Umbau meines ersten Basses auf Natura-"Musicman-Style"

  • Ersteller geta0503
  • Erstellt am
G
geta0503
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.07.12
Registriert
02.12.09
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo Zusammen,

da ich immer sehr gerne die Berichte in der Bastelecke lese und oftmals mit Begeisterung verfolge möchte ich euch meine ersten Erfahrungen im basteln nicht vorenthalten.

Erstmal was möchte ich machen:
Ich habe mir vor kurzem meinen 2. Bass gekauft. Und plane meinen alten jetzt ein bisschen aufzufrischen. Da ich meinen alten gebraucht von nem Freund gekauft habe und der Kettenraucher ist, hat die weiße Lackierung einen hässlichen Nikotin-stich. Ich vermute und hoffe das der Korpus einen schönen Holzton hat und möchte die Farbe runter Schleifen und den Bass in Natur belassen.

Zudem habe ich mir überlegt mir ein Schlagbrett zu basteln. Das Schlagbrett würde ich gerne im "Musicman-Stingray" Stil machen.

Der Bass den ich "verschönern" will ist ein Jack & Danny 150. Es war ein guter Anfängerbass und da er auch nicht sonderlich teuer war wäre beim scheitern des Projektes auch nicht ganz so groß.

Mal ein paar Bilder des Ur-Basses

IMAG0070.jpg
Der Korpus von oben in meiner Meinung nach hässlichem Weiss.

IMAG0073.jpg

Macke im Lack die wahrscheinlich vom Spielen kommt.

IMAG0075.jpg

Abgeschraubter Hals und Brücke abgebaut.

IMAG0076.jpg

Hier habe ich erstmal ein bisschen unter der Brücke geschleift. Ich finde die Farbe des Holzes eigentlich ok.

Anhang anzeigen 164319


Was erwarte ich von dem Projekt:

Also erstmal habe ich Lust ein bisschen zu Basteln. Der Weg ist also das Hauptziel.
Wenn der Bass dann mal fertig ist möchte ich gerne das er ein wenig besser aussieht.
Toll wäre natürlich wenn er dann auch noch klingt.

Am Anfang hatte ich auch vor die Tonabnehmer zu tauschen. Aber nachdem ich mir aus dem Forum Infos geholt habe Spar ich mir lieber das Geld.

Billigbass bleibt Billigbass ;)

Liebe Grüße

Dominik
 
Eigenschaft
 
Herzlich Willkommen. (Sag ich, der sonst auch nicht allzu viel hier aktiv ist...)
so ziemlich das gleiche habe ich auch mal mit einer Les Paul Kopie gemacht. Spiele zwar eigentlich Bass, aber ich kam fürn 10er an die Gitarre dran. Die Gitarre war auch mal schön schwarz, wurde dann aber schwarz matt und am Ende noch mal mit der Rolle rot lackiert. Zusammen mit nem Kollegen von mir und ner Kiste Bier gings dann am Wochenende los, komplette Lack runter. Sah auch anfangs echt super aus, nur auf die Dauer war der Gitarrekorpus ja dann komplett ohne Schutz, die ersten Flecken folgten schnell.
Was ich also eigentlich fragen wollte, hast du noch vor, den Bass dann nachträglich zu ölen, lackieren,...? Ich würds auf jeden Fall empfehlen! Zumal ja der Bass durch eine schöne 'Ölung' auch noch schöner werden könnte! Bei mir wars ne Mischung aus Teakholzöl und Schellackpolitur. Schellack kann echt geil aussehen, wenn mans richtig Macht. Musst du einfach ma 'Schellack gitarre' bei google eingeben, da gibts dann sogar How-to-videos.
Freu mich auf weitere Fotos von deinem Bass!

Grüße und schönen Abend noch

dean
 
Hallo Dean,
ich hatte eigentlich vor den Bass nur zu Ölen. Aber der Tip mit der Schellack Gitarre ist echt Super. Hast du erfahrung damit? Kriegt man das vll auch so Super hin wenn man nicht gerade Schreiner-Meister ist ;)

P.s. der Bau wird nächste Woche fortgesetzt und dann gibts auch mal neue Fotos ...
 
...
Kriegt man das vll auch so Super hin wenn man nicht gerade Schreiner-Meister ist
...

Was hast du denn vor, wofür du befürchtest "Schreiner-Meister-Fähigkeiten" zu benötigen ??? ;)

(PS, nur Mut !!! ...schau mal in die in meiner Signatur unten verlinkten Threds wenn du magst, ich bin von Natur aus Büromane !)
 
Meun wilkmean,
denke dass geta den Bass vielleicht mit Schellack beabeiten will.
Meine Erfahrungen bzgl. Schellack sind eher gering. Hab damals einfach im Baumarkt ein Fläschchen, also nicht in Flockenform sondern flüssig gekauft und dann gings munter los ohne mich vorher in irgendeiner Art und Weise über eine richtoge Schellack Politur zu informieren. So weit ich weiß, ist eine relativ zeitaufwendige Oberflächenbehandlung. Ich vermute, dass ölen da schneller klappt.
Willst du denn dann beim ölen einen bestimmten Farbton nehmen?
Grüße
 
Meun wilkmean,
denke dass geta den Bass vielleicht mit Schellack beabeiten will.
...

...iss mir ja durchaus nich entgangen, aber wiso muss man dafür ausgerechnet Schreiner-Meister sein ? gehört das nicht eigl.eher in ein anderes Berufsbild ? ;)
Hab zwar auch keine persöhnlichen erfahrungen mit Schellack, hab mir aber auch schonmal von ´nem Bekanten (aus dem Bereich Möbelrestauration) sagen lassen das das Zeugs echt scheisse zu verarbeiten sein soll...
 
ob man da jetzt unbedingt schreinermeister für sein muss, kann ich nicht sagen.
das es scheisse zu verarbeiten ist... Ja finde ich auch! Vor allem sehr zeitufwendig, wie oben schon geschrieben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben