein Oberkörper ganz schnell vor und zurück. Mit der Zeit kannste dann immer schneller picken. :D

So nun ernst: Metronom auf gaaaaanz langsam stellen und anfangen... dann immer schneller! ist zwar monoton, aber du lernst es auch. Wenn dir der Sound zu monoton ist, kannst du ja gleichzeitig noch ein paar Tonleitern/Skalen lernen, die du dann spielst.


mfG

Paul
 
Erstma danke.
Irgendwelche guten Riffs die man gut spielen kann oder können sollte?
 
As I Lay Dying - Forever ,find ich dafür ganz gut ;)
 
Wenn dir den Arm verrenken willst und dein Handgelenk zu Grabe tragen willst, probier mal Evile mit Thrasher oder Meshuggah mit Bleed.... :D
Sonst vlt. noch Behind Space von In Flames und Trapped Under Ice von Metallica
Wenns Gallop Rythmus sein soll Battery von Metallica und The Other Side von Annihilator....
sind jetz die, die mir spontan einfallen
mfG

Paul

edit: als Metallica Fan noch Dyer's Eve :p
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn du den Gallop von "The Trooper - Iron Maiden" kannst und zum Beispiel "Scream Aim Fire - Bullet For My Valentine" fürs saubere, schnellere Picking nimmst, solltest du als Rhythmusgitarrist das ganz gut können.

Wenn du richtig "nerdig" sein willst, probier mal Triviums "Suffocating Sight"! Da gehts ab beim Picking, Wechsel zwischen schnellen Triolen, verschieden lange Alternate Picking Läufe. Klasse Lied, was das angeht!

MfG teZo
 
Zu dem Thema hab ich dann auch mal ne frage.
Ich bekomm momentan Downpicks bis ca. 180 (Achtel) sauber und ausdauernd hin.

Ich übe nach der "Metronom auf 180 und ballern bis der Arm abfällt"-Methode, da ich das ganze für eine Sache der Ausdauer und Gewöhnung halte.

Sieht dann so aus das ich auf 120 anfange zum warm machen. Dann 180 bis Fail, 170 bis Fail, 160 bis Fail. Zwischendurch immer mal ne Pause wenns zu krass wird.

Nur sind die erfolge wirklich spärlich gesäht.
Wie lange denkt Ihr sollte ich diese Übung am Tag machen?
Momentan nimmt das so ca. 15-20 Minuten am Tag in Anspruch.

Und noch eine (vielleicht) wesendliche Frage: Hand offen oder geschlossen beim Schnellen Downpicking? Also eher Faust oder eher offene Hand?

Ist bei der Technik der Spruch "viel hilft viel" angebracht?
Wie war das bei euch? Habt Ihr das richtig intensiv geübt? Sollte ich mein "pensum" erhöhen?
 
du machst nur downstrokes oder wie meinst du das?
Übste du gar nicht deinen Wechselschlag?

15-20min/tag reichen aber auf jeden fall denke ich. ;D

achja: ob offen oder faust ist egal. Mach das, was sich besser für dich anfühlt.
 
@Xenotron
Den ersten Teil von Master Of Puppets (bis zum ersten Solo) hoch und runter, danach hast kein Problem mehr mit schnellen Downstrokes :great:. Bei 50% Tempo anfangen, wenns 3x nacheinander sauber sitzt auf 55% erhöhen usw.

@Mr. Ginnai
Wie wärs mit Slayer - Raining Blood für Tremolo-Picking? Oder Thunderstruck.
Oder paar ältere Metallica Sachen von der Kill Em All.

Ein Lied, dass mich persönlich zur Verzweiflung gebracht hat (und wo ich jetzt auch keine Lust mehr hab das zu spielen :mad:) - 3 Inches Of Blood - Deadly Sinners.
 
Gut Leute danke euch für eure hilfe werd mir nun ersma die nächsten Tage die Finger
an euren Vorschlägen schreddern gehen.^^
MFG Mr.Ginnai
*closed*
 
Ja wenn ich Downpicking so übe wie oben angesagt, mache ich auch nur Downpicks.
Klar üb ich auch Alternate. Aber nicht dann wenn ich Downpicks übe.

@Xenotron
Den ersten Teil von Master Of Puppets (bis zum ersten Solo) hoch und runter, danach hast kein Problem mehr mit schnellen Downstrokes :great:. Bei 50% Tempo anfangen, wenns 3x nacheinander sauber sitzt auf 55% erhöhen usw.

Welchen Teil meinst du? Inclusive Intro und allem?
Oder nur strophe?
mfg
 
Welchen Teil meinst du? Inclusive Intro und allem?
Oder nur strophe?

Du kannst das soweit spielen wie du willst. Bis auf das Solo wird das vom Hetfield glaub ich alles "downgestroket". Da sind offene und gemutete Töne im ständigen Wechsel drin, Powerchordslides, Powerchords offen und gemutet und das Tempo liegt bei ca. 212bpm. Dürfte über die volle Distanz schon nahe an der physischen Grenze liegen (was mit Downstrokes only überhaupt noch ordentlich spielbar ist), würde ich mal behaupten.

Und wegen Faust oder offene Hand, es muss halt alles locker aus dem Handgelenk kommen. Wenn du also zwischen deiner geballten Faust das arme kleine Plek fast zerquetscht, dann ist es falsch. Wie man seine restlichen Finger, die nicht das Plek halten, anordnet ist geschmackssache, kann jeder machen wie er will. Nur zu verkrampft sollte es halt nicht sein.
 
Hi,Mr.Ginnai!

Ich weiss nicht,ob du noch hier reinschaust,aber falls doch,schau dir mal "Born for Burning" von Bathory an.Ist zwar nicht meine Richtung,aber die Riffs sind wirklich unglaublich,zusammen mit der Schlagzeugspur und dem fetten Bass im Hintergrund ist das echt wohltuend für's Gehör.Ist allerdings nen Halbton tiefer gestimmt (gemäss Tab).

http://www.911tabs.com/link/?2236948

Spiel's nur mit Abschlägen,ist ne super Übung.Da es relativ langsam ist,kannst du,wenn du Lust hast,auch variieren.Takt 13 kannst du,wenn du möchtest,z.B. so spielen:

D-------4------------7-----------7s9-
A-------2------5-----5------7---5s7-
E---0-0---0-0-3-0-0---0-0-5-0-----

Den Eb-Powerchord am Ende würde ich sogar mit Vibrato spielen,weil's nur ein Achtel ist.

Oder einfach mal einige Legato-Sachen einbauen:In Takt 14 würde ich z.B. 3-2h3p0 auf der Ab-Saite spielen,natürlich triolisch,damit der Rhythmus stimmt.Sind natürlich nur meine Vorschläge,du wirst es spielen,wie du willst.
Das Beste ist,dass es nur sehr wenige Riffs sind,die's aber wirklich bringen,weil sie rhythmisch sehr regelmässig sind,wie ich finde.

Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschliessen.Gerade die älteren Thrash Sachen sind geradezu prädestiniert zum Üben,weil sie oft sehr ähnlich gespielt werden und man damit echt schneller wird.Dann kannst du dir Metalcore anschauen um die Saitenwechsel zwischen der E- und A (etc.) Saite zu üben,dazu würde ich mir noch einige Hardrock/Bluesrock Lieder anschauen um mit Deadnotes arbeiten zu können,ich denke,wenn du das alles einigermassen beherrschst,wirst du die meisten gängigen Rock/Metal Rhythmus Sachen ohne viel Übung spielen können.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben