Ufip Primo/Genio 8" Splashes

  • Ersteller DrummerinMR
  • Erstellt am
DrummerinMR
DrummerinMR
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
20.07.22
Registriert
16.11.05
Beiträge
6.445
Kekse
12.878
Sehr geehrte Damen und Herren, werte Drummer!

wie einige schon gelesen haben habe ich mal den Sprung ins Ungewisse gewagt und mir diverse Splashes der Ufip Genio / Primo Serie bestellt, die grade bei PPC Music im Ausverkauf sind.

Gestern erhielt ich promt das Paket (hatte dienstag bestellt mit vorkasse, das ging flott) mit jeweils:
2x Ufip Genio 8"
1x Ufip Primo 8"
2x Ufip Genio 10"
1x Ufip Primo 10"

Nach ausgiebigem nebeneinander testen bin ich dann zu einer ersten Vorauswahl von 3 Splashes (2x 8" / 1x 10") gekommen, die ich dann mal an mein Set zu den Zultans gehängt habe... die 8er harmonierten super und von daher war meine Entscheidung dann klar.

Nun aber etwas genauer zu den einzelnen Splashes:
die 10er haben mir nicht sonderlich zugesagt. 2 davon waren für meine Zwecke komplett unbrauchbar, weil total trashig (also China-splash hingegen tauglich :D, aber da hab ich schon eins von der Sorte) und irgendwie unkontrolliert. das dritte wäre ein kompromiss gewesen, leicht fauchig aber auch irgendwie splashig. hat trotzdem aber nicht mit meinem Beckensatz harmoniert und wurde deswegen nicht genommen.
Insgesamt bei allen Becken:
trashig (mal mehr mal minder)
und viel zu langer Ausklang (ich bin der Meinung, dass ein Splash ein relativ kurzes Sustain braucht)

die 8er waren da wirklich besser, lediglich eins von den dreien war unbrauchbar (siehe oben genannte Gründe bei 10" splashes), die anderen beiden sind wirkliche Schmankerl.
Deswegen werde ich ein 8er aus der Primo und ein 8er aus der Genio Serie behalten. Tonal sind die beiden weit genug auseinander :)

Schön kurz und noch dazu nicht trashig, sondern fast "weich", sehr angenehm :)



Allgemeins zu den Serien:

die Genio Serie ist deutlich schwerer als die Primo Serie. Weniger stark abgedreht und tonal höher.
Die Primo Serie ist im Umkehrschluss dunkler und etwas länger im Nachhall (minimal)


Bilder hängen an


achso, die preise (geiz ist geil :D )

8" Splashes jeweils 9,90€
10" Splashes 14,90 & 15 €



Soundfiles werde ich in nächster Zeit erstellen (bin grade etwas im Lernstress)
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • ufio genio 8.jpg
    ufio genio 8.jpg
    56 KB · Aufrufe: 540
  • ufip primo 8.jpg
    ufip primo 8.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 523
Sehr schön, danke für den Bericht. Aber warum sind die den sooo günstig? Selbst beim Ausverkauf ist das noch geschenkt ... da hast du ja einen tollen Griff gemacht :)
 
Danke für den Tip Drummerin, ich habe soeben meine Bestellung für den Splash Super Deal aufgegeben... 3 Splashes 8", 10", 12" aus der Primo Serie für 40€ zzgl. Versand

Bin gespannt...
 
bumtak:

hatte ich mir auch erst überlegt, wollte dann aber doch mehr auswahl und hab von daher nur 8er und 10er bestellt :)

gib einfach mal n feedback was so bei dir angekommen ist :)
 
Jaaa, also, nach ausgiebigem Test der 3 Primo´s habe ich mich fürd den Verbleib des 8ers entschieden, niedliches kleines Ding! Das 10er muß wieder gehen, weil mein Meinl Soundcaster einfach besser klingt und das 12er passt irgendwie nicht ins Konzept. Da aber der Sohnemann unseres Bassers auch trommelt bin ich beide schon heute abend ohne Verlust wieder quitt geworden.
Anmerkung noch für Splashliebhaber: Dieses set für mal gerade 40 Euronen ist seinen Preis wirklich wert, check it out boys (and girls)

BumTac
 
@Drummerin:
Ist es möglich zu sagen, welche der beiden Serien mehr nach Splash und weniger nach China-Splash klingt? Ich spiele nämlich mit dem Gedanken mir ein 8" und 10" zu bestellen, weiß aber absolut ncht aus welcher Serie. Um beide Serien zu bestellen und eine wieder zurückzuschicken reicht leider das Geld nicht (und es wäre mir auch zuviel Aufwand).
 
also von den 8ern haben 2 von 3 nach splash geklungen... 1x primo (hatte auch nur 1 bestellt) und 1 von 2 genio...

die 10er hingegen sind bei mir zumindest durchgefallen
wenn du auf der sicheren seite sein will: bestell dir n 8er

die primo serie ist wie gesagt dünner als die genio, würde eher zur primo tendieren.
 
im anhang ein soundfile des 8er genios
 

Anhänge

  • 8ergeniosplash.zip
    106,5 KB · Aufrufe: 463
Könntest du vllt noch ein soundfile des primos hochstellen? die 8er genios gibts nämlich leider nicht mehr -.-. Sonst hätte ich mir 8 und 10 genio bestellt.- Bin jetzt am überlegen, ob ich 8 und 10 Primo bestellen soll...
 
Hallo Ihrs....
als ehem. langjähriger Ufip-Nutzer und Fan muß ich sagen, das die Genio und Primo Becken eher was für Einsteiger sind. Man hat hier und da mal Glück und findet ein ordentlich klingendes Cymbal, aber der Großteil dieser Serien ist eher nicht, für das Ufip seinen Namen hätte hergeben sollen.
Bei PPC gibts aktuell immernoch die Splashes aus der Bionic Serie, der Class Serie und der Brillian Seire. Die kosten pro Stück 50-80 Euro je nach Größe. Also auf jeden Fall auch Schnäppchen. Ich würde mir eher so eins zulegen, da hat man doch was Vernünftiges für recht kleines Geld......
 
stefan:

es geht hier eher um die "effektbecken" dieser serie und da ist billig manchmal wesentlich besser als teuer ;)
nicht umsonst empfiehlt man für chinas und auch splashes sehr oft stagg, zultan aja usw.
klar sind die crashes, rides und wahrscheinlich auch hihats eher einsteigerkram, die splashes sind aber, bestellt man sich eine kleine auswahl, wirklich tauglich.


ern: ich mach dir morgen eins des primos!
 
Die Chinas von denen ham mir aber nicht so gefallen ^^

36€ für ein 18" China war natürlich ein Schnäppchen allerdings klangen die auch nicht als ob sie mehr wert wären...
Ich wollt ja eigentlich nen Testbericht schreiben aber ich hab vergessen Bilder zu machen.

Naja dafür war der Service recht gut:

Die ham 3 Becken geliefert ich hab ne Woche angetestet und die ham sie wieder abgeholt.. natürlich alles kostenlos ;)

Dafür krieg ich jetzt von denen Werbung geschickt mit der ich dann im Winter den Ofen anschüren kann :D
 
Da stimm ich zu, "Effektbecken" sind da sicherlich ne gute Wahl, aber Crashes etc.. habe ein 18" Genio Crash.. das hab ich bei PPC für 30€ hinterher geschmissen bekommen.. ich sags mal so.. es klingt sehr trashig, ist recht dünn, spricht schnell an.. klanglich ist es so naja.. aber für 30€ schon echt ok aber kommt nicht an die teureren Serien verschiedener Hersteller ran.
 
@Drummerin:

Danke, aber nicht mehr nötig. Ich habe 8" und 10" aus der primo-serie bestellt. Einen Tag später bekam ich dann eine Mail, in der es hieß, das 8er sei nicht mehr da, ich solle mir ne Alternative suchen. Allerdings war das Becken 2 Tage später immer noch bei PPC im Onlinekatalog
Da ihr aber alle geschrieben habt, dass die 8er die eigentlichen Schmuckstücke sind hab ich jetzt die komplette Bestellung stoniert! Außerdem seh ich nich ein, dass ich bei ner Bestellung 25% Versandkosten zahl.

Ich bin immer noch sowas von angekotzt! :mad:
 
@Drummerin:

Danke, aber nicht mehr nötig. Ich habe 8" und 10" aus der primo-serie bestellt. Einen Tag später bekam ich dann eine Mail, in der es hieß, das 8er sei nicht mehr da, ich solle mir ne Alternative suchen. Allerdings war das Becken 2 Tage später immer noch bei PPC im Onlinekatalog
Da ihr aber alle geschrieben habt, dass die 8er die eigentlichen Schmuckstücke sind hab ich jetzt die komplette Bestellung stoniert! Außerdem seh ich nich ein, dass ich bei ner Bestellung 25% Versandkosten zahl.

Ich bin immer noch sowas von angekotzt! :mad:

Da gibts nen ganz einfachen Trick:

Du musst erstens über 50€ bestellen dann zahlst du keine Versandkosten
und zweitens davon dann Waren im Wert von über 40€ wieder zurückschicken dann ist das auch kostenlos ;)

Das zeug wird dann wahrscheinlich bei dir abgeholt.

Also bestell einfach paar mehr Becken such dir die besten raus und schick den Rest wieder zurück.. dann sparst du die Versandkosten :D
 
Ja, die Alternative hatte ich auch überlegt. Ist aber jetzt sowieso alles irrelevant, da es kein 8" Becken mehr gibt. Ich muss wohl doch noch ein bisschen warten, bis ich mein erstes Splash am Set hängen hab :(
 
Also ich find 12" oder 10" klingen allgemein besser.. irgendwie nicht ganz so hoch lol
außerdem trifft man die auch leichter xD

Kannst dir ja auch ein Splash von ner anderen Serie holen. Ich mein soviel Sinn hats ja auch net sich ein Splash für 10€ zu holen und dann für den Halter 25€ zu bezahlen.. ;)
 
Und was sehe ich da, als ich vom Urlaub wiederkomme? Ein Paket von PPC. Gespannt mache ich es also auf, ob nun doch gegen meine Anweisung nur das 10er geschickt wurde, oder ob doch noch beide Becken da waren. Letzteres war der Fall.
Mir gefallen beide nicht schlecht, aber das 8er ist ein Tick schöner. Hatte allerdings noch keine Möglichkeit das ganze zusammen mit dem Set zu hören. In den nächsten Tagen wird die entsprechende Hardware zu den Becken kommen und dann werden Bilder folgen...
 
supi, das freut mich :)
bin auf bilder gespannt (am besten noch mit einer detailierteren soundbeschreibung), das wäre klasse :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben