Uhr mit Sticks statt Zeigern

  • Ersteller commixv
  • Erstellt am
C
commixv
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.15
Registriert
29.04.09
Beiträge
96
Kekse
378
Moin : )

Bin mir nicht ganz sicher, wo das hin soll, aber was Sticks angeht, bin ich hier hoffentlich nicht allzu falsch. Ich brauche demnächst endlich mal eine Uhr - und mag es gerne extravagant =P
Warum nicht eine riesige Uhr an die Wand nageln, die Schlagzeugsticks statt Zeiger hat, in meinem Kopf stelle ich mir das ehrlich gesagt schon ziemlich cool vor : D

Meine Frage ist, sind die Sticks vielleicht zu schwer, sodass die Uhr immer ein wenig hintendran hängt? Oder brauche ich mir da keine Sorgen machen?
Momentan denke ich darüber nach, mir einfach so ein Uhrwerk vom Elektrohändler zu kaufen, Löcher in die Sticks zu bohren, diese draufzustecken, dicke Zahlen an die Wand malen und fertig. Meint ihr das funktioniert?

Gruß
CommiXV
 
Eigenschaft
 
Nie im Leben. :D Die Sticks sind mit Sicherheit viel (!!!) zu schwer.
Außerdem wirst du dafür sicherlich kein Uhrwerk bekommen.
Überleg mal wie flach normale Zeiger sind und wie dick Sticks. Insbesondere da sie ja in der Mitte übereinander liegen müssen.
 
Hm und wenn ich die Sticks in der Mitte durchsäge, ein wenig aushöhle und dann draufklebe? Dann sind sie ja weniger als halb so schwer. Das mit dem Übereinanderlegen muss ich mir noch überlegen, habe jetzt gerade noch keine Idee wie ich das lösen kann.
Notfalls schraube ich mir halt eine Kirchenuhr ab, dann kann ich zwei Gitarren als Zeiger nehmen;)

Gruß
CommiXV
 
es gibt doch so kleinere schlüsselanhänger sticks... dann wird die uhr halt kleiner aber vom gewicht her wäre es besser.
ansonsten leichtes holz nehmen, ahorn statt eiche ;)
 
... oder ansonsten Pappe passend aussschneiden und als Sticks-Fake hinkleben ;)

Alles Liebe,

Limerick
 
Es gibt auch Uhrwerke, die auf höheres Zeigerdrehmoment ausgelegt sind: Klick
Die erzeugen ein Moment von 150 µNm an der Zeigerwelle (sagt zumindest die Artikelbeschreibung, ich hab mit Uhrwerken nicht viel am Hut). Wenn man jetzt aber ein genauso großes Moment anlegt, bewegt sie sich nicht mehr :D Der Zeiger muss also auf jeden Fall weniger als 150 µNm erzeugen.
Wenn man von nem Stick ausgeht, der 50g wiegt und 40cm lang ist (dürfte ungefähr hinkommen), dann erzeugt er in waagerechter Stellung durch Eigengewicht an einem Ende knappe 100 µNm. Solche Uhrwerke sind also schon zu bekommen:) Frage ist nur, ob du den Stick da auch befestigt bekommst, der hat ja auch eine ziemliche Dicke, nicht dass die Welle von dem Uhrwerk zu kurz ist...

edit: Hab grad die Artikelbeschreibung nochmal angeguckt, und da stehen Maximalwerte für den (Minuten-) Zeiger, damit die Uhr noch funktioniert: < 40cm / 20g...könnte mit Halbieren und Aushöhlen aber trotzdem funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi....wenn es eine extravagante Uhr werden soll, müssen nicht nur Sticks zeiger her, sondern auch ein passender Hintergrund :p

hatte die Idee auch mal, da ich ein paar felle im zimmer rumhängen habe und vor kurzem auch meine alten Hihat becken (ZBTs):

IMG_0206.jpgIMG_0207.jpg

Als kleinen zeiger würde ich es auch mit den Schlüsselanhängersticks versuchen
IMG_0208.jpg

die sind nur relativ kurz.....
wenn man ein wirklich starkes uhrwerk findet, kann man auch mal nach billigen sticks ausschau halten....hab iwann mal kindersticks geschenk bekommen....die waren sehr dünn und leicht...waren no-name sticks, die auch nach 1h spielen durch waren (sonst halten sticks bei mir monate;))...kann aber nicht sagen wo die her waren...
ansonsten bei einer guten druckerei 2 sticks auf pappe drucken lassen
 
Die Welle ist 17 mm lang. Das betrifft aber nur die Dicke des Zifferblatts (max 8 mm). Für die Zeiger selber hast du nach wie vor nur 1-2 mm Dicke zur Verfügung.
 
Man könnte die Sticks ja auch mittig auf die Welle stecken, die Spitze zeigt dann die Uhrzeit an. Damit wäre das Drehmoment verringert. Einen der Sticks müsste man ja kürzen, sonst weiss man ja nicht, was Stunden und Minutenzeiger... äh -stick ist
 
Moin : )

also kleine Sticks will ich eigentlich ausschließen, die Uhr soll schön groß sichtbar sein. Und Papiernachdrucke finde ich ehrlich gesagt auch nicht soo cool, da sieht man mMn zwar den guten Willen, aber naja.
Danke für den Link zu den besonders starken Uhren, darauf werde ich zurückgreifen. Wie rechne ich denn denn Drehmoment für die Sticks aus? Daran kann ich mich ja dann orientieren und ggf. etwas abschleifen.
Wenn ich zu Hause bin, lege ich den Stick mal auf die Küchenwaage zwecks wiegen, dick sollte der momentan Ungefähr 1cm sein, aber ich kann ja locker die hälfte abschleifen, muss ich ja vmtl. auch, damit die überhaupt zueinander passen.
Gibts denn irgendwelche Tricks, den Drehmoment zu verringern? Also z.B. dickes Ende weiter hinten/vorne oder so?
(Hab Physik [leider/zum Glück] relativ früh abgewählt...])

Für den Hintergrund hab ich auch was. Komme ja eigentlich aus dem Gitarrenbereich, aber die machen sich ja relativ schlecht als Zeiger, weil zu groß und so. Aber ich habe hier noch eine alte Ukulele rumliegen, die ich schon ewig irgendwie verbauen wollte. Die wird einfach an die Wand genagelt, Uhrwerk reingeklemmt, Sticks drauf und fertig. Bzw. die Zahlen noch an die Wand bringen (dafür muss ich mir auch noch was nettes überlegen) und die Zeit kann losgehen.

Grüße
 
(Hab Physik [leider/zum Glück] relativ früh abgewählt...])
Sorry, aber das haben wir alle hier. Sonst wären wir nicht Schlagzeuger geworden ...

Eh, nochmal: du hast für die Zeigerdicke maximal 2mm zur Verfügung!
 
:eek:

Welch Vergewaltigung eines so schönen Instrumentes:rock:

Ich will sie ja nicht an der Wand nageln(;
Ich möchte dieses schöne Instrument nur gut sichtbar und auffällig dekorativ für alle, die mein Zimmer betreten, platzieren, damit jeder den tiefgreifenden Wert dieses einmaligen Stück Holzes kennen lernen darf.
 
  • 11 mm Zeigerwelle für Zifferblattdicken bis 4 mm
  • 17 mm Zeigerwelle für Zifferblattdicken bis 8 mm
  • 21 mm Zeigerwelle für Zifferblattdicken bis 13 mm
  • 26 mm Zeigerwelle für Zifferblattdicken bis 17 mm
Die 13 mm sind für das Zifferblatt, nicht für die Zeiger. Für die Zeiger hast du noch 8mm brutto. Davon musst du schonmal was abziehen, damit die Zeiger nicht aneinander schleifen. Selbst bei nur 10cm Zeigerlänge musst du außerdem die Löcher sehr genau bohren, damit sie am äußeren Ende nicht aneinander schleifen.
Wenn 1mm Abstand zum Gehäuse und zwischen den Zeigern reichen würden, dann hättest du pro Zeiger also 3mm.
Da bleibt vom Stock überhaupt nichts mehr von der Rundung übrig. Da sägst du dir lieber zwei Stöcke aus Sperrholz oder Furnier.

Und anhand dieser Grafik
_wsb_509x384_Zeichnung+Kundenberatung1.jpg

würde ich mal sagen, dass für den Minutenzeiger maximal 3mm Achslänge zur Verfügung stehen.
 
Was hat denn das Ziffernblatt damit zu tun? Das ist doch im Prinzip das Ding mit den Zahlen hinter der Uhr oder? Das habe ich ja gar nicht, das Uhrwerk soll ja im Prinzip ins Loch der Ukulele gedrückt werden und die Zeiger dann dazwischen im Kreis laufen. Wo ist denn der Abstand der Zeiger angegeben? Muss der so klein sein oder kann ich den erhöhen?
Die Zeichnung sagt mir ehrlich gesagt nicht so viel : /

Cool wäre halt, wenn der Stick 5mm breit sein kann, also vorne und hinten, dann könnte ich den innen noch ein Stückchen aushöhlen/ ein Loch reinbohren und das ganze dann irgendwie als Zeiger dem Uhrwerk aufschwatzen.
 
Die Uhr wird mit der Achse von hinten durchs Zifferblatt gesteckt und festgescharaubt. Von den 21mm musst du 13mm für das Zifferblatt abziehen. Auch wenn kein Zifferblatt da ist. Der Rest ist für die Zeiger.
Der Abstand ist der, den ich mal so einfach schätze, damit die Zeiger nicht aneinander schleifen. Wenn du den Abstand zwischen den Zeigern erhöhst, dann bleibt doch für die Zeiger selber noch weniger übrig, oder?

Die Zeichnung sagt mir ehrlich gesagt nicht so viel : /
Da liegt glaube ich ein Teil des Problems.

Weißt du was, kauf dir einfach eins!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben